Porites lobata teilen

  • Huhu,


    ich habe ein sehr nettes Angebot für eine Porites lobata mit vielen Röhrenwürmern erhalten, allerdings ist sie für meinen Sandbereich etwas groß.
    Daher meine Frage, ob ich sie eventuell teilen kann?
    Bei Montipora oder sonstigen SPS ist das teilen ja nicht die Schwierigkeit, aber bei dem Stein müsste ich wohl schon zum Meißel greifen, hat damit jemand Erfahrung oder könnte mir ein paar Tipps geben?

  • Hi,
    Hammer und Meißel ist schon ne gute Idee.....


    Du kannst die Koralle auch schneiden...aber dafür bräuchtest du entsprechendes Werkzeug. (und der Aufwand lohnt nicht wirklich)

  • Hallo
    Wie gross ist sie den im Moment?
    Wenn du mit Hammer und Meissel dahinter gehen solltest musst du von oben dich durcharbeiten. Legst du sie umgekehrt wirst du das Gewebe sehr stark beschädigen.
    In der Regel reicht hier ein Guter schlag und sie wird dir Brechen.

  • Danke für die Antworten.


    Der Stein ist ca. 10x20cm und die Hälfte 10x10cm würden prima passen.


    Auf das Gewebe wollte ich ihn beim "Bearbeiten" nicht legen. Wollte die unbewachsene Seite nach unten legen und von oben mit ein paar beherzten Schlägen teilen.
    Der Verlust an Gewebe an der Oberseite wird sich dann hoffentlich in Grenzen halten.


    Ich weiß nur nicht, ob es den Röhrenwürmern etwas aus macht, alleine schon, weil sie dann ein paar Minuten an die Luft müssten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!