Neuling brauch Hilfe , Koralle geht nicht mehr auf.

  • Hallo pascal,frage hast du alles mit den Dämmmatten im Schrank ausgelegt,oder hast du noch öffnungen freigelassen zum Zirkulieren der Luft?
    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • ist alles ziemlich dicht, aber da ich ja jeden tag min. 1 mal den Abschäumer leere sollte genug Luft zirkulieren.


    Wobei natürlich die Frage besteht ob Luft zirkulieren muss, Kondensat hab ich keins im schrank :D

  • Hai Pascal,


    das mit dem Kondensat wird evtl. noch kommen...in dem Schaumstoff sind feine Poren in denen sich Schimmelkulturen


    sammeln können...nicht müssen...was zu beobachten wäre. Dann wär der Gedanke von Micha aufzugreifen, eine


    aktive Lüftung einzuplanen.... :golly:


    Aber die Idee der akustischen Dämmung find ich gut, berichte mal weiter!!!


    LG Thomas :thumbup:

  • Hi Thomas,ja da warst du wohl schneller,hatte mir sowas schon gedacht mit den Matten. :thumbup:


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • ja, stimmt, im Schaumsoff könne sich was ablagern.müsste ich vll mal mit eine Feuchtefrüfgerät (für z.b. Brennholz) messen...


    Im Notfall baue ich mir ne kleine Schaltung die einen 120 er Pc Lüfter nach feuchte Steuert...Dafür müsste man allerdings wissen ab wieviel
    % Luftfeuchte Schimmelgefahr ist. (Lässt sich im Internet bestimmt leicht finden ).


    Auf jeden Fall höre ich so von den Aquarium nur beruhigendes einlaufen des Wassers in den Schacht ... und das finde ich sehr angenehm.


    PS: Koralle geht es noch nicht besser.Die Andere ist auch noch nie aufgegangen (seit 4Tage gekauft). Allerdings geht es der Dritten prächtig.
    Hab eben noch mal ein paar W-Werte gemessen:


    PH:7,8
    nh4 :0.05
    no3: 1 extra 2 mal gemessen, laut hämdeler am 9.3 Wert 15 :minigun:
    po4 :0
    Ca :440

  • hallo pascal,


    na insgesamt scheinst du da ja richtig gute technik am laufen haben, da scheint nix schief gehen zu koennen:-)


    nun mal kurz zu deinen wasserwerten:


    mit welchen tests ermittelst du diese und hast du die tests mit referenzfluessigkeit ueberprueft?


    zu den korallen, die lithophytum respektive capnella steht gar nicht allzu schlecht da im mom, da wuerde ich mir keine sorge machen, die zweite schoen geoeffnete koralle scheint eine clavularia zu sein, schoen robustes tier, da brauchste dir eigentlich keine sorgen machen....
    eine dritte habe ich aber nicht sehen koennen...


    oder bin ich blind?


    zum besatz:
    die garnelen (oder die garnelen?) gehoeren eigentlich nicht in ein solch frisches becken, dazu sind sie zu empfindlich ...
    aber dem ist jetzt nun mal so...


    wie schaut es mit restbesatz aus?


    netter gruss
    lutz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!