Neuling brauch Hilfe , Koralle geht nicht mehr auf.

  • Hallo,
    erstmal stelle ich mich kurz vor:
    Ich bin neu hier und auch in der Meerwasser Aquaristik. Mein Name ist Pascal und bin 27 Jahre alt. Wohnen darf ich in der schönen Pfalz.


    Nun zu meinem "Problem"


    Seit 3 Wochen läuft mein Becken schon, es fasst ca.200 Liter mit Technik-Becken, ca.25 KG Lebend-Gestein bilden ein Riff. Das komplette Wasser besteht aus diesem fertig eingefahrenen Nutri-SeaWater (16 Liter kosten 24 Euro :golly: ).Natürlich habe ich auch den lebenden Sand gewählt.)


    Nun wollte ich eine koralle einsetzen, dies habe ich auch gemacht. es wurde eine Lithophytum arboreum.
    Laut Kölle Zoo Verkäufer sehr gut für den Anfänger geeignet.
    Die Koralle war zunächst 4 Tage gesund und munter, jetzt am geht sie schon seit 4 Tagen nicht mehr auf (Siehe Bild).
    Könnt Ihr mir helfen?
    Das Bild wo sie noch wenig offen ist war vor 2 Tage , das andere Heute.


    Technik:
    200 Liter Eheim MP Becken
    deltec mc 500 Abschäumer
    Tunze Strömungspumpe 6045
    ca.25 kg Lebendgestein
    eingefahrenes Wasser lebend Sand
    Dosierpumpe mit Grohtech a,b,c
    Lampe LED AI Vega auf 75 % ( http://www.aquaillumination.com/vega/ )

    Wasserwerte:(gemessen von Kölle Zoo)
    dhk 8
    ph 8.1
    nh4 0
    no2 0,02
    no3 15
    po4 0,02
    ca 340
    mg 1260
    salinität 36%


    Ich hoffe ihr könnt meiner Koralle helfen .
    Danke



  • hallo pascal und herzlich willkommen,


    erstmal, ich hab noch nie was von eingefahrenem nutriseewasser gehoert das scheint ne absolute goldgrube zu sein bei dem preis, was ist denn das?
    am thema lebendsand scheiden sich die geister fuer mich ist das nur ne biobombe..


    aber sorry erstmal fuer die kritischen anmerkungen, nun zu deinem problem:


    wie beleuchtest du?
    wie bestroemst du das becken?
    wie schaeumst du ab?


    die wasserwerte scheinen fuer drei wochen vollkommen okay, alledings ist die litophytum alles andere als ne anfaengergeeignete weichkoralle geschweige denn das sie in frische becken gehoert...


    hast du evtl. mal ne gesamtansicht des beckens?


    und wir bekommen das hin keine sorge:-)


    netter gruss aus koelle
    lutz

  • Hat die evtl. auch einen Reinigungszyklus wie eine Sinularia?

  • Hallo Pascal


    Herzlich Willkommen. :smilie:


    Eine Lithophytum ist eher erfahrenen Aquarianern vorbehalten. Ja und bei deinen Wasserwerten ist mir sofort der Ca Wert von 340 mg/l aufgefallen. Der ist deutlich zu niedrig.


    Zum Wasser schreibe ich jetzt mal nichts :rolleyes:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • hi,
    hier ist das Wasser: http://www.nutriseawater.com/
    ca gehalt hebe ich set gestern langsam mit Grotech caltium pro an.


    was meinst du mit
    wie beleuchtest du?
    wie bestroemst du das becken?
    wie schaeumst du ab?




    Beleuchtung von 10 Uhr bis 20 Uhr bei max 75 %, die Lampe hat Anfahr-Rampe mit Mondlicht usw...
    Abschäumer deltech mc 500 läuft halt immer...
    Ströumg Tunze 6045 siehe oben, hängt im Eck.



    Ich mach mal ein Gesamtbild wenn es wieder hell im Becken ist.

  • ja wenn man es nicht besser weiß, kauft man es halt um nichts falsch zu machen... :115E17~112:


    aber was mach ich jetzt am besten mit der armen koralle? ist das ein anzeichen das es ihr schlecht geht oder kann das was anderes sein? ?(

  • moin pascal..


    sorry das mit der lampe oben habe ich ueberlesen....


    nun mit der koralle hast du jetzt 2 moeglichkeiten, entweder du gibst sie zurueck oder du schaust das du sie durchbekommst.


    die "zieckerei" im mom kann auch einfach von der umstellung des lichts der wasserwerte etc. herruehren, da nehmen weichkorallen oft einen wasseraustausch vor.
    ausserdem reagieren einige weichkorallen so auf ein anheben und damit schwanken der wasserwerte, was du ja grade bei ca machst....


    du musst ihr im zweifelsfall zeit geben.


    ich wuerde an deiner stelle zusehen einige weitere PFLEGELEICHTE weichkorallen, scheibenanemonen oder gorgonien zu bekommen, um einfach ein wenig das system zu stabilisieren.


    evtl solltest du die beleuchtung auch noch etwas reduzieren fuer den beginn.


    hast du schon irgendwas an algenvertilgern drin? also schnecken oder einsiedler?


    ich denke es waere gut wenn du dein becken mit ner gesamtaufnahme und mehreren detailfotos nochmal in einer beckenvorstellung gesondert zeigst und dann koennen wir hier gemeinsam das ganze "ding mal von hinten aufrollen" :)


    das kriegen wir hin, waere ja gelacht..... :thumbup:


    hast du dich ein bisschen in die thematik eingelesen, also nen buch zum thema studiert?
    das empfiehlt sich in meinen augen sehr um so ein bisschen die chemischen und biologischen zusammenhaenge zu verstehen.


    im boardlexikon findest du erstklassige buchbesprechungen von unserer beate, schau da mal rein


    netter gruss
    lutz

  • Ich würde auch noch weitere "Verbraucher" einsetzten und Einis wie schon erwähnt!
    Ich weiß ja jetzt nicht woher du kommst,aber falls du noch ein paar pflegeleichte Weiche Korallen brauchst,ich habe noch ein paar hier!Kannst du dir gerne abholen!

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • Hallo
    Also für mich sieht diese eher wie eine Capnella imbricata aus.
    Falls es wirklich eine Lithophytum arboreum sein sollte, finde ich einen solchen Verkauf von Kölle Zoo als äusserst unprofessionell.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • hm,
    ich bin geneigt, Hennig recht zu geben.
    Wenn es eine Capnella-Art ist, dann passt sie sich vermutlich gerade den geänderten Werten an. Sie sollte sich dann aber in ein paar Tagen wieder öffnen.
    Es gibt ja unterschiedliche Philosophien zum Einfahren; aber nach drei Wochen kann es auch durchaus sein, dass die Wasserwerte noch nicht stabil sind.
    Es wundert mich ein wenig, wie du nach drei Wochen an 15mg Nitrat kommst ?(



    Harald: in unserem nächsten Leben sollten wir auch eingefahrenes Wasser in Kanistern verkaufen :P

    Viele Grüße
    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von amcc ()

  • Harald: in unserem nächsten Leben sollten wir auch eingefahrenes Wasser in Kanistern verkaufen :P


    Das machen wir Achim. :D

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo ihr
    Darf man sich da als armer Schweizer noch beteiligen :hmm:


    Aber sicher doch Henning, und verdienen uns eine goldene Nase.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • hi, Stimmt es kann auch eine Capnella imbricata sein, ich weiß es nicht genau.
    Koralle ist auf jeden Fall unverändert.
    heute kommen Fotos..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!