You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

pascal1

Trainee

  • "pascal1" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 200

Location: schwegenheim

Occupation: selbstständig

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 33

  • Send private message

1

Sunday, March 10th 2013, 6:58pm

Neuling brauch Hilfe , Koralle geht nicht mehr auf.

Hallo,
erstmal stelle ich mich kurz vor:
Ich bin neu hier und auch in der Meerwasser Aquaristik. Mein Name ist Pascal und bin 27 Jahre alt. Wohnen darf ich in der schönen Pfalz.

Nun zu meinem "Problem"

Seit 3 Wochen läuft mein Becken schon, es fasst ca.200 Liter mit Technik-Becken, ca.25 KG Lebend-Gestein bilden ein Riff. Das komplette Wasser besteht aus diesem fertig eingefahrenen Nutri-SeaWater (16 Liter kosten 24 Euro :golly: ).Natürlich habe ich auch den lebenden Sand gewählt.)


Nun wollte ich eine koralle einsetzen, dies habe ich auch gemacht. es wurde eine Lithophytum arboreum.
Laut Kölle Zoo Verkäufer sehr gut für den Anfänger geeignet.
Die Koralle war zunächst 4 Tage gesund und munter, jetzt am geht sie schon seit 4 Tagen nicht mehr auf (Siehe Bild).
Könnt Ihr mir helfen?
Das Bild wo sie noch wenig offen ist war vor 2 Tage , das andere Heute.


Technik:
200 Liter Eheim MP Becken
deltec mc 500 Abschäumer
Tunze Strömungspumpe 6045
ca.25 kg Lebendgestein
eingefahrenes Wasser lebend Sand
Dosierpumpe mit Grohtech a,b,c
Lampe LED AI Vega auf 75 % ( http://www.aquaillumination.com/vega/ )

Wasserwerte:(gemessen von Kölle Zoo)
dhk 8
ph 8.1
nh4 0
no2 0,02
no3 15
po4 0,02
ca 340
mg 1260
salinität 36%


Ich hoffe ihr könnt meiner Koralle helfen .
Danke



pascal1 has attached the following images:
  • IMG_0063.JPG
  • IMG_0064.JPG

This post has been edited 2 times, last edit by "pascal1" (Mar 10th 2013, 7:02pm)


der_schlupp

Master of disaster

  • "der_schlupp" has been banned

Posts: 3,159

Location: Köln

Occupation: Krankenpfleger

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

2

Sunday, March 10th 2013, 7:03pm

hallo pascal und herzlich willkommen,

erstmal, ich hab noch nie was von eingefahrenem nutriseewasser gehoert das scheint ne absolute goldgrube zu sein bei dem preis, was ist denn das?
am thema lebendsand scheiden sich die geister fuer mich ist das nur ne biobombe..

aber sorry erstmal fuer die kritischen anmerkungen, nun zu deinem problem:

wie beleuchtest du?
wie bestroemst du das becken?
wie schaeumst du ab?

die wasserwerte scheinen fuer drei wochen vollkommen okay, alledings ist die litophytum alles andere als ne anfaengergeeignete weichkoralle geschweige denn das sie in frische becken gehoert...

hast du evtl. mal ne gesamtansicht des beckens?

und wir bekommen das hin keine sorge:-)

netter gruss aus koelle
lutz
wo die neurosen wuchern will ich landschaftsgaertner sein.....



Fische=futter=kacke=nitrat

Unser April-Stammtisch am 20.04.2013 in Düsseldorf
Alle Infos findet Ihr hier

Timo

Tech Admin

Posts: 911

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 19

  • Send private message

3

Sunday, March 10th 2013, 7:30pm

Hat die evtl. auch einen Reinigungszyklus wie eine Sinularia?

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,878

Location: 45731 Waltrop

Occupation: Unruheständler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

4

Sunday, March 10th 2013, 7:42pm

Hallo Pascal

Herzlich Willkommen. :smilie:

Eine Lithophytum ist eher erfahrenen Aquarianern vorbehalten. Ja und bei deinen Wasserwerten ist mir sofort der Ca Wert von 340 mg/l aufgefallen. Der ist deutlich zu niedrig.

Zum Wasser schreibe ich jetzt mal nichts :rolleyes:
Beste Grüße
Harald

Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

pascal1

Trainee

  • "pascal1" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 200

Location: schwegenheim

Occupation: selbstständig

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 33

  • Send private message

5

Sunday, March 10th 2013, 8:53pm

hallo pascal und herzlich willkommen,

erstmal, ich hab noch nie was von eingefahrenem nutriseewasser gehoert das scheint ne absolute goldgrube zu sein bei dem preis, was ist denn das?
am thema lebendsand scheiden sich die geister fuer mich ist das nur ne biobombe..

aber sorry erstmal fuer die kritischen anmerkungen, nun zu deinem problem:

wie beleuchtest du?
wie bestroemst du das becken?
wie schaeumst du ab?

die wasserwerte scheinen fuer drei wochen vollkommen okay, alledings ist die litophytum alles andere als ne anfaengergeeignete weichkoralle geschweige denn das sie in frische becken gehoert...

hast du evtl. mal ne gesamtansicht des beckens?

und wir bekommen das hin keine sorge:-)

netter gruss aus koelle
lutz
hi,
hier ist das Wasser: http://www.nutriseawater.com/
ca gehalt hebe ich set gestern langsam mit Grotech caltium pro an.

was meinst du mit
wie beleuchtest du?
wie bestroemst du das becken?
wie schaeumst du ab?



Beleuchtung von 10 Uhr bis 20 Uhr bei max 75 %, die Lampe hat Anfahr-Rampe mit Mondlicht usw...
Abschäumer deltech mc 500 läuft halt immer...
Ströumg Tunze 6045 siehe oben, hängt im Eck.


Ich mach mal ein Gesamtbild wenn es wieder hell im Becken ist.

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,878

Location: 45731 Waltrop

Occupation: Unruheständler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

6

Sunday, March 10th 2013, 9:17pm

hi,
hier ist das Wasser: http://www.nutriseawater.com/

Ja den Link kannte ich. Ganz schöne Augenwischerei. Meine Meinung.
Beste Grüße
Harald

Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

pascal1

Trainee

  • "pascal1" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 200

Location: schwegenheim

Occupation: selbstständig

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 33

  • Send private message

7

Sunday, March 10th 2013, 10:08pm

ja wenn man es nicht besser weiß, kauft man es halt um nichts falsch zu machen... :115E17~112:

aber was mach ich jetzt am besten mit der armen koralle? ist das ein anzeichen das es ihr schlecht geht oder kann das was anderes sein? ?(

der_schlupp

Master of disaster

  • "der_schlupp" has been banned

Posts: 3,159

Location: Köln

Occupation: Krankenpfleger

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

8

Monday, March 11th 2013, 1:19pm

moin pascal..

sorry das mit der lampe oben habe ich ueberlesen....

nun mit der koralle hast du jetzt 2 moeglichkeiten, entweder du gibst sie zurueck oder du schaust das du sie durchbekommst.

die "zieckerei" im mom kann auch einfach von der umstellung des lichts der wasserwerte etc. herruehren, da nehmen weichkorallen oft einen wasseraustausch vor.
ausserdem reagieren einige weichkorallen so auf ein anheben und damit schwanken der wasserwerte, was du ja grade bei ca machst....

du musst ihr im zweifelsfall zeit geben.

ich wuerde an deiner stelle zusehen einige weitere PFLEGELEICHTE weichkorallen, scheibenanemonen oder gorgonien zu bekommen, um einfach ein wenig das system zu stabilisieren.

evtl solltest du die beleuchtung auch noch etwas reduzieren fuer den beginn.

hast du schon irgendwas an algenvertilgern drin? also schnecken oder einsiedler?

ich denke es waere gut wenn du dein becken mit ner gesamtaufnahme und mehreren detailfotos nochmal in einer beckenvorstellung gesondert zeigst und dann koennen wir hier gemeinsam das ganze "ding mal von hinten aufrollen" :-)

das kriegen wir hin, waere ja gelacht..... :thumbsup:

hast du dich ein bisschen in die thematik eingelesen, also nen buch zum thema studiert?
das empfiehlt sich in meinen augen sehr um so ein bisschen die chemischen und biologischen zusammenhaenge zu verstehen.

im boardlexikon findest du erstklassige buchbesprechungen von unserer beate, schau da mal rein

netter gruss
lutz
wo die neurosen wuchern will ich landschaftsgaertner sein.....



Fische=futter=kacke=nitrat

Unser April-Stammtisch am 20.04.2013 in Düsseldorf
Alle Infos findet Ihr hier

The Carpenter

Intermediate

Posts: 290

Location: Wesseling

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

9

Monday, March 11th 2013, 4:13pm

Ich würde auch noch weitere "Verbraucher" einsetzten und Einis wie schon erwähnt!
Ich weiß ja jetzt nicht woher du kommst,aber falls du noch ein paar pflegeleichte Weiche Korallen brauchst,ich habe noch ein paar hier!Kannst du dir gerne abholen!
LG Sascha
________________________________________________________
WALD Wir Alle Leben Davon

Henning

Professional

    info.dtcms.flags.ch

Posts: 1,432

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 58

  • Send private message

10

Monday, March 11th 2013, 7:05pm

Hallo
Also für mich sieht diese eher wie eine Capnella imbricata aus.
Falls es wirklich eine Lithophytum arboreum sein sollte, finde ich einen solchen Verkauf von Kölle Zoo als äusserst unprofessionell.
><((((º> ><((((º>
Salzige Grüsse
Henning


amcc

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,257

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 4

  • Send private message

11

Monday, March 11th 2013, 8:44pm

hm,
ich bin geneigt, Hennig recht zu geben.
Wenn es eine Capnella-Art ist, dann passt sie sich vermutlich gerade den geänderten Werten an. Sie sollte sich dann aber in ein paar Tagen wieder öffnen.
Es gibt ja unterschiedliche Philosophien zum Einfahren; aber nach drei Wochen kann es auch durchaus sein, dass die Wasserwerte noch nicht stabil sind.
Es wundert mich ein wenig, wie du nach drei Wochen an 15mg Nitrat kommst ?(


@Harald: in unserem nächsten Leben sollten wir auch eingefahrenes Wasser in Kanistern verkaufen :P
Viele Grüße
Achim

This post has been edited 1 times, last edit by "amcc" (Mar 11th 2013, 8:45pm)


    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,878

Location: 45731 Waltrop

Occupation: Unruheständler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

12

Monday, March 11th 2013, 9:25pm

@Harald: in unserem nächsten Leben sollten wir auch eingefahrenes Wasser in Kanistern verkaufen :P

Das machen wir Achim. :D
Beste Grüße
Harald

Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Hecht

Düsentrieb

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,550

Location: DÜsseldorf

Occupation: ZTM

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 9

  • Send private message

13

Monday, March 11th 2013, 9:28pm

Hai,

@Harald, Achim...mit welchem Auto wollt ihr das denn einfahren das Wasser :SMALL_~12: ?

Gruß Thomas :phat:

Henning

Professional

    info.dtcms.flags.ch

Posts: 1,432

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 58

  • Send private message

14

Monday, March 11th 2013, 9:37pm

@Harald: in unserem nächsten Leben sollten wir auch eingefahrenes Wasser in Kanistern verkaufen

Das machen wir Achim.


Hallo ihr
Darf man sich da als armer Schweizer noch beteiligen :hmm:
><((((º> ><((((º>
Salzige Grüsse
Henning


    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,878

Location: 45731 Waltrop

Occupation: Unruheständler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

15

Monday, March 11th 2013, 9:47pm

Hallo ihr
Darf man sich da als armer Schweizer noch beteiligen :hmm:

Aber sicher doch Henning, und verdienen uns eine goldene Nase.
Beste Grüße
Harald

Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

der_schlupp

Master of disaster

  • "der_schlupp" has been banned

Posts: 3,159

Location: Köln

Occupation: Krankenpfleger

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

16

Monday, March 11th 2013, 9:49pm

Und jetzt wieder back to topic bitte :-)
wo die neurosen wuchern will ich landschaftsgaertner sein.....



Fische=futter=kacke=nitrat

Unser April-Stammtisch am 20.04.2013 in Düsseldorf
Alle Infos findet Ihr hier

pascal1

Trainee

  • "pascal1" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 200

Location: schwegenheim

Occupation: selbstständig

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 33

  • Send private message

17

Tuesday, March 12th 2013, 7:17am

hi, Stimmt es kann auch eine Capnella imbricata sein, ich weiß es nicht genau.
Koralle ist auf jeden Fall unverändert.
heute kommen Fotos..

pascal1

Trainee

  • "pascal1" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 200

Location: schwegenheim

Occupation: selbstständig

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 33

  • Send private message

18

Tuesday, March 12th 2013, 3:30pm

so, wie versprochen hier die bilder....
pascal1 has attached the following images:
  • IMG_0066.JPG
  • IMG_0067.JPG
  • IMG_0069.JPG
  • IMG_0070.JPG
  • IMG_0071.JPG

pascal1

Trainee

  • "pascal1" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 200

Location: schwegenheim

Occupation: selbstständig

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 33

  • Send private message

19

Tuesday, March 12th 2013, 3:32pm

.......
pascal1 has attached the following images:
  • IMG_0072.JPG
  • IMG_0073.JPG
  • IMG_0075.JPG
  • IMG_0077.JPG
  • IMG_0078.JPG

pascal1

Trainee

  • "pascal1" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 200

Location: schwegenheim

Occupation: selbstständig

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 33

  • Send private message

20

Tuesday, March 12th 2013, 3:34pm

......
pascal1 has attached the following images:
  • IMG_0080.JPG
  • IMG_0081.JPG
  • IMG_0075.JPG
  • IMG_0074.JPG

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 27,783 Clicks today: 43,195
Average hits: 21,683.86 Clicks avarage: 51,034.87