Euphyllia geht nicht auf

  • Hallo,
    ich habe gestern eine Euphyllia glabrescens in mein Blenny eingesetzt, sie geht aber nicht auf. Liegt es am Standort? Sie sitzt im hinteren Bereich unter der Pumpe, ein Bereich mit eher wenig Strömung.
    Zusätzlich gab es eine Gorgonie, deren Polypen sind teilweise auf, eine Pachyclavularia (alles zu, hat der Verkäufer schon angekündigt) und eine Goniopora, die ist schön auf.


    WW: NH2: 0, NH3 <1, Ammo 0, PH4 <0,01

  • guten morgen alex


    euphyllias koennen in meinen augen wahre ziclen sein.


    ein "nicht-oeffnen" in den ersten tagen kann viele ursachen haben:
    veraendertes licht
    veraenderte wasserwerte
    veraenderte stroemung
    transportschaeden
    etc....


    wichtig waere in meinen augen das du sie recht dunkel stellst zum eingewoehnen, ruhig in den sand und bitte die kh kontrollierst, so das diese zwischen 7 und 9 liegt.


    dein tier sieht aber leider auch so aus als waere es nicht ganz fit, da der gewebeuebergang zwischen polyp und sklerit doch etwas angegriffen aussieht...


    und hier bleibt dann leider nur abwarten:-(


    ich druecke die daumen


    lutz

  • Hallo
    Ich hatte auch das Problem habe 2 stück gekauft eine für mein Sohn und eine für mich nach ca. 10 Minuten ist die bei mein Sohn aufgegangen und bei mir hat es 4 tage gedauert

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Hai Alex,


    ja Euphilia...brauchen etwas Zeit war bei mir auch...der Standort ohne viel Strömung ist gut weil sonst die Polypen am


    Knochenskelett reiben und das mögen die nich gerne - die Öffnungen sind sehr scharfkantig :huh:


    Viel Geduld Thomas :thumbup:

  • ...ich könnte mir vorstellen, daß die Euphyllia da noch etwas zuviel Strömung abbekommt - mein Platz wäre vorne am Boden, hinter dem Stein mit den Scheiben (wenn's denn Scheiben sind) und nahe am Gestein.

  • Hi Alex,


    ich hab schon oft Ableger von der glabrescens gemacht, diese Art zickt besonders gerne bei veränderungen rum.
    Sieht aber sonst gesund aus, evtl. wurde beim schneiden auch lebendes Gewebe durchgeschnitten, dann könnte sie noch etwas länger beleidigt sein, normal aber kein Problem.


    Gruß Sascha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!