You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Sabine K.

Unregistered

1

Sunday, March 3rd 2013, 2:22pm

Tubastrea?

Hallo,

auf dem Lebendgestein meines alten Beckens wuchsen vereinzel kleine gelbe "Knospen"

Denke, es waren Tubastrea-Polypen. habe immer versucht, sie mit Staubfutter zu füttern.

Irgendwann lag im Sand so eine "Knospe" in dunkelgrün. Habe sie auf dem Stein in ein kleines Loch gesetz und mit gefüttert.

Sie haben sich bei der Fütterung geöffnet und auch gefressen, sind aber nicht gewachsen. Hatte aber auch zu hohe Phosphatwerte.



Habe beim Umzug ins neue Becken die vermeintlichen Tubastreas abgepflückt und auf einen kleinen Ablegerstein geklebt.

Sie scheinen sich wohl zu fühlen und sind in den 5 Wochen schon gewachsen.



Aber es sind doch wohl Tubastreas, oder?

Gruß, Sabine
Sabine K. has attached the following image:
  • BL 16.02.13 018.JPG

Mark

Administrator

    info.dtcms.flags.de

Posts: 11,296

Location: Meerbusch

Occupation: Reef Builder

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1386

  • Send private message

2

Sunday, March 3rd 2013, 2:26pm

Hallo Sabine,

ja das ist definitiv eine Tubastrea, dann fütter Sie mal fleißig weiter, dann haste bald eine schöne Kolonie davon !
Gruß Mark :2_small9:
Reefing is not a hobby, it is a PASSION!
Mein You Tube Channel

Sabine K.

Unregistered

3

Sunday, March 3rd 2013, 2:43pm

Hi Mark,

die eine gelbe bekommt sogar schon 3 winzige Ableger am Fuß, juhu. :EVADB5~117:

Ist es ein Problem, daß 2 unterschiedliche Sorten auf dem Ablegerstein sind?

Füttere täglich 1 x mit dem feinen Granulat von Silbermann oder gibt es etwas besseres?

Viele Grüße, Sabine

Mark

Administrator

    info.dtcms.flags.de

Posts: 11,296

Location: Meerbusch

Occupation: Reef Builder

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1386

  • Send private message

4

Sunday, March 3rd 2013, 2:57pm

Hallo Sabine,

nein, die tun sich nichts, ich habe auch Rosa und Gelbe direkt nebeneinander ! Das Funktioniert schon :3_small30:
Gruß Mark :2_small9:
Reefing is not a hobby, it is a PASSION!
Mein You Tube Channel

ocellarisbande

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 615

Location: Kaarst

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

5

Sunday, March 3rd 2013, 5:31pm

Hi
Ich füttere meine Tubas mit Nauplien, Plankton und mit der Pipette Frostfutter.
Wenn Du fast zur selben Zeit fütterst stehen sie weit geöffnet und warten förmlich aufs Futter :-)))
LG
Claudia
^^

Henning

Professional

    info.dtcms.flags.ch

Posts: 1,432

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 58

  • Send private message

6

Sunday, March 3rd 2013, 8:31pm

Hallo Sabine
So wie es auf dem Bild aussieht steht die Tuba direkt an einer sehr starken Beleuchtung.
Die Tubas lieben möglichst dunkle Zonen und gute laminare Strömung. Hierbei aber bitte keine direkte Strömung.
Kannst mal hier nachlesen.
><((((º> ><((((º>
Salzige Grüsse
Henning


chrille0411

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 700

Location: Dortmund

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

7

Sunday, March 3rd 2013, 9:17pm

Was Tubas auch sehr mögen ist, überkopf angebracht zu werden. Ich hatte meine immer kopfüber unter Platten angeklebt, dort sind sie klasse gewachsen.
Lieben Gruß

Christian

Sabine K.

Unregistered

8

Monday, March 4th 2013, 12:23am

@ Henning

Habe zum Fotografieren den Spot drauf gerichtet.
Das Bild ist auch schon vom 16.2. Habe sie heute, nein gestern, nochmal fotografiert, und man sieht schon, daß sie gewachsen sind.
Daher denke ich, daß sie sich wohl fühlen.
Da ich die neuen Bilder nicht vernünftig verkleinert bekomme, habe ich sie hier nicht eingestellt.
Versuche es morgen noch mal.

Sie stehen zwar oben auf dem Riff, haben direkt über sich keinen Spot und der, der am nächsten ist, der hat nur blaue LEDs und das Becken ist noch
durch eine Plexischeibe abgedeckt.

Vielen Dank noch mal an alle, hier im Forum ist man richtig gut aufgehoben.

Gruß, Sabine

Sabine K.

Unregistered

9

Monday, March 4th 2013, 2:23pm

Hallo,

hier ein paar aktuelle Tubafotos nach der Fütterung.

Grüße, Sabine
Sabine K. has attached the following images:
  • BL 04.03.13 018.JPG
  • BL 04.03.13 029.JPG
  • BL 04.03.13 039.JPG

Sabine K.

Unregistered

10

Monday, March 4th 2013, 2:27pm

@ Henning

Hallo, würdest du etwas ändern, wenn du die Bilder von heute siehst oder würdest du sie dort belassen?

Die Stelle ist natürlich für mich zum Füttern super.



L. G., Sabine

Henning

Professional

    info.dtcms.flags.ch

Posts: 1,432

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 58

  • Send private message

11

Monday, March 4th 2013, 8:45pm

Hallo Sabine
Also solange sie so schön Aufmachen und du da optimal Füttern kannst würde ich sie da belassen. Sieht auch so aus das du an diesem Ort eine sehr gute Strömung hast die ihnen beliebt.
><((((º> ><((((º>
Salzige Grüsse
Henning


Sabine K.

Unregistered

12

Monday, March 4th 2013, 9:36pm

Hallo Henning,

ja, sie scheinen dort ganz gut zu stehen.
Mittig im Becken und ca. 10 cm von der Rückwand entfernt. Sie haben oft die Polypen auf, auch wenn die Strömung noch an ist.
Zum Füttern stelle ich sie allerdings ab. Heute haben sie zum ersten Mal auch Frost- Artemien gefressen

Werde die Kinder schon großziehen. :7_small27:

Viele Grüße, Sabine

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,878

Location: 45731 Waltrop

Occupation: Unruheständler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

13

Monday, March 4th 2013, 9:49pm

Werde die Kinder schon großziehen. :7_small27:

Tolle Sache Sabine. Daumen drück.
Beste Grüße
Harald

Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Sabine K.

Unregistered

14

Monday, March 4th 2013, 11:01pm

Danke dir, Harald.
Die geben wenigstens keine Wiederworte und rennen nicht weg :2_small9:

Viele Grüße, Sabine

Sabine K.

Unregistered

15

Tuesday, March 12th 2013, 7:04pm

Meine "Kinderstube" wächst weiter...

Hallo,

meinen Tubastreas geht es richtig gut und sie sind schon wieder gewachsen.

Ab und an nehmen sie auch schon mal Frostfutter an aber am liebsten immer noch Granulat.

Hier noch einmal ein paar aktuelle Bilder.



Viele Grüße, Sabine
Sabine K. has attached the following images:
  • 12.03.13 005.JPG
  • 12.03.13 012.JPG
  • 12.03.13 011.JPG

Henning

Professional

    info.dtcms.flags.ch

Posts: 1,432

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 58

  • Send private message

16

Tuesday, March 12th 2013, 7:09pm

Hallo Sabine
Sehr schön, was für Granulatfutter verwendes du da?
><((((º> ><((((º>
Salzige Grüsse
Henning


Sabine K.

Unregistered

17

Tuesday, March 12th 2013, 7:27pm

Hallo Henning,

sie lieben von Silbermann das Hauptfutter Granulat für alle Meerwasserfische silverline fine.

Ich zieh das zusammen mit Salzwasser in eine Pipette auf und füttere sie dann gezielt damit.

Der Vorteil, wenn was runter fällt, sind sofort der Ecsenius stigmatura und die Sexy Shrimps und fressen mit.

Habe schon Korallenfutter probiert zu füttern, aber das mögen sie nicht.

Gruß, Sabine

Sabine K.

Unregistered

18

Wednesday, March 27th 2013, 6:06pm

Sie wachsen und wachsen und wachsen

Hallo,

seit den letzten Bildern sind schon wieder 2 Wochen vergangen und ich finde, die Kleinen machen sich richtig gut.

Mehrmals am Tag haben sie ihre Polypen geöffnet und warten auf Nahrung. :7_small27:
Sabine K. has attached the following images:
  • image.jpg
  • image.jpg

Schwarzwels

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 505

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

19

Wednesday, March 27th 2013, 6:19pm

Hi,

die machen sich richtig gut.... :EVERYD~313:
Liebe Grüße

Andrea

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 54,367 Clicks today: 84,922
Average hits: 21,673.21 Clicks avarage: 51,023.37