You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Aquafish007

Bastler vor dem Herrn

  • "Aquafish007" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,294

Location: Bergisch Gladbach

Occupation: Biotechnologe

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 24

  • Send private message

1

Tuesday, February 26th 2013, 9:22pm

Was ist los mit meiner Rockanemone?

Hallo zusammen,
also ich mache mir zur Zeit zwar nicht wirklich Sorgen, aber ich frage mich warum die Rock-Anemonen sich hin und wieder derart zusammenrollen, das man sie fast nicht mehr erkennt.
Jetzt ist sie allerdings schon etwa 2 Tage fast geschlossen. Ab und zu rollt sie sich mal ein bißchen auf, geht abder dann gleich wieder zu.
Habe auch extra mal ein paar Xenien rundherum abgetrennt, weil ich erst dachte die stören sie vielleicht, andere nesselnde Tiere sind auch nicht in der Nähe.

Ist sie aus irgendeinem Grund greitzt, beleidigt oder nur vollgefressen? Die Wasserwerte stimmen, alle anderen weichen, Krusten, LPS und SPS stehen in voller Blüte. Also daran solls nicht liegen.
Oder hat die irgendetwas vor, wie z.B. vor etwa 3 Wochen, als sich meine Kupferanemone für 2-3 Tage verkrochen und zweifach wieder hinter einem Stein hervorkam?

Sorry für das relativ schlechte Foto: habs eben mit dem Handy gemacht. Das andere ist schon etwas älter.

Hab auch ein al ein Foto angehängt vom normalen geöffneten Zustand.
Aquafish007 has attached the following images:
  • Foto 1_klein.JPG
  • Foto_4.JPG

Raffo

Acroholiker.de

Posts: 2,366

Location: Köln

Occupation: Selbstständig

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 120

  • Send private message

2

Tuesday, February 26th 2013, 9:52pm

Hey,

kann mich erinnern das Anemonen sich ab und zu mal zu einem Baloon aufblasen. Könnte sein das die am fressen ist ?

Habe leider keine Ahnung von Anemonen...aber Hilfe kommt bestimmt ^^
VG
Raffo

Fusion 10G

Aquafish007

Bastler vor dem Herrn

  • "Aquafish007" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,294

Location: Bergisch Gladbach

Occupation: Biotechnologe

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 24

  • Send private message

3

Tuesday, February 26th 2013, 10:17pm

Hi Raffo,

ich hoffe doch.

Würde mich brennend interessieren was da passiert. Kann ja sein, dass sie sich vor zwei Tagen dermaßen mit Cyclop-Eeze vollgefressen hat, dass sie jetzt erstmal schlafen muss. :D

Aquafish007

Bastler vor dem Herrn

  • "Aquafish007" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,294

Location: Bergisch Gladbach

Occupation: Biotechnologe

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 24

  • Send private message

4

Tuesday, February 26th 2013, 10:29pm

Hab grad nochmal ein Foto gemacht. Ist schon recht dunkel, weil die weissen LED's schon aus sind. Aber weiter geht sie momentan nicht auf.
Aquafish007 has attached the following image:
  • DSC03488_klein.jpg

Meeressonne

Intermediate

Posts: 261

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

5

Wednesday, February 27th 2013, 4:17am

Hallo Volker ,

Also meine kleine Anemonen machen dass manchmal auch wenn ich mit Artemia fütter.

Sie sind dann auch mal für ein paar Stunden wie ein Ballon.
MfG André

amcc

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,257

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 4

  • Send private message

6

Wednesday, February 27th 2013, 8:13am

Zumindest auf dem Bild frisst sie eher nicht.
Wenn sie das nur ein paar Tage macht würde ich mir aber keine Sorgen machen; Anemonen tauschen gelegentlich einen größeren Teil ihrer Körperflüssigkeit (Anemonen bestehen zu rund 92% aus Wasser) aus und sehen dann ein paar Tage ein wenig schlapp aus.
Wenn das länger als eine Woche dauert müssen wir nochmal auf Ursachenforschung gehen.
Viele Grüße
Achim

Aquafish007

Bastler vor dem Herrn

  • "Aquafish007" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,294

Location: Bergisch Gladbach

Occupation: Biotechnologe

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 24

  • Send private message

7

Wednesday, February 27th 2013, 9:08am

Danke vorerst für eure Antworten.

Ich beobachte das mal weiter. Vielleicht geht sie heute morgen wieder auf.

der_schlupp

Master of disaster

  • "der_schlupp" has been banned

Posts: 3,159

Location: Köln

Occupation: Krankenpfleger

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

8

Wednesday, February 27th 2013, 12:33pm

guten morgen volker....

achte bei der beobachtung der anemone bitte darauf ob die mundoeffnung weiter offen ist, bzw gar noch weiter aufgeht, das waere dann ein alarmsignal...

netter gruss
lutz
wo die neurosen wuchern will ich landschaftsgaertner sein.....



Fische=futter=kacke=nitrat

Unser April-Stammtisch am 20.04.2013 in Düsseldorf
Alle Infos findet Ihr hier

Karashi

Unregistered

9

Wednesday, February 27th 2013, 1:56pm

guten morgen volker....

achte bei der beobachtung der anemone bitte darauf ob die mundoeffnung weiter offen ist, bzw gar noch weiter aufgeht, das waere dann ein alarmsignal...

netter gruss
lutz
ich habe genau diesen Fall... seit ca. 2 Wochen sieht eine meiner Rockanemonen auch so aus und hat eine weit geöffnete Mundöffnung.
Was oder wie kann ich dem Tier helfen. Die anderen Rockanemonen stehen top da, wie alle anderen Tiere auch.

Aquafish007

Bastler vor dem Herrn

  • "Aquafish007" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,294

Location: Bergisch Gladbach

Occupation: Biotechnologe

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 24

  • Send private message

10

Wednesday, February 27th 2013, 9:36pm

Hey Lutz,

Mach mir keine Angst. Was hat das zu bedeuten? Schnappatmung? Scherz beiseite. Der Mund ist immer relativ offen. Würde mich jetzt auch interessieren, warum das ein Alarmisignal ist und was man dagegen tun kann?

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 44,812 Clicks today: 66,229
Average hits: 21,715.34 Clicks avarage: 51,070.71