Anthogorgia

  • Hallo zusammen oder besser Hilfe Harald,

    da wollte man mir etwas gutes, was gar nicht so gut war und schenkte mir gestern eine Anthogorgia sp.

    "Die sah so gut aus, gefiel mir auch und deswegen habe ich sie dir mit gebracht"...


    So und nun habe ich das hübsche Tier im Becken und möchte sie auch so gut wie nur möglich pflegen und natürlich am Leben halten.

    Erzählt mir bitte soviel wie nur möglich über Standort, Strömung und wie und mit was am besten Füttern.


    Danke schonmal.

  • Hallo Tobias


    Eine Anthogorgia am Leben zu halten ist eine der größten Herausforderungen. Um es gleich vorweg zu nehmen, auch ich bin zweimal gescheitert. Bisher kenne ich nur eine positive Haltungserfahrung, mit einem immes hohen Aufwand, in einem speziell angefertigten Aquarium. Allerdings ist das eine Anthogorgia die keine blauen Polypen hat, und von der Beschreibung her anders als die Blaupolypige relativ große Siphonoglyphen hat.


    Zur Haltung zurück zu kommen, diese Gorgonie ist meiner Meinung nach nicht für ein normales Riffaquarium geeignet. Zum einen braucht sie relativ viel laminare Strömung, und sollte nicht zu viel Licht bekommen. Haltungsberichten nach zu urteilen, kann sie auch bestimmte Lichtspektren die in den UV Bereich gehen nicht vertragen. Die Fütterung ist eine besondere Herausforderung, Frisch geschlüpte Artemien scheinen schon zu groß zu sein. Lobstereier oder besser Austerneier sind besser geeignet. Lebende Brachionus wären auch ein ideales Futter, so wie lebendes Phytoplankton. Ergänzt mit Staubfuttersorten zum Beispiel Ultra Seafan, Ultra Clam und Ultra Min F.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Danke euch schonmal für eure Antworten.
    Dann werde ich mich der Herausforderung stellen und es probieren, sie so lange es geht zu pflegen.
    Ultra Seafan, Ultra Clam und Ultra Min F habe ich mir schonmal bestellt.



    Wo kann man denn Austerneier beziehen?


    Meine besser Hälfte hat nen "sieht gut aus" Kaufverbot bekommen :D

  • Hallo Zusammen,


    ich klink mir hier mal kurz ein.
    Ich habe am Freitag auch eine Anthogorgia sp.01 mit blauen Polypen gekauft.
    Ich bin wohl auch nicht 100 %ig gut beraten worden.
    Ich habe ein Staubfutter und ein Flüssigfutter mitbekommen. Die Gorgonie steht in meinem Lido 120 l Becken auf dem Boden.
    Meine 120 w LED-Beleuchtung, die ich ebenfalls am Freitag im gleichen Geschäft abgeholt habe ist wohl auch viel zu stark.
    Wenn ich den Beitrag von Dir, Harald, so lese, dann sollte ich sie wohl versuchen loszuwerden, oder?
    Ich hätte sie gar nicht mitnehmen dürfen, wie traurig, dass sie auf kurz oder lang wohl eingehen wird...


    LG, Steffie

  • Moin,


    ja leider ist das mit der Anthogogia SP 01 immer so eine Sache, ich habe die schon Mehrfach bei Händlern gesehen.


    Erst nachdem auch er gemerkt hat, das sich das Ding relativ schlecht halten lässt, hat er keine mehr bestellt.


    Welche auch schon ist und sich gut halten lässt (hab ich seit über einem halben Jahr drin und wächst langsam, aber beständig):
    http://www.meerwasser-lexikon.…790_Euplexaura_crassa.htm


    Vielleicht als Alternative für Euch.


    Viele Grüße


    Max

  • Hallo Max,


    es war einfach eine ziemlich doofe Idee die Gorgonie einfach mitzunehmen. Beim nächsten Mal setz ich mich erstmal, trink einen Kaffee und forsche gründlich nach.
    Ich kann das nicht gut vertragen, wenn mir sowas schönes (und natürlich auch teures) eingeht.
    Beispiel: Man sieht bei meiner Caulastrea das Kalkskelett oben durchscheinen. Aber nur bei drei von sechs Polypen. Das kann ich schon gar nicht gut haben:(
    Vielleicht habe ich ja Glück und es findet sich ein Abnehmer. Wenn nicht, dann werde ich versuchen sie solange wie möglich zu pflegen.


    LG, Steffie

  • Hallo Steffie,


    Kopf nicht hängen lassen. Bei mir war es so, das der Händler selber keine Ahnung hatte was man mit dem Tier am Besten macht.
    Daher hat er mir das Tier in bestem Gewissen verkauft.


    In seinem Schaubecken hat die Koralle auch nur knapp 2 Monate überlebt, nun holt er die nur noch auf Bestellung.


    Allerdings habe ich letzlich einen Monolog von einem Kunden im Laden mitbekommen:
    Wenn man nicht 1.000 EUR pro Monat an neuen Tieren einsetzen kann, weil eh soviel kaputt geht, dann sollte man das mit dem Meerwasser lassen.


    Da habe ich mir gedacht:
    Ok, wenn solche Kunden kommen ist klar, das auch mal "nur" verkauft werden soll, ohne Beratung.


    Schade um das Tier ist es in jedem Fall, nur würde ich auch mal Unwissenheit bei Verkäufern unterstellen.


    Ich habe damals für meine auch 49 EUR bezahlt, die hätte ich auch besser und anders investieren können.


    Aber durch Fehler lernt man nunmal.


    Ich drück Dir aber die Daumen, das es bei Dir lange und gut überlebt!


    Viele Grüße


    Max

  • Hallo Steffie


    Trotzdem viel Glück. :smilie:


    Max
    Könntest du mir ein Foto von der Euplexaura machen, eventuell sogar wo man deutlich die Polypen erkennen kann.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Max,


    ich werd einfach mal gucken was passiert. Wenn meine anderen Bewohner Schaden nehmen muss ich mir was einfallen lassen.
    Ich schreib hier später nochmal die Futtersorten rein die ich habe. Vielleicht kann da noch einer was zu sagen.
    Im Zweifel kauf ich dann noch was dazu.


    LG, Steffie

  • meiner geht eher ins schwarze... Daher meine Vermutung der Euplexaura...


    Hallo zusammen


    Wenn ich das jetzt lese, würde ich auch sagen Menella. Bei einer Euplexaura crassa besitzen die Polypen meist oder annähernd die gleiche Farbe wie die Rindenschicht. Die Fotos im Meerwasserlexikon, zu mindestens das erste ist mit Sicherheit keine Euplexaura.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Hallo Max


    Hier noch mal ein Bild einer Euplexaura crassa welches ich von Katharina Fabricius erhalten gaben.


    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi Steffie,


    kleiner Tipp von mir. :3_small30:


    Ich gehe nie ohne mein Handy zum Tierekaufen.


    Wenn ich dann etwas sehe, was ich kaufen möchte, schau ich schnell im MW - Lexikon nach, welche Bedingungen gegeben sein müssen etc.


    Hat mich schon vor manchem Fehlkauf geschützt, denn manchmal sind die Augen einfach größer als das Wissen :SMALL_~12:


    Viele Grüße, Sabine

  • Hallo,


    ich werde nächstes Mal auch mein Handy befragen. Besser ist es!
    Mal eine ganz doofe Frage: Wie sieht eine tote Anthogoria denn aus und darf sie überhaupt im Becken bleiben wenn sie eingeht?
    Ich würde das Geäst nämlich gern behalten, selbst wenn sie eingeht. Sieht bestimmt auch toll aus, wenn es mit Kalkrotalgen zugewachsen ist...
    Gibt es da Bilder?


    LG, Steffie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!