Unterart Amplexidiscus fenestrafer - Großes Elefantenohr

  • Hoi ihr


    Habe die Tage ein Tier gekauft welches als Amplexidiscus fenestrafer - Großes Elefantenohr betitelt wurde.


    Jedoch sieht das Tier sehr interessant und anders aus als die Elefantenohren die ich kenne.


    Von der Körperform ist es identisch jedoch besitzt es sehr viele kleine länglichen Polypen.
    Die Farbgebung ist Neongrün und die Polypenspitzen lila.


    Die Mundscheibe lässt sich sehr schlecht erkennen, ich tippe da aber auf gelb.


    Foto werde ich morgen mal versuchen zu schiessen, aber gar hat da wer schon nen Tip für mich.


    Sven

  • Hoi


    Ich weiss nicht mit der rhodactis, warten wir mal nen halbes Jahr und schauen wir dann wie gross die geworden ist :growup:


    Hier mal ein etwas besseres pic



    Auf jedenfall vorher noch nie gesehen.


    Sven

  • Sieht für mich auch nach Rhodactis aus :hmm: Ich habe auch eine mit rosa Fusseln. Die werden auch echt groß 8| Und vermehren sich gut.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo Sven,


    ich tippe auch auf Rhodactis ...


    Schau mal Julia Sprung, das Riffaquarium Band 2, Seite 349.


    Ich finde die deiner sehr ähnlich.

    Viele liebe Grüsse


    Claudia

  • Hmpf

    Es gibt eine rhodactis rhodostoma und dadrunter eine Farbmorphe die meiner sehr ähnelt.


    5. Bild im Meerwasserlexikon.


    Jetzt bin ich aber nen bisserl stinkig....


    Aber trotzdem schönes Tier.


    Sven

  • Hallo Sven
    Also für mich ist dies auch eine Rhodactis sp.
    Ich habe da in alten Becken eine Amplexidiscus fenestrafer gehalten. Ist ein äusserst guter Fischfänger. Zwei Zebrasoma flavescens hat sie da auf dem Gewissen.
    Bei einem Teilungsversuch ist sie mir leider eingegangen.
    Hier mal ein Bild noch


    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!