Pilzleder hat sich aufgelöst

  • Hallo zusammen,
    über Nacht hat sich meine Pilzleder, die im Nachzuchtbecken stand, aufgelöst, ganz spontan ;(
    Heute früh war da, wo gestern abend meine Pilzleder noch stand, nur noch eine stinkende Glibbermasse da. Erkennbar war nix.


    Ich habe gleich meine Thor rausgefangen und ins neue Becken überführt, dann im alten Nachzuchtbecken ordentlich Wasser gewechselt (ca. 75%, davon die Hälfte aus dem Riffchen), im Becken sind jetzt noch die kleinen Felsengarnelen.
    Die Minmax und das Bäumchen habe ich vorsichtshalber in Jod gebadet und ins Riffchen gesetzt.


    In den AquaClear habe ich jetzt noch A-Kohle. Kann ich noch was tun? Das Becken wird demnächst eh aufgelöst, aber erst muß ich noch die Krabbe rauskriegen und die Felsengarnelen an "ohne Heizung" gewöhnen. Ich brauche das Becken wieder für den nächsten Thor-Wurf.


    Das war das erste mal, daß ich eine Koralle so plötzlich verloren habe :118243~111:

    Grüße,
    Stef

  • Salü Stef


    ausser Trost spenden kann ich leider nichts zur lösung bzw. Antwort beitragen ..

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo Stef


    Das passiert in der Regel dann wenn jemand oder etwas die Koralle von innen her aufgefressen hat. Irgendwann ist die Stammstruktur so geschwächt dann fällt die Koralle in sich zusammen. Mögliche Kandidaten sind Kieferwürmer und Feuerborstenwürmer.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi Harald,
    hmmm, war eigentlich eine Borsti-freie Zone, da fast ausschließlich mit TG eingerichtet.


    Aber ansonsten - außer einem großen Wasserwechsel und A-Kohle - fällt dir auch nichts ein?
    Die kleinen Felsengarnelen-Wusels leben jedenfalls noch und sie sind noch quietschfidel. Vergiftungserscheinungen haben sie schon mal keine.

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!