SPS wird weiss und geht ein

  • heyho


    naja ist wieder ne moegliche fehlerquelle ich kenne ja nur mich schussel und das vergess ich wieder zu wechseln...


    sehe hier aber auch nicht unbedingt den positiven effekt....

  • Danke für den Schlachtplan!


    Die Kohle hatte ich vorhin mal wieder rausgenommen da meine Lederkoralle seit heute morgen beleidigt ist und sich den ganzen Tag nicht mehr blicken lassen hat.


    Die Montipora ist zwei geteilt und ein Ableger ist noch weiter unten, allerdings sieht der ebenfalls nicht so toll aus. Ableger von der Pocillopora sind vorhanden und denen geht es auch sehr gut. Alle anderen SPS sind so klein das ich davon keine Ableger machen kann, zeigen derzeit aber auch keine Anzeichen das es ihnen schlecht gehen würde.



    Derzeit warte ich noch auf meinen neuen Abschäumer da ich auch immer dachte das der Nac3 etwas zu klein für mein Becken ist.

  • Hi Dirk,


    danke der Nachfrage.


    Der Pocillopora geht es weiterhin schlecht bzw. ist sie jetzt eigentlich fast komplett eingegangen. Den Ablegern geht es nach wie vor gut.
    Die Montipora sieht nicht viel besser, aber auch nicht schlechter aus. Stand ist da fast unverändert.


    Meine beiden Acroporas sehen auch gut aus. Besonders am Morgen und Abend zeigen sie schön ihre Polypen.


    LPS stehen auch alle gut. Nur meine Lederkoralle zeigt sich seit einigen Tagen nicht mehr.


    Ich gebe derzeit auch nichts mehr zum Becken hinzu. Kohle und Zeolith auch nicht.


    Kann da wohl nur abwarten.

  • Danke für die Rückmeldung.....


    Durch solche Beiträge und Probleme können wir lernen.
    Bitte weiter berichten. :thumbup:

    Gruß Dirk

  • Seit Freitag läuft nun mein neuer Abschäumer der Bubble Magus Curve 5. Mal sehen ob sich das positiv auswirkt.


    Ich habe gestern beim Wasserwechsel gesehen das mein Wasser recht gelb ist. Meint ihr ich kann da mit Kohle oder Zeolith gefahrlos nachhelfen? Oder sollte ich das bei der aktuellen Entwicklung besser nicht?



    ... meine Lederkoralle hat sich übrigens immer noch nicht geöffnet :(

  • Hallo Sebastian,


    nein der Dauereinsatz der Kohle wird nicht schaden, ich habe Permanent Kohle im Einsatz.
    Dein Gelbstich wird somit verschwinden, und ja meine Weichen stehen ja auch alle Top.

  • Hallo Sebastian,


    habe mir gerade deine Bilder nochmal angesehen. Und ja, da ist es schlecht zu erkennen, aber werden die wirklich weiß, aber die Polypen sind noch da ?
    Oder sind die Polypen weg und die stellen nur eben weiß ?


    Weil Du könntest Dir auch eine Schnecke eingefangen haben !


    Das hatten so einige auch die letzte Zeit gehabt.

  • Hallo Mark,


    also ich glaube sie wird wirklich weiss und hat noch Polypen. Hier mal ran gezoomt.



    Mittlerweile ist leider auch ein Ableger auf der anderen Riffsäule betroffen.


    Weist Du welche Schnecke die Polypen frisst? ...würde mich dann mal auf die Lauer legen bzw. die Koralle genauer ansehen.

  • Hallo Mark,


    oh die sind aber schon recht klein. Ich habe mal die Korallen abgeleuchtet und konnte da eine solche Schnecke nicht finden. - heißt natürlich nicht das da keine ist da man sie sicherlich nur schwer finden wird


    Was mir aber auffiel ist das überall Flohkrebse in den Korallen waren. Da ist aber nichts bekannt das die an die Polypen gehen, oder?

  • Hallo Sebastian,


    einige der Leute konnten die selbe Beobachtung machen in Ihren Becken was die Flohkrebse betrifft.
    Die Futtern natürlich Detrius usw.


    Halt das mal im Auge, könnte ja auch sein das es diese Schnecke ist, wobei auf deinen Bildern eben tatsächlich die Polypen weiß geworden sind.

  • Hallo Mark,


    dann werde ich mich mal die nächsten Nächte auf die Lauer legen. ich muss mir unbedingt mal so rote Folie für meine Taschenlampe kaufen damit ich den Besatz nicht störe.


    Toll wäre es wenn einfach nur Nesselgifte schuld an den weissen SPS wären. Auffällig war heute jedenfalls das meine Gorgonie wieder in voller Pracht da stand. Die hat in den letzten Tagen auch keine Polypen gezeigt was sie aber öfter mal ab und zu gemacht hat, weswegen ich das nicht ungewöhnlich fand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!