Hystrix mit grünen stellen

  • Hallo,


    ich beobachte seit einigen Tagen grüne stellen an meiner Hystrix. Könnte es sich dabei um eine normale Färbung handeln, habe schon gelesen das es auch pink/grüne Hystrix gibt.


    Oder ist es etwas ernstes?


    Alle anderen Korallen im Becken und die Wasserwerte sind ok. Habe am Samstag neue Korallen gekauft und selbst die sind nach einigen Stunden völlig geöffnet.


    Gruß
    Marco


  • Hallo Marco,


    die Hystrix verfärbt sich aber auch wenn die Phosphat Werte zu hoch sind, wenn diese aber bei Dir auch stimmen sollten, dann wirst Du eine Farbvariante haben die eben ins Grün geht.

  • Hallo Marco,


    merkwürdig, habe ich bei mir auch schon vor zwei Tagen gesehen. Grünlich schimmernede Verfärbung. Ich habe mir aber nichts weiter bei gedacht. Auffällig ist, dass die Verfärbung eher an den älteren Trieben auftreten.


    Momentan macht die aber auch einen enormen Wachstumsschub, ob es damit zusammenhängt?

  • Hey,


    Alles im grünen Bereich :thumbup:


    Es hängt zum einem vom Licht ab, da wohl weniger in das inerre des Stocks gelangt ist dort die farbe bei steinkorallen meist etwas anders. Die beleuchtungsdauer spielt da auch noch mit hinein...


    Dazu kommt wahrscheinlich noch das es viele farbnuancen bei vermeindlich gleichen Tieren gibt. Am besten sieht man das zB in der Korallenfarm Witten. Dort hat er allene mehr wie 10 verschieden-farbige Monti digitata in rot. Quasi verschiedenes farbpotential...


    und natürlich die Wasserwerte. Die beeinflussen ebenfalls die farbigkeit....


    vg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!