Notdurft Euphy ....

  • Hallo zusammen,


    Für alle die sowas noch nicht gesehen haben ... Das Gewebe zieht sich deutlich zusammen ... Nach ca 10 Minuten war das ganze vorbei nach einer weiteren halben Stunde stand sie wieder fast normal da.




    Grüsse
    Chris

    Rio 240


    Es ist schwieriger! eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

  • Moin.
    Jo, das macht meine auch gelegentlich. Habe irgendwo mal gehört das es wohl abgestoßene/aussortierte Zooxanthellen sind.... ?(

    Grüße
    Michl :pump:

  • das machen fast alle LPS (die SPS im Prinzip auch, nur da sieht man es nicht so gut).
    Neben Stoffwechselprodukten wird dabei auch ein Teil des eingelagerten Wassers ausgetauscht.
    Wenn das gelegentlich vorkommt, ist das auch völlig normal. Sollte die Koralle das allerdings häufig machen, ist das ein Anzeichen für Unwohlsein.

    Viele Grüße
    Achim

  • Ich hab das bisher einmal bei einer Ricordea beobachten können und bin erstmal ziemlich erschrocken... :golly:


    Erst stand sie wie immer wie ne eins, zehn Minuten plötzlich völlig zusammengezogen und dieser braune "Faden" kam aus der Mundöffnung. Aber 30-45 Minuten später stand sie wieder ganz normal.

    Gruß, Stefan

  • Hi,
    das habe ich auch zweimal (in längeren Abständen) bei der Trachyphyllia beobachtet.
    Nach einer Panikattacke hab ich rumgegoogelt. Es gibt Meinungen, dass es der Verdauungsvorgang sei, aber auch, dass Überschüsse von Zooxanthellen ausgeschieden würden.
    Koralle steht danach wie gehabt, ich mach mir da keine Sorgen.


    LG,
    Silvia

    Bei mir sitzt das Problem gerne schon mal vor dem Becken. :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!