Koralle mit ungebetener Nachtbarschaft?

  • Hallo,


    eine meiner Korallen will seit Tagen nicht mehr auf gehen, langsam wird sie auch schon richtig blass. Auf dem Stein ist unter der Koralle etwas anders gewachsen und vermehrt sich sehr stark und wachst teilweise schon an der Koralle selber. Die Koralle findet die Nachtbarschaft wohl nicht mehr so doll und macht deswegen zu.


    Wie bekomme ich die ungebetenen Gäste vom Stein, oder soll ich die Koralle gleich lieber auf einen neuen setzen?



    Gruß
    Marco

  • Hi Marco,


    es dürfte sich um die Seeaster handeln. Mörtel oder spritze die am besten direkt weg, das ist auch so eine der Plagen. Ich habe ich bei mir auch schon entdeckt und zur Bekämpfung vorgemerkt.


    Gruß
    Sandy

  • Da ist nix zu mörteln oder wegspritzen ... das eine Anemone ...


    Will heißen Ableger raus aus dem Becken Anemone entfernen mit einer Zahnbürste (kitzeln) oder einem Silberlöffel und danach wieder einsetzen


    Problem behoben :thumbup:


    Tante Edit sagt ... bitte Handschuhe dabei anziehen denn die Aster nesseln super stark sodass es sogar zu Hautausschlägen kommen kann


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

    Einmal editiert, zuletzt von L4rs ()

  • Hi Marco,


    es dürfte sich um die Seeaster handeln.


    Ich habe damals die "Rambo-Methode" angewendet...Einfach mit nem Tepichmesser unter den Fussund anschließend, ohne zu viel zu schneiden, das Messer samt Schädling angehoben...


    Is vielleicht ein wenig rabiat aber es hat prima funktioniert....


    vg

  • Hi ich hatte das gleiche habe eine Zahnbürste genommen und ein Kescher.Den Kescher davor und dann einfach Bürsten.
    Lukas

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Hoi


    Aufpassen bei der Seeaster oder Höllenfeuer genannt.


    Die haben extremes Nesselgift und können sehr Schmerzhaft sein.


    Immer Handschuhe tragen, ich weiß wovon ich spreche.


    Aber die ist ja schon raus .
    Sven

  • Hallo,
    hättest du das Bild nicht gepostet, würde ich wohl immer noch selig lächelnd meine Pocillopora samt ihrem "Anhang" bewundern. :chinese:
    Hab also auch das Höllenfeuer mitgekauft, hmpf.
    Sagt, kann man ihr auch mit Aiptasia-X auf den Pelz rücken? Der Stein, auf dem die Pocillopora steht, ist nämlich festgeklebt, was das Herausnehmen minimal erschwert.


    Liebe Grüße,
    Silvia

    Bei mir sitzt das Problem gerne schon mal vor dem Becken. :P

  • Hi ich hatte das gleiche habe eine Zahnbürste genommen und ein Kescher.Den Kescher davor und dann einfach Bürsten.
    Lukas


    So würde ich es versuchen ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • @ Silvia


    Ja, das geht - habe ich bei mir auch mal so gemacht. Lohnt sich aber, das nähere Umfeld genau zu untersuchen - kann sein, daß da schon "Filialen" sind...

    Gruß, Dieter


  • @ Dieter: Filialen?? Ich will keine Filialen!! :fie:


    Dankeschön euch beiden, mache mich dann mal an's Werk.
    (Zeigt mir allerdings, dass mein heißgeliebtes Pest Control auch nicht allmächtig ist, grummel.)


    Liebe Grüße,
    Silvia

    Bei mir sitzt das Problem gerne schon mal vor dem Becken. :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!