Tubipora musica vs. Stolonifera und Pinnigorgia

  • ich hab da ein kleines Orgelkorallen-Problemchen :huh:
    Die Tubipora wuchs anfangs eher gemütlich vor sich hin, aber zur zeit explodiert sie förmlich. Leider nicht ohne rechts und hintendran andere Korallen zu schädigen ;( Seit die Tubipora vor sich hin wuchert, wird die Stolonifera immer kleiner, Polypen verschwinden, die übriggebliebenen gehen nicht mehr richtig auf. Auch die Pinnigorgia hintendran öffnet ihre Polypen im Dunstkreis der Tubipora nicht mehr.
    Ich feue mich echt über die Orgelkoralle, ich finde sie echt schön.


    Es gäbe folgende Möglichkeiten:
    1. Die Tubipora an der Stelle wegnehmen und weiter rechts auf einen anderen Stein setzen und hoffen, daß sich die Stolonifera erholt.
    2. Die Tubipora zurechtschnibbeln, Frage ist nur wie und wo am besten schnibbeln.


    Auf dem Foto habe ich die Überreste der Stolonifera mit dem roten Pfeil markiert ;( Viel ist nicht mehr da.

  • Es gäbe folgende Möglichkeiten:
    1. Die Tubipora an der Stelle wegnehmen und weiter rechts auf einen anderen Stein setzen und hoffen, daß sich die Stolonifera erholt.
    2. Die Tubipora zurechtschnibbeln, Frage ist nur wie und wo am besten schnibbeln.



    Hi Stef,
    Lösung 1....

    Gruß Dirk

  • Hallo Stef
    Kannst du da noch ein Bild von der Tubipora musica einstellen.
    Aber im Prinzip kannst du sie eigentlich sehr gut Brechen, macht da in der Regel ausser den Polypen etwas die genau auf der Bruchstelle liegen nichts.


    Ja es ist so dass Korallen ein gewisses Nesselgift abgeben. Dies kann andere stark dabei beinträchtigen in ihrer Wuchsform. Solche Abläufe kann man auch gut im Buch nachlesen "Trojaner" im Meerwasseraquarium, nur werden hier andere Tiere beschrieben. Habe dies aber über diese Jahre auch beim anderen Festgestellt. Einmal nimmt diese Überhand und ein anderes Mal eine andere. Wen man da nicht eingreift kann dies dann zu einer Plage werden. Ich würde da die Menge dieser Koralle reduzieren.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Hallo Stef


    Würde sie auch umsetzen, und ggf. brechen. Mit schnibbeln wirst du nicht weit kommen, die Tubipora baut schon ein ordentliches Kalkskelett.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Danke für eure Meinungen, dann steht heute der Tubipora-Umzug an. Mal gucken, wie widerspenstig der Sekundenkleber ist.


    auf dem Foto von Dezember ist die Tubipora auch noch viel kleiner (sie sitzt mittig unter der Pinnigorgia). Umzugsziel ist der Stein weiter rechts (oberhalb zwischen Ricordea und Caulastrea, da wo die Felsengarnele hockt). Hintendran ist nur die Blaue Koralle.

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!