Goniopora palmensis

  • Hallo Zusammen,


    Mich beschäftigt schon eine Weile die Frage, haben oder nicht haben? Da es eine LPS ist, denke ich ist die Haltung prinzipiell bei weniger Licht und Strömung möglich. Nun hörte ich aber, daß die Gonioporas oft den Braun Jelly mit sich tragen.


    Außerdem hörte ich, Goniopora sein schwierig.


    Wenn Ihr Euch mein Steinchen anschaut, wo würdet Ihr die Goniopora platzieren? Ich dachte vielleicht ganz oben? Mein Licht ist nicht allzu Stark, wie auch die Strömung.


    Ich bin für Tipps dankbar


    Danke Dirk

  • Hi Dirk,


    Ich plege derzeit 5 Gonioporas. Ich habe alle am Boden etabliert und dort auf flachere Steinplatten geklebt um zu verhindern das sie mit Sand beschmissen werden oder von meinen Einwohnern verschoben werden.


    Ich habe festgestellt, dass die guten eine gewisse Strömung brauchen und bei Fütterung eindeutig besser stehen und besseres Wachstum zeigen als ohne.


    Gewisse Strömung heist das die Tentakel sich sanft in der Strömung wiegen.


    Detailaifnahmen der Tiere findest Du in meiner Beckenvorstellung ... Link in der Signatur


    Eines kann ich sagen aus irgendeinem Grund habe ich keine Probleme mit Gonioporas obwohl diese schon zickig sind ... Mit der Artverwandten Alveopora komm ich nicht klar ...


    Gruss
    Chris

    Rio 240


    Es ist schwieriger! eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

  • Hi Chris,
    Die Bodenregion ist bei mir schon recht voll, daher die Frage kann man die auch weiter oben halten?


    Wie behandelst Du Deine Gonio's?


    Gruß Dirk

  • Guten morgen Dirk,


    Wie bereits geschrieben habe ich sie in einer relativ schwachen Strömung


    Füttern tu ich sie aktiv alle zwei Tage mit DD Reef Sticks ... Das zeug gibts auch als Pulver ... Finde persönlich die Sticks angenehmer weil man sie durch drehen zwischen den Fingern unter wasser schön zerstäuben kann wo man es braucht.


    Ergänzend dazu bekomen sie täglich wohl noch Lobstereier Reefpearls Bosmiden oder phytoplankton am da relativ viele aooaxanthelle Gorgonien und eine Dendro im Becken sind die täglich gefüttert errden.


    Gruss
    Chris

    Rio 240


    Es ist schwieriger! eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

  • Hallo Dirk,


    die palmensis ist aus der Gattung so ziemlich die einzigste, die sich recht gut halten lässt. Da hatte ich auch nie Probleme mit.
    Ich würde Sie allerdings auch eher in den unteren Bereich legen, da Sie nicht sehr viel Licht benötigen.

  • HI Zusammen,
    das mit dem Licht, naja ich habe mal grad 12W (20L) über dem Becken, davon sind auch noch 1/3 Blau...


    Für meine Begriffe würde ich das nicht als VIEL bezeichen.


    Gut gehen wir das anders an:
    Was denkt Ihr was bei meinem Becken dort oben auf den Stein kann? Bitte keine SPS.


    Grüße Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!