You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Schroeder

Trainee

  • "Schroeder" started this thread

Posts: 96

Location: Wulfen

Occupation: IT Consultant

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 37

  • Send private message

1

Friday, February 1st 2013, 12:04am

Goniopora palmensis

Hallo Zusammen,

Mich beschäftigt schon eine Weile die Frage, haben oder nicht haben? Da es eine LPS ist, denke ich ist die Haltung prinzipiell bei weniger Licht und Strömung möglich. Nun hörte ich aber, daß die Gonioporas oft den Braun Jelly mit sich tragen.

Außerdem hörte ich, Goniopora sein schwierig.

Wenn Ihr Euch mein Steinchen anschaut, wo würdet Ihr die Goniopora platzieren? Ich dachte vielleicht ganz oben? Mein Licht ist nicht allzu Stark, wie auch die Strömung.

Ich bin für Tipps dankbar

Danke Dirk

Cgregio

Trainee

    info.dtcms.flags.us

Posts: 259

Location: Barbing

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 8

  • Send private message

2

Friday, February 1st 2013, 8:31am

Goniopora

Hi Dirk,

Ich plege derzeit 5 Gonioporas. Ich habe alle am Boden etabliert und dort auf flachere Steinplatten geklebt um zu verhindern das sie mit Sand beschmissen werden oder von meinen Einwohnern verschoben werden.

Ich habe festgestellt, dass die guten eine gewisse Strömung brauchen und bei Fütterung eindeutig besser stehen und besseres Wachstum zeigen als ohne.

Gewisse Strömung heist das die Tentakel sich sanft in der Strömung wiegen.

Detailaifnahmen der Tiere findest Du in meiner Beckenvorstellung ... Link in der Signatur

Eines kann ich sagen aus irgendeinem Grund habe ich keine Probleme mit Gonioporas obwohl diese schon zickig sind ... Mit der Artverwandten Alveopora komm ich nicht klar ...

Gruss
Chris
Rio 240

Es ist schwieriger! eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Schroeder

Trainee

  • "Schroeder" started this thread

Posts: 96

Location: Wulfen

Occupation: IT Consultant

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 37

  • Send private message

3

Friday, February 1st 2013, 10:32pm

Hi Chris,
Die Bodenregion ist bei mir schon recht voll, daher die Frage kann man die auch weiter oben halten?

Wie behandelst Du Deine Gonio's?

Gruß Dirk

Cgregio

Trainee

    info.dtcms.flags.us

Posts: 259

Location: Barbing

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 8

  • Send private message

4

Saturday, February 2nd 2013, 8:19am

Gonios

Guten morgen Dirk,

Wie bereits geschrieben habe ich sie in einer relativ schwachen Strömung

Füttern tu ich sie aktiv alle zwei Tage mit DD Reef Sticks ... Das zeug gibts auch als Pulver ... Finde persönlich die Sticks angenehmer weil man sie durch drehen zwischen den Fingern unter wasser schön zerstäuben kann wo man es braucht.

Ergänzend dazu bekomen sie täglich wohl noch Lobstereier Reefpearls Bosmiden oder phytoplankton am da relativ viele aooaxanthelle Gorgonien und eine Dendro im Becken sind die täglich gefüttert errden.

Gruss
Chris
Rio 240

Es ist schwieriger! eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Mark

Administrator

    info.dtcms.flags.de

Posts: 11,296

Location: Meerbusch

Occupation: Reef Builder

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1386

  • Send private message

5

Saturday, February 2nd 2013, 8:24am

Hallo Dirk,

die palmensis ist aus der Gattung so ziemlich die einzigste, die sich recht gut halten lässt. Da hatte ich auch nie Probleme mit.
Ich würde Sie allerdings auch eher in den unteren Bereich legen, da Sie nicht sehr viel Licht benötigen.
Gruß Mark :2_small9:
Reefing is not a hobby, it is a PASSION!
Mein You Tube Channel

Schroeder

Trainee

  • "Schroeder" started this thread

Posts: 96

Location: Wulfen

Occupation: IT Consultant

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 37

  • Send private message

6

Saturday, February 2nd 2013, 1:32pm

HI Zusammen,
das mit dem Licht, naja ich habe mal grad 12W (20L) über dem Becken, davon sind auch noch 1/3 Blau...

Für meine Begriffe würde ich das nicht als VIEL bezeichen.

Gut gehen wir das anders an:
Was denkt Ihr was bei meinem Becken dort oben auf den Stein kann? Bitte keine SPS.

Grüße Dirk

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 39,862 Clicks today: 65,876
Average hits: 21,686.81 Clicks avarage: 51,039.14