Erste Tiere

  • ...das denke ich auch! Wenn du die nicht sehr schnell wegbekommst (nicht zupfen oder raspeln, sondern den ganzen Stein mit dem Zeugs rausnehmen), wirst du nicht allzu lange Freude an deinem Blenny haben... ;(


    Stein rausnehmen geht natürlich gar nicht - es sei denn, ich bekomme die Scheibenanemonen da runter ... Ich muss mal meinen Seehasen da hinschicken!

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

    Einmal editiert, zuletzt von Kristof ()

  • Hallo kristof.....


    Mensch dieter mach mal nicht die pferde scheu hier:-)


    Nach meiner erfahrung hilft bei einem nicht ausgedehnten befall schon das konstant halten der wasserwerte, drauf achten das etwas po4 und no3 vorhanden ist und die manuelle reduzierung des bestandes, allerdings muss man da halt dran bleiben.....

  • Lutz, das dachte ich auch mal... Was ich schließlich erlebt habe, war alles andere als lustig! Die Alge war letztlich nicht zu bekämpfen und hat klar nach Punkten gewonnen. Mag sein, daß es andere Erfahrungen gibt - ich kann nur das widergeben, was ich damit erlebt habe... ;(

    Gruß, Dieter


    Einmal editiert, zuletzt von Dieter ()

  • Naja dieter ich hatte in meinem percula auch recht ausgedehnt bryopsis, und durch oben genannte massnahmen ist das becken jetzt frei davon.....
    Im uebrigen gaeb es auch noch ein paar fressfeinde die man einsetzen koennte


    Elysia crispata
    Haliothis varia
    Mithraculus sculptus
    Percnon gibbesi

  • Naja, Lutz, mit Elysia crispata hatte es nix gebracht u. mit den Krabben habe ich's nicht versucht. So easy wie du sehe ich's nach den gemachten Erfahrungen nicht. Zwar nicht ausschließlich deshalb, aber die Gefahr, mir Bryopsis einzuschleppen, hat mich veranlasst, kein LS mehr zu verwenden...

    Gruß, Dieter


  • Heyho dieter...


    Klar was ich nicht anzweifle ist, das bryopsis nen sauzeug ist...


    Aber direkt den versuch als hoffnungslos hinzustellen muss nicht sein, bei mir hat es funktioniert....


    Im endeffekt kristofs entscheidung, wollte eben nur aufzeigen das es moeglichkeiten gibt....

  • Lutz, mir ist ja völlig klar, daß es immer Fälle gegeben hat, wo Schwierigkeiten wie Bryopsis-Befall auch behoben wurden. Ich denke nur, ein recht kleines Becken wie ein Blenny läßt da nicht gerade viele Optionen zu - ist sicher ein grundsätzliches "Problem" bei kleinen Becken: wenn etwas nicht stimmt, sind die Auswirkungen gleich relativ groß...


    Ich will auch gar nicht in Abrede stellen, daß ich durch die gemachten Erfahrungen mit Bryopsis vielleicht übersensibilisiert bin, aber ich habe ziemlich hilflos miterleben müssen, wie aus einem einstmals schönen Becken so nach und nach ein Tümpel wurde, der keinen Spaß mehr machte.


    Natürlich ist es Kristofs Entscheidung, wie er mit der Geschichte umgeht - unterschätzen (und das hatte ich seinerzeit sicher) sollte er das Problem mit dieser Alge aber besser nicht...

    Gruß, Dieter


  • Bislang ist dieses Art Alge nur auf dem Stein mit den Scheibenanemonen zu sehen.


    Ich werde mich mal umschauen, welche der Möglichkeiten gegen die Alge die beste ist. Den ganzen Stein rausnehmen und damit auch meine Scheiben zu vernichten, geht eigentlich gar nicht.


    Auch sonst sind allerdings einige Algen und Ablagerungen aufgetaucht. Ich nehme an, weil der Besatz gerade größer wurde - und ich die (ziemlich unsichtbaren) Tanzgarnelen füttere. Jetzt muss sich das ganze System erst mal wieder neu einpendeln.

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Naja dieter ich hatte in meinem percula auch recht ausgedehnt bryopsis, und durch oben genannte massnahmen ist das becken jetzt frei davon.....
    Im uebrigen gaeb es auch noch ein paar fressfeinde die man einsetzen koennte


    Elysia crispata
    Haliothis varia
    Mithraculus sculptus
    Percnon gibbesi


    Lutz, bei "Wer wird Millionär" wirst Du auf jeden Fall mein Latein Joker!

  • Also ich habe meine Bryopsis mit Mörtel in den Griff bekommen ;) Das mochten die garnicht. Selbst der Nebel vom Mörtel hat denen schwer zugesetzt. Den Rest haben die Einsiedler und die Percnon erledigt. Vor dem Mörtel waren sie chancenlos gegen die Bryopsis.

    Liebe Grüße,
    Thorsten

  • Naja, zukleistern ist sicher manchmal ein Weg - vor allem in festen Aufbauten, wo sich nix eben so entfernen läßt. Aber die Discosoma fänden Mörtel vielleicht nicht so prickelnd... :S Wenn Kollateralschäden hingenommen werden sollten, kann er doch den Stein einfach entfernen...

    Gruß, Dieter


  • Mh, ich könnte versuchen, die Stellen mit Mörtel oder Korallenkleber zuzukleistern. Vor allem mit dem Zweikomponentenkleber kann man ja recht gezielt und begrenzt arbeiten.

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Ja natürlich hast du Recht. Ich hatte genau den Umstand und das Glück, dass an dieser Stelle nur ein kleines Keniabäumchen saß (das auch ūberlebt hat). Es war ja auch nur mein Vorgehen, da ich irgendwann intervenieren musste nachdem das Wachstum rasant beschleunigte. Ich war halt dann irgendwann ratlos. Nachdem der Erfolg bei allen Maßnahmen ausgeblieben ist. Schön sah das natürlich nicht aus.

    Liebe Grüße,
    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von Tosche ()

  • ...dann würde ich den Stein aus dem Becken nehmen, damit die Discos sich weitestmöglich zusammenziehen, die Bryopsis abzupfen (aber nicht im Becken!) und dann mit AquaScape zukleistern... Wäre vielleicht ein Weg, solange die Alge nur auf diesem Stein sitzt, könnte das klappen...

    Gruß, Dieter


  • ...dann würde ich den Stein aus dem Becken nehmen, damit die Discos sich weitestmöglich zusammenziehen, die Bryopsis abzupfen (aber nicht im Becken!) und dann mit AquaScape zukleistern... Wäre vielleicht ein Weg, solange die Alge nur auf diesem Stein sitzt, könnte das klappen...


    Ja, das wäre mein Plan für morgen. Jetzt gehe ich aber erst mal ins Bett :) Gute Nacht!

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Die Alge ist zugekleistert, der Scheibenanemone ist es anscheinend egal :)


    Ich habe die Steine auch noch mal ein bisschen verschoben. Die Gonoporia ist jetzt noch etwas weiter von der Frontscheibe und es gefällt ihr offensichtlich sehr gut. Sie hat die Tenkeln voll ausgefahren und sieht einfach toll aus!


    Die Pilzleder ist hoffentlich auch endlich mal mit ihrer Häutung fertig ... seit einer Woche reinigt sie sich jetzt schon Schicht um Schicht. Aber langsam werden die ersten Nupsies sichtbar, die mal Tentakel werden sollen.

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Ich habe irgendwie kein Glück ;(


    Meine Pilzleder hat jetzt angefangen, sich vom Rand her komplett aufzulösen. Anscheinend hatte sie einen Wurm, ich habe an der schlechter zu sehenden Seite ein Loch entdeckt, aus dem etwas herausschaute. Ich hatte sie in dem Laden gekauft, in dem ich eigentlich "nie was kaufen wollte". Tja, nun weiß ich, dass ich Recht hatte.


    Meine Gonoporia ist also im Moment das einzige größere Tier ... und die reckt ihre Polypen wie wild und steht toll in leichter Strömung. Auch die Rhodaktis scheinen sich wohlzufühlen.


    Daher habe ich mir jetzt gedacht, ich schaue eher noch nach LPS und anderen Scheiben. Irgendwo möchte ich noch Krusten hinsetzen. Also muss ich demnächst noch mal den Weg nach Hannover auf mich nehmen.

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!