Erste Tiere

  • Hallo,


    seit gestern hat sich endlich was getan in meinem Blenny.


    Ich hatte endlich Zeit, zur Zoohandlung zu fahren. Mitgenommen habe ich zwei Einsiedler (orange Füßchen, rote Fühler), einen Stein mit zwei Kenia-Bäumchen und einen mit vielen grünlichen genoppten Scheiben.


    Die Einis sind gleich fröhlich unterwegs gewesen und haben angefangen zu grasen.


    Die Bäumchen haben sich etwas geöffnet, hängen aber nur so rum ... Ich habe sie vor der Pumpe des Blenny, aber unterhalb eingesetzt. Ist das vielleicht zu viel Strömung? Die Pumpe läuft auf der zweiten von vier Stufen. Soll ich sie lieber aus der Stömung noch etwas rausholen? Oder einfach erst mal ein paar Tage Geduld haben?


    Die Bilder sind etwas verblubbert ... als ich gerade die kamera gezückt hatte, meinte die Pumpe, Bläschen spucken zu müssen ...




    Mein Stein mit Scheiben


    Die sind auch noch recht schrumpelig ... habe sie extra nicht so ins Licht gelegt, sondern in den Halbschatten.


    Eure Tips?

  • Eine Direkte mögen sie nicht,besser eine Indirekte.
    Sieht doch aber schon ganz gut aus.


    Findest du? Ok.


    Sie stehen jetzt unterhalb des Pumpenauslasses, der ja zudem einen - wie ich finde - sehr weichen Strahlproduziert. Von der Extraströmung von der Sicce bekommen sie fast nichts mehr mit.

  • Hallo Kristof


    Glückwunsch! Ja und die Weichen sind jetzt erstmal beleidigt, und nehmen einen Schluck aus der Pulle. :P Soll heißen sie machen einen Wassertausch, werden sich häuten, und werden nach einiger Zeit in voller Pracht da stehen. Also abwarten und Tee trinken. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Danke!


    Also werde ich sie erst mal beobachten.


    Zu den Einis werde ich wohl noch einen dazunehmen. Oder ein paar Garnelen. Aber ich wollte erst mal schauen. wie die sich so machen. Und dan sollen sie meinem Seehasen ja noch etwas von den Algen übrig lassen.

  • Hi Kristof,
    mit der Bäumchen-Weichkoralle schließe ich mich an, die würde ich etwas weiter runtersetzen. Meine fühlen sich auch auf dem Bodengrund sehr wohl.


    Dieter,
    der Seehase war bei Kristof ja glaube ich als Blinder Passagier dabei gewesen :hmm:

  • Hi Kristof,
    mit der Bäumchen-Weichkoralle schließe ich mich an, die würde ich etwas weiter runtersetzen. Meine fühlen sich auch auf dem Bodengrund sehr wohl.


    mh ... da ist allerdings nicht mehr viel Platz für einen Stein der Größe.


    Dieter,
    der Seehase war bei Kristof ja glaube ich als Blinder Passagier dabei gewesen :hmm:


    Ja, er kam mit dem Lebengestein. Und bis lang fühlt er sich augenscheinlich wohl. Er ist vor allem Vormittags fleißig dabei, die Algenfelder überall abzugrasen.

  • ich sehe du nutzt auch Preis Easy Glue in violett ?? :)


    LG

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Es gibt Hammer und Meißel, was nicht paßt wird passend gemacht :whistling:


    Das stimmt. Ich schaue mir den Stein noch mal genau an. Da sitzen nämlich noch einige hübsche Röhrenwürmer, ein Schwamm und eine Muschel dran. Könnte eine Miesmuschel sein ... sie ist immer schön geöffnet.


    Rene, ich benutze Aquascape von Giesemann.

  • Meine Bäumchen sind jetzt seit fast zwei Wochen im Becken und sehen immer noch so aus:



    Ist das normal? Sie hängen beide so schlapp herum. Nur, wenn das Blaulicht an ist, dann hebt das vordere Bäumchen (das im Bild) einige Teile Richtung Licht.

  • Hallo Kristof


    Das sieht mir danach aus als wenn die Weichkoralle zu wenig Strömung bekommt.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Kristof


    Das sieht mir danach aus als wenn die Weichkoralle zu wenig Strömung bekommt.


    Mh ... ich hatte ja Sorge, dass sie zu viel Strömung bekommt. Ich werde mal versuchen, die Strömungspumpe höher zu stellen und dann schaue ich mal.

  • Hallo Kristof


    Die können schon ein bischen Strömung vertragen, nur nicht punktuell.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • interessant waere fuer mich auch noch mal die aktuelle KH und Dichte/salinitaet....


    meiner beobachtung nach brauchen weichkorallen ne zeit zur umstellung wenn die kh zu niedrig ist...


    netter gruss
    lutz

  • interessant waere fuer mich auch noch mal die aktuelle KH und Dichte/salinitaet....


    meiner beobachtung nach brauchen weichkorallen ne zeit zur umstellung wenn die kh zu niedrig ist...


    netter gruss
    lutz


    Ich werde nachher mal wieder eine Runde Wasserwerte messen und dann posten. Der kH war zwischenzeitlich mal recht niedrig.

  • So, mit einem Tag Verspätung meine aktuellen Wasserwerte:


    Ammonium: 0,2 mg/l
    Nitrit: 0
    Nitrat: 1 mg/l
    Alkalinität: 5 °dKH
    Dichte: 1,023 g/cm3
    Temperatur: 25° C
    pH: 8,2


    Der kH-Wert ist also tatsächlich noch mal gesunken von 5.5 auf 5 ... ich hatte gehofft, ihn mit dem Wasserwechsel letzten Sonntag anzuheben. Dann ist es wohl kein Wunder, wenn die Bäumchen so schlapp machen?


    Was kann ich tun? Der pH-Wert passt ja ganz gut, die Dichte ist dank Nachfüllanlage konstant ... für Nitrit/Nitrat habe ich vermutlich noch zu wenige Verbraucher?


    Im Becken leben zur Zeit neben den zwei Keniabäumchen:


    1 Seehase (aus dem Lebendgestein)
    2 kleine Einsiedler
    1 Miesmuschel (? - ist auf dem Foto mit den Bäumchen oben und war an dem Stein dran)
    1 Steckmuschel im Innern der Höhle, etwa 1 cm breit
    diverse kleine Röhrenwürmer
    3 kleine Krustenanemonen


    Muss ich doch mit [definition=9]Balling[/definition]salzen anfangen? An sich würde ich mir so wenig "Panscherei" wie möglich wünschen ...

  • 5 ist wirklich extrem wenig. Ich würde den Schrittweise anheben, bis du wieder zwischen 7 und 8 bist.
    Das kannst du mit Natriumhydrogencarbonat tun. Mit Kaiser Natron funktioniert auch, gibts hier im Forum eine Anleitung zu.
    Würde ich aber nur kurzzeitig verwenden und nicht dauerhaft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!