Koralle sieht komisch aus ?

  • Hallo


    Meine Pilzlederkoralle sieht schon seit locker 2 Wochen so grün gelb unten aus und die Poren öffnen sich nur im oberen Bereich. Stirbt die ab oder was ist los ?


    Lg

    Bilder

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Hallo Rene,


    keine Sorge....sie häutet sich. Ich habe selber drei Sacrophyton.
    Es dauert manchmal sogar länger und ein Zitat von meinem kleinsten heißt: "Papa wir haben wieder eine alte Bananenschale"


    Gruß Uwe

  • Ok weil die sieht echt übel aus und das seit 2 wochen :)

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Es sind noch dramatischer aus, wenn sie ganz zu ist....


    Kannst du einen feinen Schimmer einer glasigen Haut erkennen?


    lg Uwe

    Jeder mm² :search: im Meerwasser stellt neue Fragen :pillepalle:

  • ja da hängen schon seit 2 Wochen dauernd Fäden dran.


    LG

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • hallo rene


    wenn sie sich haeuten will achte bitte darauf das sie genug stroemung bekommt, das benoetigt die koralle um die abgestorbenen teile abzustossen.


    wenn stroemung komplett fehlt kann dies theoretisch zum absterben der koralle unter den resten der alten "haut" fuehren.


    netter gruss
    lutz

  • Hi René


    spätestens dann, wenn das Wasser nach Pilz riecht, muss das Teil sofort aus dem Wasser.


    Ich find ja nicht, dass die normal aussieht: meine ist beim Hautwechsel ect. immer einheitlich hellbraun/beige.
    Diese sieht ja eher aus, wie wenn sie ne Schlägerrei hatte : "blaue" flecken usw. die herausgefahrenen Polypen passen imho auch nicht zum Haut- oder Wasserwechsel

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Also gammeln tut sie noch nicht wirf wohl Häutung sein die nur lange dauert

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Hallo Rene,


    ich kann mich nur wiederholen. Eine Häutung kann Tage/Wochen oder auch Monate dauern. Wie auch in deinem anderen Thema beschrieben nimmt sie dabei jede verschiedene Form an.
    Meine drei Sacros verhalten sich auch sehr verschieden. Eine bleibt dabei ganz grau, die andere grünlich. Und die dritte wechselt so die Farben, daß es dramatisch aussieht.
    Wenn die Strömung laut deiner Aussage gut ist, schafft sie es von allein und entledigt sich der Haut. Du kannst aber den Strömungswinkel ja ein wenig ändern und ein paar Stunden "Hilfe" leisten.


    Gruß
    Uwe

    Jeder mm² :search: im Meerwasser stellt neue Fragen :pillepalle:

  • Hi


    zeichne doch mal auf dem Bild ein, wo genau der Pilz steht.
    ich vermute ja, dass er zuwenig strömung abbekommt - ist aber nur eine vermutung, desshalb bitte mal im Bild mit grossem roten punkt einzeichnen

    Bilder

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • HI


    hier eine Übersicht die Strömungspumpe re. sitzt jetzt anders die pustet hinter das Riff.


    Kann es sein das die Scheiben daneben nesseln ?



    LG

    Bilder

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!