Euphyllia Paraancora vs. Montipora Superman

  • Hallo Gemeinde.
    Ich hätte da mal eine Frage. Und zwar bezüglich der Verträglichkeit von Euphyllia und Montipora. Leider war ich damals so doof und habe meine Paraancora ziemlich weit oben im Gestein verklebt. Mittlerweile sitzt da oben auch noch ne Montipora. Da die Hammerkoralle in letzter Zeit an Volumen zugenommen hat trennen die beiden nur noch knappe 7cm. :S
    Kann es da zu Schwierigkeiten kommen wegen der Neeselkraft der Euphyllia? Sowas wie Kampftentakel konnte ich bisher nicht beobachten.
    Danke schonmal.

    Grüße
    Michl :pump:

  • ...auf jeden Fall mehr Abstand, sonst wird die Monti irgendwann gekillt - da hilft es auch nicht, daß sie ein Superman ist! Warum aber eine Euphyllia überhaupt so hoch eingesetzt?

    Gruß, Dieter


  • Moin Moin.
    Warum sie so hoch sitzt? Hmm, ich sage mal Anfängerfehler. Das war so ziemlich das erste was ich damals bekommen habe. Ich hatte zu erst überhaupt keine Ahnung was das ist. Es hieß nur "Steinkoralle, die brauch viel Licht". Gesagt getan. Da ich da noch die tollen Spots drüber hatte, war ich der Meinung das sie nach oben muss, weil wegen viel Licht....auf Ewig eingemauert im Gestein. :pinch:
    Aber gut, bevor jemand zu Schaden kommt wird sie wandern...ich weiß nur noch nicht wo hin da mein Platzangebot am Boden echt beschränkt ist.

    Grüße
    Michl :pump:

  • Morgen,
    die Euphyllia kann ganz schön lange Tentakel auswerfen. Konnte bei mir bis 5-6cm beobachten.
    Im Netz gibt es Leute, die von 10cm berichten.

    Gruß Dirk

  • Moin.
    Konnte ich bei meiner bisher noch nicht beobachten. Sie bläht sich halt nur stark auf wenns Licht hochfährt und kommt der Monti dann schon sehr nahe. Aber wie gesagt, bevor was passiert such ich ihr lieber nen neuen Platz.


    Edit: Weiss jemand wie ich den Riffkleber (Aquamedic) schonend wieder weg bekomme, oder hilft da nur rohe Gewalt?

    Grüße
    Michl :pump:

    Einmal editiert, zuletzt von 8Fps ()

  • Lass mich kurz nachdenken die hast du beim Haubensak in Regensburg geholt ... Wenn ja hätte ich gerne ein Bild davon ... Wenn meine vermutung richtig ist dann hab ich meinen Ableger wieder gefunden....


    Gruss Chris
    :SMALL_~12:

    Rio 240


    Es ist schwieriger! eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

  • Hallo Chris.
    Nee nee, der kommt ursprünglich aus IN....bei den Zoohandlungen hier kauf ich nix tierisches, außer beim Seawater.

    Grüße
    Michl :pump:

  • Und jetzt passt alles zusammen ... Die Montipora superman hat du mit Sicherheit auch daher ... Und der Ableger ist auch von mir ... Ich hau mich weg


    Ich freu mich grad bekomm ich auch von der ein Bild

    Rio 240


    Es ist schwieriger! eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

  • Ich glaube da aben sich unsere letzten zwei Nachrichten überschnitten... Eigentlich sollten meine zwi untereinander stehen .... Da hab ich mich wohl zu früh gefreut


    Gruss Chris

    Rio 240


    Es ist schwieriger! eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

  • Hallo Bella.
    Danke für den Tip, aber ich werde sie komplett versetzen. Bekomme demnächste ne Stylophora, die passt da besser hin glaube ich.

    Grüße
    Michl :pump:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!