Bartkoralle vs Euphyllia

  • Hallo,


    meine Euphyllia breitet sich freudigerweise immer weiter aus. Leider so weit das sie meiner Bartkoralle sehr nah kommt bzw. heute sogar leicht berührt.
    Soll ich meine Bartkoralle deswegen besser umsetzen, oder kann sie sich behaupten gegen die Euphyllia?


    Hier Bilder auf denen man sieht wie nah sie sich kommen:




  • Euphyllia bilden leicht Kampftentakeln und nesseln, deshalb sollte man sie nicht zu nah an andere Korallen setzen. Um da auf der sicheren Seite zu sein, würde ich die Bartkoralle schon wegsetzen.

  • Hallo Dieter,
    Hallo Dirk,


    vielen Dank Euch beiden für die Antwort... wer hätte auch ahnen können das die Euphyllia auch dermaßen wächst.
    Vom zwei Köpfigen Korallchen zum 7 oder 8 Köpfigen Hydra ;)


    So langsam wird es doch eng im Becken, aber ich werde mal schauen das die Bartkoralle ein schickes Plätzchen bekommt.

  • ...aaaalso, ich hab' eine gekillt, weil sie offensichtlich etwas viel Strömung und wohl auch zuviel Licht abbekommen hat. Mittlerer Bereich und 'ne Strömung, die ganz sanft die "Fusseln" bewegt, sind sicher passend. Schnell wachsen wird sie trotzdem nicht - aber was ist schnell und was nicht?

  • Das gleiche Duell hatte ich auch, die Bartkoralle wird verlieren.
    Meine Euphyllia ist ja auch so gewuchert und die Polypen der Bartkoralle wurden immer kleiner, obwohl noch 4-5cm zu den Kampftentakeln waren.
    Ich habe die Euphyllia dann erst mal geteilt, den einen Teil verkauft, den anderen weggestellt. Seit dem geht's der Bartkoralle wieder richtig gut!

  • So langsam wird es doch eng im Becken, aber ich werde mal schauen das die Bartkoralle ein schickes Plätzchen bekommt.


    Hallo Sebastian
    Schön das da auch einer merkt das weniger mehr sein kann.
    Als ich würde sie in eine Tiefere Zone setzen, da sie ja direkt am licht nicht so gewachsen ist.

  • Schön das da auch einer merkt das weniger mehr sein kann.



    Hallo Henning,


    danke. Ich hatte sie vorhin auf die andere Seite gesetzt aber wieder weit oben. Ein Arm jedoch im Halbschatten. Mal sehen welcher von beiden besser wächst.


    Eigentlich habe ich noch sehr viele Stellen an dem gar nichts wächst. Die Licht intensiven Zonen werden jedoch langsam weniger weswegen ich da nicht mehr an Korallen aufstocken werde. Außerdem habe ich das Becken voller Montipora Digitata Stücken. Einmal kurz berührt und wieder ein Arm ab. Schade das das Forum Becken nicht hier in München ist....

  • Huhu ;)


    Meine 4 Bartkorallen stehen auch alle am Boden... Wachsen tun sie hier wunderbar... Strömung bekommen sie beii mir jedoch reichlich..


    Denke das etwas Dunkler schon gut ist aber von Tier zu Tier das was anders ist mit der Strömung.. warscheinlich so wo sie gerade her kommt und gewachsen ist...


    Liebe Grüße
    Dave

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!