Lobophyllia scheidet Zooxanthellaen aus

  • Hallo,


    meine Lobophyllia hat gerade aus allen Mundöffnung ihre Zooxanthellaen ausgeschieden und sieht jetzt sehr zusammengezogen aus. Ich werde sie jetzt erstmal weiterbeobachten, aber schonmal vorweg die Fragen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Phänomen? Erholt sie sich schnell?


    Bisher füttere ich nicht dazu. Sollte ich damit starten wenn es bergab gehen sollte?


    Ich habe schon gesehen, dass sie immer wieder Artemia fängt.


    lg,
    Thorsten

    Liebe Grüße,
    Thorsten

  • Hallo Lutz,


    nein mache ich nicht. Würde ihr das helfen? Ich wollte mir diese Woche Spurenelemente und LPS Futter bestellen. Dann würde ich die direkt mitkaufen.


    lg,
    Thorsten

    Liebe Grüße,
    Thorsten

  • Hallo Thorsten!


    Ich hatte vor einigen Wochen das gleiche Problem. Meine Feststellung war, dass Zufüttern ihr gar nicht gut bekommen hat (zusätzlicher Stress und damit wiederholtes Ausstossen von Zooxanthellen und Mesenterialfilamenten).
    Wenn sonst alle Parameter passen würd ich sie mal einfach in Ruhe lassen. Bei mir hat sie sich in einer Woche wieder sehr gut erholt und dann auch wieder Futter angenommen.


    Liebe Güße!
    Günter

    Grüße!
    Günter

  • hallo Torsten,


    das ausscheiden von zooxanthellen kann mehrere gruende haben, einerseits ist dieses bei wechsel von standort und damit beleuchtungsintensitaet ein ganz "normaler" Prozess, kann aber eben auch auf nicht passende Umweltbedingungen oder eine nicht artgerechte naehrstoffsituation hindeuten.....


    deswegen war meine frage mit den aminosaeuren wohl zu kurz gegriffen...


    ganz hilfreich waere vielleicht mal nen foto der koralle und ne aufnahme wo man die stroemungs und beleuchtungssituation abschaetzen kann ebenso wie die aktuelle [definition=1]WW[/definition], hier kh, not und po4 im besonderen.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!