Zoanthus verfärbt sich und öffnet sich nicht mehr

  • Hallo,


    Ich habe seit kurzem in meinem Becken das Problem, dass sich meine schöne Zoanthus nicht mehr öffnet, der geschlossene Polyp sich braun verfärbt und sich schließlich auflöst (?). ;( Dadurch ist sie mittlerweile 60% zurück gegangen und ich kann es mir einfach nicht erklären. Den anderen Korallen geht es super, selbst der Parazoanthus. Asterinas habe ich kaum im Becken, wobei ich heute auch einen an meiner Kolonie entdeckt habe. :cursing: Ich habe den Ableger schon mehrfacht umgestellt, aber nie hat sich etwas geändert. Zudem sind die geöffneten Polypen alle zusammen an der selben Stelle. Soll ich jetzt den Bereich mit den geöffneten Polypen, von der Kolonie abtrennen? Würde mich über Hilfe freuen.


    LG Kai
    Red Sea Max 130

    5 Mal editiert, zuletzt von Kainik ()

  • Hallo Kai!


    Ich weiß nicht, ob es hilft, aber Aktivkohle schadet auch nicht. Meine Vermutung... ein Cocktail aus Nesselgiften in dem geringen Wasservolumen streßt die Tiere. Auch EasyLife schadet nicht.


    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!