Aiptasia/Glasrosen

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ich habe nicht ein vorhandenes Thema dazu hier übersehen ?


    Deswegen erstmal ein kurzer Kommentar...


    In meinem Becken befinden, befanden, befinden, befanden , befinden sich mehrere Glasrosen. Eine Bekämpfung dieser ist wohl eine kleine Herausforderung.


    Meine Lysmata sind recht unaktiv bzw. fressen sie eben diese nicht :nono:


    Ich habe schon verschiedene Mittel versucht. Im Moment teste ich das AIPTASIA-X von Red Sea. Es klappt ganz gut wenn man die komplette Mundscheibe verschließt. Schafft man dieses nicht....nach einer Woche kommt sie wieder zum Vorschein....wenn auch kleiner.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?


    Gruß


    Uwe

    Jeder mm² :search: im Meerwasser stellt neue Fragen :pillepalle:

  • Hi Uwe,
    benutze seit 3Jahren (bei Bedarf) AipX von Red Sea.
    Wenn du konsequent und sorgfälltig arbeitest, ist es eigentlich sehr zuverlässig.


    Habe so mein Becken mal von Glasrosen befreien können. Logischerweise sind die Abschnitte relativ kurz.
    Mit irgendeinem Ableger hast du die Biester ruck zuck wieder.


    Funst aber ganz gut. (Wenn man an die Glasrose kommt) :D




    Zur Zeit züchte ich ca.10Glasrosen im Filterbecken. Da keine Chance besteht von unten nach oben zu kommen, stören die nicht.
    Sobald im Becken eine entdeckt wird. :minigun:

    Gruß Dirk

  • Hallo Uwe,


    Hatte auch eine massiven Glasrosenbefall. Mit frischen Lebendgestein eingeschleppt.


    Hatte die, die ich gesehen habe mit Joes Juice vernichtet, hatte aber immer das Gefühl: für jede vernichtete kommen 10 neue.


    Seit ca. 3 Wochen habe ich einen kleinen Tangfeilenfisch -der hat richtig aufgeräumt - keine mehr da.



    Kann ich nur weiter empfehlen.


    Gruß Claudia

    Viele liebe Grüsse


    Claudia

  • Hi Uwe


    Ich habe Joes Juice benutzt ,als ich mal das problem hatte.
    Es wirkt gegen Aiptasia und Manjanos ,man muss es nicht direkt in die Mundöffnug spritzen, man füttert sie
    Ich hatte die Strömung aus gemacht ,mit ner kleinen spritze kurz über die Plagegeister was tröpfeln lassen. Es sinkt herab sie fressen es 3-5Tage später waren sie weg.Die Korallen die direkt daneben standen,haben auch keinen schaden bekommen.


    gruß maik

  • Ich habe sie wahrscheinlich durch meine mit Kückenhalsgarnele weg bekommen.
    Habe zwar auch drei Bergia Schnecken eingesetzt aber die waren inerhalb von 24 Stunden entweder den Anemonen oder den LPS zum Opfer gefallen...danach waren sie jedenfalls auf Nimmerwiedersehen verschwunden.
    Die Garnele bekommt man zwar auch selten zu Gesicht, aber da ich weiß, wo sie im Riff ihren Platz hat kann ich hin und wieder mal gucken ob es ihr gut geht.
    Erst dachte ich die bringt nix aber nach und nach sind die Glasrosen weniger geworden.
    Es dauert zwar etwas aber ich habe seit einigen Tagen nicht eine Glasrose mehr gesehen.Ich hatte Ethliche und das überall. Vor allem zwichen den Krustenwaren die mit Wegspritzen nicht in den Griff zu bekommen.


    Worauf du achten solltest ist aber erstmal weniger zu füttern da eine voll gefressene Garnele bestimmt nicht an Glasrosen geht :rolleyes:
    Jetzt brauche ich nur naoch was passendes gegen die Planarien dann bin ich endlich wieder Schmarotzerfrei :wacko: :dance:



    Viel Glück bei der Bekämpfung


    Gruß Mali

    Alter Hase

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!