Euphyllia wuchert :-O

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein kleines Euphyllia-Problem :whistling: Das Ding wuchert wie blöde.


    Als ich sie gekauft habe, waren es 4 Polypen, jetzt sind's schon 8 :pillepalle: Und sie ist riesig, wenn sie sich ganz entfaltet hat. Die Euphyllia ist Y-förmig aufgebaut.
    So hat sie angefangen, ich würde gerne den kleinen Teil, der nach vorne zeigt, behalten:


    Jetzt meine Frage, kann ich das Kalkskelett an der Stelle einfach mit einer Mini-Flex (Dremel) abtrennen? Den "Rest", sprich die anderen 6 Polypen, würde ich dann verkaufen, die sprengen echt mein Becken :confuse: Die Bartkoralle habe ich schon weggemacht, die 2 wären sich ins Gehege gekommen.

    Grüße,
    Stef

  • :fie: kein größeres Becken!


    Hier noch mal ein Foto, sie ist vom Scheibenputzen noch etwas beleidigt gewesen:


    :chainsaw: wäre an der blauen Linie gedacht.

    Grüße,
    Stef

  • Schade um die schöne Euphyllia. Ich würde mich nicht trauen, daran 'rumzudremeln, aber funzen würde es wohl - wie sonst werden Ableger "gemacht"? In jedem Fall wünsche ich dir ein glückliches Händchen...

    Gruß, Dieter


  • Hi,
    ihr beiden. Zange und ab das Teil!


    Nicht so zimperlig :D


    Gruß
    Jonas

  • passt schon. Nur aufpassen, dass du die Polypen selber nicht verletzt; am Kalkskelett selber sind die völlig unempfindlich.

    Viele Grüße
    Achim

  • Deswegen auch morgen früh, da hat sie die Polypen noch eingezogen, dann verletze ich nichts ^^ Morschens um 7 ist's noch dunkel :rolleyes:

    Grüße,
    Stef

  • Ab und an geh ich auch mal zu meiner Nachbarin und lecke an kleinen bunten Fröschen! Bin ich deswegen ein schlechter Mensch?

    Hier der Beweis!!!

  • Ja klar! Nur da wo nix lebendes drüber ist, der "Stamm" ist aber gut ausgebildet und das reicht auch noch, um das kleinere Stück neu aufzukleben.

    Grüße,
    Stef

  • Dremel sollte kein Problem sein. Mit der Zange braucht man viiiiieeeel gefühl :doofy:
    Ich habe von meiner Euphyllia auch 2 der unteren Polypen mit der Zange abgetrennt, da sie von den oberen Polypen abgeschattet wurden und recht verschrumpelt waren.
    Beim vorsichtigen "durchknabbern" des Stamms ist mir dann von einem Polypen der Stamm längs gebrochen. ;(
    Habe ihn dann so festgeklebt das die beiden hälften wieder ein Stück ergaben.
    Hat ihm glücklicherweise nicht geschadet.

  • Operation gelungen, Patienten leben :D


    Hier sieht man den Schnitt ganz schön. Durch den Ablegerstein wäre es mit einer Zange schwierig geworden :S
    Die 2 abgetrennten Polypen sind jetzt erst mal frisch aufgemörtelt im Ablegerbecken, da sind keine grobmotorigen Einsiedler drin :P
    Unten sieht man auch den dürren Anfang, so dünn war die Euphyllia, sie hat echt ordentlich zugelegt 8|

    Grüße,
    Stef

    Einmal editiert, zuletzt von Stef ()

  • Ab und an geh ich auch mal zu meiner Nachbarin und lecke an kleinen bunten Fröschen! Bin ich deswegen ein schlechter Mensch?


    Nein, Auch Frösche haben ein Recht auf "leckung" :golly: :phat: :phat:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Unten sieht man auch den dürren Anfang, so dünn war die Euphyllia, sie hat echt ordentlich zugelegt


    mit was fütterst Du die Tiere denn :Adore: :evolution: wahnsinn wie die gewachsen ist

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!