Zoanthus Farbmorphe

  • Moin Moin. ^^
    Folgendes, mich würde interessieren wodurch diverse Farbvarianten bei Krustenanemonen entstehen (evtl. Umwelteinflüsse, Herkunft, bla bla..), und ob es möglich ist eine bestimmte "Farbkombination" zu züchten. So wie z.B. bei den Königsphytons...Vatertier Albino + Muttertier normal = bestimmte Farbvariante. Klappt das auch bei Zoas...wenn ich jetzt 2 Farben auf einen Ableger aufbringen würde, vermischen die sich dann irgendwann untereinander zu einer neuen Farbe? Oder wird die eine durch die andere (dominantere) verdrängt??


    Habe aktuell 6 Farbmorphe im Becken. Das wäre doch sicher lustig wenn man die alle irgendwie miteinander "kombinieren" könnte... :fan:


    Gruß
    Michl

    Grüße
    Michl :pump:

  • Hi Michl,


    ist zwar schon etwas her mit meinem Bio-LK und Nebenfach im Studium, aber Krusten vermehren sich hauptsächlich ungeschlechtlich durch Knospung. D.h sie bilden seitlich "Ableger" die genetisch völlig identisch miteinander sind. Krusten mit unterschiedlicher Genetik würden sich ggf. sogar "bekämpfen" wegen der Raumkonkurrenz. Andere Farbausprägungen sind deshalb nur durch zufällige Mutation im Aquarium möglich, denn eine geschlechtliche Fortpflanzung ist wohl auch nur im Freigewässer/Meer bekannt soweit ich weiß.


    Viele Grüße
    MIcha

  • Hallo Michl,
    Micha hat das sehr gut besxchrieben. Die vermehrung von Krusten findet durch Knospung statt.

    52249 Eschweiler Konkordiasiedlung 29 Tel:02403-34645 Mobi:0177-3464511

    Öffnungszeiten nach Termin Mo-Fr. ab 14:00h Sa ab 11:00

  • Hallo Leute.
    Jo, das mit der Knospung ist klar...glaube das Bsp. mit der Schlange war nicht ganz passend.
    Eigentlich wollte ich damit Fragen ob irgendwie die Möglichkeit besteht die Farbmutation durch äussere Einwirkungen wie z.B stärkere/schwächere Strömung, andere Beleuchtung usw. zu beeinflussen. :hmm:



    Gruß
    Michl

    Grüße
    Michl :pump:

  • Also in gewissen Ramen wird die Farbe urch licht usw. beeifnlusst. Aber eher richtung "braun" durch die eingelagerten zooxanthelen oder etwas heller / blasse je nach Licht. Eine neue Farbvariante wirst du im Aquarium dneke ich nicht hin bekommen :)

  • Hi,

    Eigentlich wollte ich damit Fragen ob irgendwie die Möglichkeit besteht die Farbmutation durch äussere Einwirkungen wie z.B stärkere/schwächere Strömung, andere Beleuchtung usw. zu beeinflussen. :hmm:

    so wie schon gesagt worden ist, Nährstoffverhältnisse (Phosphat, Nitrat) und das Licht beeinflussen direkt die Einlagerung der Algen, also der Zooxanthellen. Die Strömung ist wichtig für den Polypen an sich, der die Algen einlagert. Deshalb kann es hier natürlich zu Farbabweichungen kommen, sodass die Krusten mal brauner wirken, heller, dunkler, oder knalle bunt sind. Das hat aber an der Stelle noch nicht was mit Mutation zu tun. Also die Farben die die Krusten haben werden bis auf die üblichen Schwankungen auch so bleiben.


    Eine Mutation, sofern sie die Farbausprägung beeinflusst, kann aber durch verschiedene Einflüsse wie das Licht, mechanische Verletzungen oder chemische Stoffe hervorgerufen werden, wenn z.B. UV-Strahlung das Erbgut schädigt/verändert. Dies ist nur unheimlich schlecht berechen-, oder steuerbar und man richtet bei den Versuchen etwas zwangsweise zu verändern mehr Schaden als Nutzen an. Ohne Labor wird es also nichts! :D


    Viele Grüße
    Micha

  • ne eine Sonnenbankleuchte ist nicht stark genug, nimm dir aus dem Laborbedarf nen UV-Tisch für die Gelelektrophorese, dann kannst auch noch nebenberuflich Vaterschaftstests durchführen.


    Oder nen gamma-strahler vors becken.


    :lol:

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • Hallo Leute,


    so, nun wird der Cheffe hier auch noch mal seinen Senf dazu geben grin


    Also zu den Farben der Zoas wollte ich noch mal was hinzufügen, also wie sich das genau zusammenstellt und warum.


    Micha hatte hier schon einen guten weg gelegt, allerdings bringen die Zooxanthellen den Krusten immer nur den Grund Braun Ton. Je höher ihre Zooxanthellendichte ist, desto Braunlicher werden Sie. Unter Tageslicht sehen die Krusten ja dann auch nicht mehr so schön aus, alles so Braun in Braun.


    Aber woher kommen die Tollen Farben ?


    Durch Proteine entstehen diese tollen Farben, um es genau zu sagen ist es das Pocilloporine Protein, dies ist eines der sogenannten Chromoproteine.
    Die Pocilloporine können auch fluoreszierend sein, oder eben einfach nur Farbig. Aber wie entstehen diese dollen Farben denn nun, und warum gibt es so viele verschiedene farbmorphen, dies hängt hier in der Tat von der Lichtintensität ab.
    Die meisten und gut haltbaren Krusten kommen aus den Flachwasser Zonen, diese sind natürlich sehr stark der Sonneneinstrahlung ausgesetzt, und eben genau diese Intensität ist dafür verantwortlich für die Ausbildung der Chromoproteine...

  • Halli Hallo.
    Erstmal Danke für die ausführlichen Erklärungen zur Farbmutation.:thumbup:


    Und zum krönenden Abschluss für unsere Bruce Banners, Spider-Männers und Sonnenbankjunkies...

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :D :D



    In diesem Sinne...

    Grüße
    Michl :pump:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!