Acantophyllia: Problem oder Teilungsversuch?

  • Hallo zusammen,
    'ne Frage an unsere LPS-Spezis:
    Ich bin mir bei meiner Acantophyllia nicht sicher, ob sie ein Problem hat oder ob sie versucht, den Polypen zu teilen.
    Hab' das letztens bei Henning gesehen; da sah das aber irgendwie anders aus ?(


    Auf den ersten Bildern mal eine Gesamtansicht und eine Stelle, wo man sieht, dass sich ein Teil des Polypen vom Kalkskelett löst:





    Und an anderer Stelle sieht man, dass an der Stelle, wo das Gewebe gelöst ist, neue Septen gebildet werden:





    Ideen dazu?

  • Hi,


    definitiv Problem. Bekommt die ectl. zuviel Strömung an der Stelle?
    Würde den Standord wechseln und die Wasserwerte checken.


    Gruß
    Jonas

  • hm; Strömung wäre ein Ansatzpunkt.
    Sie sitzt da zwar schon immer, aber jetzt, wo du es sagst: sieht so aus, als hätte das Korallenwachstum im Becken die Strömung dahingehend etwas geändert, dass sie leicht von unten engeströmt wird.
    Vll. mache ich mal den Versuch, sie auf den Boden zu setzen.

  • Hi Achim,


    würde sie auch auf den Boden setzen. Vielleicht in ein kleines Stück passendes PVC Rohr. 40mm oder so.
    Wenn das Gewebe im Sand liegt ist das auch nicht gerade förderlich.


    Gruß
    Jonas

  • die hat 'ne ziemliche Größe; '40er-Rohr wird's da nicht tun 8)
    So ungefähr sieht sie sonst aus:



    aber ich hab' bestimmt noch irgendwo einen passenden Stein zum drunter legen.

  • Hallo Achim,


    das sieht nicht gut aus! Hoffe die fängt sich noch, denn eigentlich sind die ganz hart im nehmen, solang die Strömung nicht direkt auf sie trifft.
    Würde wie Jonas auch auf falsche Strömung spekulieren.


    Nur eine Frage hab ich an der Stelle an Jonas...das sie auf den Boden besser ausgehoben ist als auf dem Gestein ist klar, aber warum soll ihr der Sand nicht gut tun? Meine sitzt von Anfang an mitten drin... ?(


    Viele Grüße
    MIcha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!