Welche Anemonen wandern?

  • Hallo,


    ich lese mich ja gerade erst in die MW Aquaristik ein und fahre gerade mein Nano ein.
    Eine Frage stellt sich mir und lässt sich auch nicht mit meiner Literatur beantworten.


    Welche Anemonen wandern denn nun? In der einen Literatur werden z.B. Scheiben als Sessil angegeben, in der anderen
    wieder als nicht sessil usw...


    Muss man bei ALLEN Anemonen auch den Heizstab mit einem Kunstoffrohr sichern?
    Und welche kann ich zusammen halten?
    Ich möchte erstmal verschiedenfarbige Zoanthus und Discosoma halten.
    Evtl dann noch Xenia, Ricordea und Rhodactis.
    ?(

    Gruß Dario :pardon:
    ---
    Dennerle Scapers 50L; AI Prime Nano; (Eheim Skim 350); Tunze Nano Osmolator; Jebao RW-4 an AqualinkS1@13,5V; AC 30 mit Sander Piccolo (Eheim Air 100) und Hydor 50W Heizer

  • Hallo
    In der Regel wandern alle anemonen. Es gibt halt Standort treue, darauf solltest du achten. Und natürlich auf die größe, denn z.b. eine kupferanemone kann ca 30 cm Durchmesser bekommen.
    Wenn du unbedingt anemonen halten möchtest musst du darauf achten, das sie nicht in die Nähe der anderen korallen kommen (nesselgift).


    Gruß Manuel


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Discosoma können schon wandern, ebenso Ricordea und Rhodactis. Aber eigentlich nur, wenn's nicht gefällt, meinen war's oben zu hell, unten sitzen sie wie angetackert.
    Meine Cribrinopsis crassa ist noch nicht gewandert, meine MinMax hat sich heute nacht auf die Socken gemacht, wo sie hinwill weiß ich noch nicht.

  • Und hast du ein Rohr um deinen Heizstab?


    ich hab gerade gesehn das in der Nano Fibel die Scheiben/Krusten zu den Korallen gezählt werden.
    Als Anemonen haben sie nur die Sand und Hawaianemone drin, mit dem Hinweis den Heizer zu sichern.

    Gruß Dario :pardon:
    ---
    Dennerle Scapers 50L; AI Prime Nano; (Eheim Skim 350); Tunze Nano Osmolator; Jebao RW-4 an AqualinkS1@13,5V; AC 30 mit Sander Piccolo (Eheim Air 100) und Hydor 50W Heizer

  • Hast du mal einen Link zu diesem Gittereinschub.


    Mal nebenbei ... Wird eine Sandanemone zu groß für 30L?
    Habe gelesen das diese sich super mit SexyShrimps verträgt und die möchte ich ja halten.


    Gruß Dario

    Gruß Dario :pardon:
    ---
    Dennerle Scapers 50L; AI Prime Nano; (Eheim Skim 350); Tunze Nano Osmolator; Jebao RW-4 an AqualinkS1@13,5V; AC 30 mit Sander Piccolo (Eheim Air 100) und Hydor 50W Heizer

  • Wie groß sollen Sandanemonen den werden`?
    Also meine hat einen Durchmesser von knapp 10 cm (mit Tentakeln) und ist sowas von Standorttreu.
    Wäre meiner Meinung nach auch noch für ein kleines Nano begrenzt geignet.


    Mini Max und Kupfer Anemonen halte ich für sehr wanderfreudig und Nesselstark. ´
    Fallen aber beide für ein 30 Liter Töpchen allein durch ihre größe (meine Meinung ) aus.



    Discosoma und andere Scheiben sind bei mir sehr Standorttreu, wobei diese ab und an einfach los lassen und mit der Ströhmung irgendwo hin treiben, wenn ihnen ein Standort nicht gefällt. Sie lassen sich aber problemlos an anderer Stelle wieder aufs Riff setzen und wachen dort fest.


    Gruß Mali

  • Eine MinMax würde ich für 30 Liter auch nicht nehmen. Eine Cribrinopsis ginge aber. Sie nesselt auch nicht so stark.


    Der Heizstab schaut so aus: https://ssl.bloomtech.de/img/a…erung/jbl_protemp_s25.jpg
    ich habe diesen Heizstab genommen, falls am Riffchen mal was zusammenkracht, das hält der Heizstab auf jeden Fall aus (er ist quer hinter dem Riff angebracht).

  • Mh, da muss ich mir für meinen Jäger/Eheim 50W wohl was selbst basteln.

    Gruß Dario :pardon:
    ---
    Dennerle Scapers 50L; AI Prime Nano; (Eheim Skim 350); Tunze Nano Osmolator; Jebao RW-4 an AqualinkS1@13,5V; AC 30 mit Sander Piccolo (Eheim Air 100) und Hydor 50W Heizer

  • Ich habe in meinem kleinen 130er eine kupferanemone und eine minimax. Die minimax ist bei mir seit einem 3/4 Jahr an der selben Stelle und meine kupferanemone ist vor kurzem nochmal gewandert. Das lang allerdings daran, das ich die Strömung etwas verändert habe.
    Ich denke mit dem wandern hängt von dem Tier selbst ab. Man kann Glück haben oder man hat Pech und sie wandern des öfteren mal.
    Als ich noch kein Technikbecken hatte, habe ich den heitzstarb hier den Steinen verbaut.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Meine Kupfer Anemone halte ich auch in 12O Liter .
    Normalerweise ist sie ja auch Standorteu bei mir, aber wie zuvor von Manuel erwähnt, das ist Glück. Nach der Teilung sind z.b. Die Fragmente nicht weit gewandert = großes Glück.
    Aber bei Änderungen an Strömung und licht habe ich da schon ganz andere Erfahrungen gemacht.
    Da ist sie wochenlang unterwegs gewesen und hat eine Schneise der Verwüstung hinterlassen :cursing: dabei habe ich ein paar echt schone Krusten, Scheiben und eine unbekannte Weichkoralle verloren.
    Sind nun mal Tiere und deshalb ist es schwer zu pauschalisieren. Vor allem weil man selten weiß, wo sie sich dann nieder lassen.


    Ich denke da hilft leider nur probieren.


    Aber wie gesagt normale Scheiben,Ricordea etc. wandern eher selten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!