Wer bin ich ?

  • Hallo,


    mein Lebendgestein hat noch ein paar Überraschungen parat und da sich vieles erholt hat, würde ich selbst gerne einmal wissen was es wohl alles ist :)
    Neben diversen Schwammsorten


    Hier habe ich echt keine Ahnung was es sein könnte. "Es" hat sich von allen wohl am besten erholt. Der gesamte "Körper" ist grün und hat immer alle Polypen ausgefahren.


    Ich tippe mal auf eine Krusteanemone. Nur welche? Ich tippe nach dem Lesen der Koralle auf eine Protopalythoa-Art. Auf dem Bild ist es schlecht zu erkennen, die Polypen als auch der Mundbereich sind komplett grün.


    An vielen Stellen am Gestein bilden sich grüne schwammähnlich aussehende Knubbel, die allerdings nicht weiter wachsen und dann ein [definition=8]Röhrenwurm[/definition]ähnlichen Fortsatz bilden. Jemand eine Idee was es sein könnte?


    Ich tippe darauf, dass es abgeschnittene Keniabäumchen sind, die sich langsam erholen oder?


    Vielen Dank und schöne grüße,
    Thorsten

  • Hallo thorsten, hallo andre,


    Das erste bild ist garantiert keine favia, auf jeden fall eine sps. Ich wuerde hiermam ehesten auf porites densa tippen, evtl. Kommt noch montipora in betracht, wobei ich mit der porites eigentlich sehr sicher bin.


    Das zweite ist korrekt bestimmt, protopalythoa.


    Die schwammartigen gebilde die du bei drei beschreibst koennten foraminiferen sein.


    Um die weichkoralle auf bild vier genau zu bestimmen muss man die in meinen augen noch was wachsen lassen.


    Netter gruss
    Lutz

  • Hallo,


    danke für die Hilfe.


    Nach den Bildern im Meerwasser Lexikon würde ich dir zustimmen, es müsste es eine Porites Art sein. Allerdings hat sie nicht die Farben die für eine Porites densa beschrieben werden.


    Könnt ihr zufällig auch den Belag auf Bild 1 direkt neben der Porites identifizieren. Ich versuche die ganze Zeit ihn schon besser zu fotografieren. Bekomme das leider nicht hin. Dieser Belag ist rosa und fährt immer wieder viele kleine Polypen aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!