Wie bekomme ich meine Blasenanemone dazu auf wanderschaft zu gehen?

  • Da ich den Stein mit meinen Krustenanemonen mit zum Forentreffen zum tauschen mitnehmen will kommt nucn die nächste freage auf.....wie bringe ich die Anemone dazu den Stein zu verlassen??
    Denn die gebe ich auf gar keinen Fall mit ab.


    Gruß Mali

    Alter Hase

  • Tontopf (mit Loch) in Osmosewasser auskochen und dann über die Ane stülpen!!

  • Tontopf habe ich leider grade nicht parat, geschweigedenn Osmosewasser ?( hmmm
    und die Ströhmungspumpe steht jetzt den dritten Tag auf der A emone...scheint sie nicht zu jucken :cursing:
    Verzwickt ?( ?( ?(

    Alter Hase

  • Nimme destiliertes Wasser ... das tut es auch ... Topf kriegste in jedem Blumenladen oder Baumarkt für Cent.


    Allerdings was ich nicht verstehe ... über die Ane stülüen oder diese darein setzen ?!?!



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Wie willst du sie denn darein setzen? Es geht ja gerade darum sie ab zu bekommen!!


    Topf drüber stülpen... Dann wandert sie den Topf hoch zum Licht (Loch)!!

  • Öhm ... ahja ... wer lesen kann *fg*


    Ich hatte nur bislang davon gehört die vom wandern abzuhalten und sie da rein zu setzen ... aber abmachen habe ich keine Ahnung von.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo
    es gibt noch die möglichkeit sie mit einer weichen zahnbürste am fuß zu kitzeln oder ärgern :D dann sollte sie sich auch lösen.
    nur mal so für die zukunft :whistling:
    manche reagieren auch wenn sie ausser wasser sind und die tentakel berühren das wasser das sie auf einmal losmacht und ins wasser plumpst oder
    in der richtung hinwandert aber alle möglichkeiten erfordern gedult :!: :!:

    MFG
    Tom



    Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

  • Wie bekommt man den am besten Cribrinopsis crassa - Mini Anemone ab
    Wenn man die nur schief anguckt ziehen die sich so weit zurück, dass man keine Chance mehr hat dran zu kommen :cursing:

    Gruß Eric

  • Hi Eric!


    Ich bewege meine Crassas mit einer Strömungspumpe zum wandern. Manchmal reicht es auch, wenn der Stein anders in die Strömung/ Licht gedreht wird. Geht natürlich nur bei nicht gemauerten Riffen.
    Wenn Du an die Fußscheibe kommst, kannste sie auch mit einer Zahnbürste oder einem Kabelbinder ärgern. Sie löst sich nach einigen Minuten und kann abgefischt werden. So konnte ich schon einge Crassa und Kupferanemonen lösen und abgeben.


    Gruß Jörg

  • manche reagieren auch wenn sie ausser wasser sind und die tentakel berühren das wasser das sie auf einmal losmacht und ins wasser plumpst


    Hallo, wenn der Stein lose ist auf dem die Anemone sitzt geht es auch, dass man diesen Stein in ein anderes Gefäß legt, aber nur so viel Wasser enthält das der Fuß und die Tentakel nicht im Wasser sind. Die Anemone wird in der Regel loslassen um in das Wasser zu kommen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Leider sitzen sie so, dass ich mein halbes Becken abbauen müsste um an die Steine zu kommen. Sobald ich mit der Hand oder mit einer Zahnbürste dran kommen
    verziehen die sich sofort in eine Spalte des Gesteins. Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt sie abzuspritzen :kaboom:
    Aber ich hoffe, dass ich noch eine Methode finde sie lebend aus dem Becken zu bekommen ?(

    Gruß Eric

  • Hm, bevor du soe wegspritzt solltest d nochmal versuchen einen kleinenn Blumentopf über sie zu stülpen...sie wird mit hoher Wahrscheinlichkeit im Topf richtung Licht wandern.
    Schade das du nicht an den Fuß kommst, das mit dem ärgern mit der Zahnürste oder Kabelbinder hat bei mir super geklappt.
    Gruß Mali

    Alter Hase

  • Hallo,
    ich hatte das gleiche Problem und kam an den Fuß nicht ran.
    Entweder wie oben schon geschrieben Tontopf oder wenn vorhanden loses Lebendgestein vom Becken nutzen.
    Und viel Geduld. :cursing:
    Gruß
    Hans-Georg

  • Hallo,


    ja das mit dem Topf klappt eigentlich fast immer, zumindest bei den Kupfer Anemonen.
    Tja, da kommt dann die Sache mit der Standorttreue zum tragen grin


    Gruß Mark
    grin

  • Kupferanemonen sind kein Problem
    aber bei den minis bekomme ich noch zuviel
    ich versuche es mal mit den Töpfen befürchte aber, dass sie an der Seite raus gehen und nicht nach oben zum Loch hin da man sie ja nicht komplett abgedeckt bekommt im Riff

    Gruß Eric

  • Oje
    was sag ich meinen Kiddy´s wenn plötzlich der Teufel mit der Tupperdose im Taucheranzug bei mir vor der Türe steht??? 8)

    Gruß Eric

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!