Weichkorallen in Nährstoffarmen Milieu

  • Hallo Zusammen,


    ich bin auf der suchen nach 2-3 Weichkorallen für mein neues Projekt. Ich möchte überwiegend SPS Korallen pflegenund strebe daher fast Nullwerte beim Nitrat an. Daher würde ich gerne Wissen welche Arten sich gut mit diesem Milieu halten lassen ?


    Vg

  • Hallo raffo,


    Ad hoc wuerde ich sagen:
    Nahezu alle, es kommt hier auf ne vernuenftige supplementierung zum beispiel von aminosaeuren an.....


    Einige grennzfaelle werden aber wohl eher nicht gehen, sympodium zum beispiel

  • Hey Lutz,


    das hört sich ja schonmal gut an. Denke Aminotechnisch wird wohl genug mit eingebracht werden..


    Ich habe mal gelesen das Weiche wohl am besten bei ca 10- 15 mg/l Nitrat am besten stehen soll ?


    VG

  • Die von uns nachweisbaren konzentrationen zum beisoiel an no3und po4 sind da in meinen augen nicht ausschlagebend, sondern die tatsaechliche verfuegbarkeit, sprich es muss ein wenig was da sein...


    Und das kann man eben auch mit der richtigen technik und fuetterung in einem messtechnisch naehrstoffarmen millieu erzielen.

  • Bisher hatte ich in Verbindung mit meinem System die Xenien welche abgingen wie Hulle und das Keniabäumchen. Beiden ging es trotz dem Zeo gut...


    Ich liebäugel da speziel mit nem hübchen Sarcophyton...würde die gerne unter meinem Hang mit eher etwas weniger Licht platzieren...


    VG

  • Hallo Raffo
    Wie du vielleicht weist habe ich ein SPS/LPS Becken, jedoch auch hier haben diverse Weichkorallen ihren Platz. Diese stehen ebenfalls sehr gut und wie du auf meiner HP nachlesen kannst vermehren sie sich auch gut.
    Wie Lutz schon sagt dürfen die Werte nicht Null sein, sondern es sollte ein wenig nachweissbar sein.
    In meinem Fall pendeln der NO3 so von 2-5 und der PO4 von 0.03 -0.08.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Hey Henning,


    habe deine HP schon mehrfach besucht, eine tolle Seite!!!


    mit den Nitrat und Po4 Werten habe ich bereits etwas gespielt in Vergangenheit und kann deine Aussage bestätigen das Nullwerte nichtförderlich sind.


    Der Unterschied ist allerdings das du ein riesen Becken hast und ich im gegensatz eine kleine Pfütze. Mit meinem Ziel ein SPS Dominantes Becken zu pflegen kommt ja auch ein anders und stärkeres Strömungsbild. Daher suche ich nach Arten die besser mit dem Milieu umgehen als andere...und ein wenig hübsch sollte die auch sein 8o und vor allem nicht alles überwuchern wie Xenien oder Affenhaar..


    VG

  • Da finde ich dann aber zum beispiel ne sarcophyton ne gute wahl oder eine weisse sinularia mollis....


    Ansonsten ein litiphyton oder lemnalia in lila

  • da sind schon paar hübsche Tierchen dabei :thumbup:


    wie schauts eigentlich mit der Farbgebung aus ? bleibt die ?habe mal gehört das da viel gefärbt wird bei Weichen...


    VG

  • Ob die korallen gefaerbt sind oder nicht sieht man ihnen an, zumindest meine meinung....


    Und in koeln und umegebung gibt es nur zwei haendler bei denen ich bisher gefaerbte weichkorallen gesehen habe, welke und htz...
    Ich denke nicht das sich das ein haendler wirklich leisten kann....


  • Ich denke nicht das sich das ein haendler wirklich leisten kann....


    Das ist wohl wahr...


    mal schauen was es so gibt...die lilane lemnalia und ein schönes gelbes sacrophyton elegans wäre schon was feines...


    Müssen mal wieder ne Tour machen :D sobald mein Becken nen paar Weiche abkann...


    VG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!