Eure Erfahrungen mit Catalaphyllia jardinei - Wunderkoralle!

  • Ich ürde gerne mal von euch wissen wie ihr die Haltung von Catalaphyllia jardinei - Wunderkoralle einschätzt!?
    Da man im Lexikon liest das diese wunderschöne Koralle bei den einen schwer ja sogar unhaltbar sei und andere wiederrum schreiben das sie super einfach zu halten ist wollte ich euch mal fragen was ihr dazu sagt?
    Pflegt jemand von euch die Koralle?Wenn ja bei welchen Wasser-Parametern???
    Wie sieht es mit der Anfälligkeit gegenüber Würmern aus?
    Fragen über Fragen ?(


    Vielen Dank schonmal!

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • Hallo,


    also ich habe diese Korallen bereits Mehrfach gepflegt.
    Ich würde behaupten das Sie sehr einfach zu halten sind. Meine Wasser Parameter waren immer im Top bereich, sie mag aber auch eher Schmutziges Wasser.
    Sehr Pflegeleicht, Räubert allerdings alles was Sie vor Ihr Maul bekommt. Garnelen, Fische usw.
    Bei mir sind Sie immer sehr schnell gewachsen, so das ich irgendwann mich immer davon verabschieden musste.


    Die letzte hat der Spielkind Mark von mir bekommen, die ist sehr schnell gewachsen !


    Fazit: Sehr gut und einfach haltbares Tier !

  • Hallo
    Auch ich habe diese Koralle schon öfters gehalten. Dies auch über Jahre. Jedoch 2 Mal musste ich miterleben wie sie sich innert ein paar Tagen aufgelöst hat. Mein jetziges Teil ist nun wiederum so knapp 4 Jahre alt.
    Wie Mark schon sagt ist sie auch bei schlechteren Werten zu halten. Meine Werte liegen da auch immer in einem Bereich wo sich Acros und Co wachsen.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • hallo,


    ich pflege seit ca 2 jahren eine im becken...


    hier 2 bilder ca 1 jahr alt:




    in der zeit hat sie sich "verdoppelt"....


    finde sie gehört zu den einfachen arten... verzeiht auch mal den einen oder anderen fehler ....


    gruss


    sven

  • Auch bei mir steht sie sehr gut, wo ich mich noch als ziemlichen Anfänger einstufe. Mein Becken steht jetzt seit April und hat ziemlich wenig Nitrat und Po4 zu bieten. Also auch in sauberen Becken gut haltbar. Mit Würmern habe ich keine Erfahrung. Das Einzige was wichtig ist, das man ihr den benötigten Platz einräumen kann. Ansonsten sehr zu empfehlen.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Wow! Super Bilder Sven!Danke!
    Vielen Dank allen für eure Antworten,das sie relativ viel Platz braucht ist mir klar.
    Was mir allerdings neu ist,ist das sie Fische und Garnelen frisst...in welcher Größenordnung frisst sie diese denn???Anemonenfische?Kardinalsgarnelen?

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • Hallo,


    bei mir waren es immer die Putzergarnelen, hehe, die wollten mit Sicherheit das Futter rauben und sind dann gleich noch mit Verspeist worden !

  • Oh man...davon bin ich aber überhaupt nicht begeistert....da ich zwei Putzergarnelen habe aber auch gerne die Wunderkoralle hätte! ?(
    Irgendwie gefallen mir überwiegend die Tiere die nicht miteinander kompatibel sind.... :thumbdown:

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • Vom Prinzip her schon...aber auf Dauer zu teuer und vorallem sind mir die kleinen zu sehr ans Herz gewachsen...muss ich halt weiter nach ner anderen Korallen suchen die mir gefällt...dann kann ich euch wieder nerven! :rolleyes:

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • Hi,


    ich hatte dergleichen schon 4 Stück. Die erste und größte hab ich privat wg umgestaltung erworben. Die setht super da, obwohl sie in regelmäßigen Abständen wie ausgekotzt aussieht. Das erste mal hab ich gedacht, die geht ein und weinte schon. Aber nix da. Am nächsten Tag sah sie wieder top aus.


    Eine weitere habe ich schon in recht schlechtem Zustand aus einer Auflösung bekommen. Egal, was ich auch machte, sie erholte sich nicht und ging ein, obwohl die erste gut neben ihr stand.


    Nummer 3 und 4 waren aus einem Zooladen. Gingen ebenfalls ein. Wohlgemerkt stand die erste immer noch gut da. Die erste hab ich immer noch, die anderen sind im Korallenhimmel.


    Also schwer zu sagen, ob die nun einfach sind oder nicht.
    Fressen tut meine allerdings nicht, hab sie noch nie mit offenen Mündern gesehen und auch bei der Fütterung der Acans undCo nimmt sie nix an. Scheinen echte Individualisten zu sein.


    lg Evie

  • Hi,


    also die Bilder sehen echt klasse aus aber so manch eine Verspeisung von Mitbewohnern macht diese Koralle wohl eher zu einem Tier, welches für mein Becken ungeeignet ist. Schade aber damit muss man eben leben und andere schöne Tiere einsetzen ;)


    Und nochmals danke für die Bilder.


    Gruß

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!