• Habe zwei dieser wunderschönen Tiere in meinem Becken...seit einigen Wochen...bzw Monaten...prächtig aufgeplustert mit schönen Tentakeln...ein Tier geht allerdings seit etwa 3 Tagen nicht mehr so schön auf,wie gewohnt...konnte an den WW jetzt nix finden...zumindest,was ich selbst messe...hat jemand Infos,daß die Tiere auf irgend etwas besonders reagieren ? Werd mal eine ICP machen...ist sowieso fällig LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Komischerweise habe ich gerade das gleiche Problem.


    In zwei verschiedenen Becken. Von heute auf morgen waren zwei prachtvolle Catas nicht mehr richtig geöffnet. Die eine ist seit 2 1/2 Jahre im Becken und normal Pizzateller groß. Jetzt eher so Untertassen groß.


    Ich habe heute auch 2 ICPs eingeschickt. Alle anderen Korallen zeigen keinerlei Anzeichen. Nur eben diese beiden und ich habe keine Erklärung. Bin mal gespannt ob die ICP was ergibt.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Uiii...da bleiben wir mal dran...ist ja komisch...habe gerade gesehen,daß mein Thermometer nicht korrekt mißt...mit zwei anderen geprüft bin ich bei gut 27 Grad...vielleicht spielt die Temperatur eine Rolle und Catas sind da empfindlich...Euphys mögen wohl auch niedrigere ,,Grade" ... mal schauen...wäre echt doof,denn das eine Tier ist schon High-end mit goldenen Spitzen :pay: ... die sieht noch aus,wie immer :EVC471~119: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ja, die Temperatur hatte ich auch schon drüber nachgedacht.


    Aber mehr als 26,5 waren es in keinem der beiden Becken. Außerdem ist die eine halt echt schon 2 1/2 Jahre im Becken und hatte nie Probleme im Sommer.


    Ich hoffe mal das morgen die ICP Ergebnisse kommen. ATI ist da ja immer recht schnell. Wobei ich nicht soviel erwarte an Erkenntnis. Beide Becken hatten erst Anfang Juni eine ICP und da war alles voll OK.


    Zudem zeigen alle anderen Korallen ein gutes Polypenbild und Wachstum. Ich bin da echt so ein wenig ratlos wieso zwei Korallen in zwei verschiedenen Becken die gleiche Reaktion haben. Und wenn ich jetzt das von dir lese?


    INaja....lass es uns mal zusammen verfolgen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Auf jeden Fall...mal schauen...meine letzte ICP war auch unauffällig...bin auch gespannt...denke aber ähnlich...wird wohl wenig Erkenntnis bringen...die andere Cata sieht bisher aus,wie immer...an anderen Korallen kann ich auch keine Veränderung sehen...eine Euphy werde ich rausnehmen...aber die degeneriert schon lange...kenne ich ja von Euphs...es bleibt spannend :MALL_~34: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Ja,Simon...hoffe ich auch...bei Euphys kennt man das ja auch...zumindest bei mir :MALL_~45: vielleicht hat es ja die gleichen Ursachen...mal schauen...hatte meine Cata vorhin mal rausgenommen ( nesselt übel,kann ich unterschreiben) ... sieht absolut top und gesund aus :EVC471~119: habe das Gefühl,daß sie jetzt wieder mehr aufplustert...mal sehen,wie es morgen ist LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich sei, gewährt mir die Bitte, in Eurem Bunde der Dritte..


    Was für ein Zufall. Meine zeigt sich seit heute morgen auch etwas schrumpelig. Davor war sie prächtig fett.
    Ich kann ansonsten nichts auffälliges feststellen.

  • Ich habe jetzt auch die ICP aus beiden Becken.


    Ok...im großen Becken war Strontium sehr niedrig. Das war es aber auch schon. im kleineren Becken war gar nichts auffällig. Minimaler Iod Mangel.


    PO4 bei 0,1 in beiden Becken. Aber so fahre ich die Becken eh. Und keine andere Koralle zeigt irgendeine Auffälligkeit. Selbst die Acros im großen Becken sehen super aus.


    Analyse vom Osmosewasser ist auch komplett unauffällig. Keine Schadstoffe auch nicht im Beckenwasser.


    Es ist wirklich extrem merkwürdig. Die Synchronität beider Catas in zwei verschiedenen Becken. Keinerlei Auffälligkeit in der ICP. Was immer das ist?

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Wie so oft, sehr eigenartig.
    Bei mir gibt gerade eine Plerogyra auf und alles andere steht sehr gut.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Bin mal sehr gespannt,wie sich das entwickelt ... hoffendlich verlieren wir unsere Tiere nicht :MALL_~45: zumal wir nicht mal eine Erklärung hätten ( meine ICP geht erst raus...kommt morgen an...hatte keine mehr vorrätig LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Wie so oft, sehr eigenartig.
    Bei mir gibt gerade eine Plerogyra auf und alles andere steht sehr gut.


    Die würde ich lange im Becken lassen auch wenn gar nichts mehr zu sehen ist. Ich hatte eine die war fast Handball groß, degenerierte innerhalb eines Monats und es war nur noch ein Gewebefetzen übrig, und nach nun einem Jahr ist sie wieder so prächtig wie vorher.


    IIch habe auch bei der nie verstanden was da passierte.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hatte vor zig Jahren auch mal eine cata gehabt, nach 2 Jahren oder so, hatte sie sich auch verabschiedet, ohne erkennbaren Grund.
    Bei den Trachyphyllias ist das doch auch öfters so das sie innerhalb kurzer Zeit degenieren, ohne ersichtlichen Gründen.
    Hab nur mal gehört das die Indonesischen sich wohl besser halten sollen als die australischen.


    Vielleicht hat der joe da Erkenntnise darüber?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Die würde ich lange im Becken lassen auch wenn gar nichts mehr zu sehen ist. Ich hatte eine die war fast Handball groß, degenerierte innerhalb eines Monats und es war nur noch ein Gewebefetzen übrig, und nach nun einem Jahr ist sie wieder so prächtig wie vorher.


    IIch habe auch bei der nie verstanden was da passierte.


    Danke dir, das wusste ich nicht, dann werde ich sie drinnen lassen.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • ich würde ja fast gestiegene temperaturen als den gemeinsamen nenner vermuten.
    vielleicht ist es bei den catalaphyllia tatsächlich so, dass sie eine temperaturschwankung nach oben weniger vertragen. heisst aber nicht automatisch, dass diese dann auch gleich sterben.


    wenn alles andere gut dasteht, dann liegt jedenfalls kein generelles problem vor, sondern eines, welches nur diese art betrifft. wenn die wasserwerte und die grundsätzlichen wasserbedingungen inkl strömung und licht dann auch gleichbleibend stabil sind, dann kann es nur an einem anderen faktor liegen. viel ist dann nicht mehr.


    kommt bei euch u.u. direktes sonnenlicht mit ins becken? und habt ihr mal bilder zu den jeweiligen tieren?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja,Micha...Temperatur war ja auch meine Vermutung,da mein Thermometer nicht korrekt mißt,wie ich festgestellt habe...jedenfalls sieht die Schöne heute schon deutlich besser aus,bzw ist wieder ganz gut offen,wenn auch noch nicht 100% ...Sonne nur ganz früh ein wenig ( im Moment zum Glück) LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Habt ihr evtl. vor kurzem neue Tiere eingesetzt?


    Ich habe vor einem Dreiviertel Jahr eine Cata verloren, die davor über ein Jahr an der gleichen Stelle gut gestanden hatte. Die fing auch so an, erst nicht mehr ganz auf, dann geschwollene Mundöffnung und dann immer weiter verkümmert, bis sie dann tot war.


    Bei der Suche bin ich damals über diesen Artikel gestolpert:


    http://reefkeeping.com/issues/2008-01/eb/index.php#fig24



    Da wird von einer Infektionskrankheit gesprochen, die nur Catalaphyllia befällt und hochansteckend ist. Ich hatte wenige Tage vor den ersten Symptomen neue Korallen aus einer großen Verkaufsanlage gekauft, in der auch Catas standen. Deswegen wäre es bei mir möglich gewesen, dass über kontaminiertes Wasser/Korallen die Erreger in mein Becken gelangt sind.


    Das kann jetzt bei euch passen, muss es aber nicht. Wäre auch extremer Zufall, wenn das bei allen gleichzeitig passiert. Aber wer weiß, vielleicht habt ihr im gleichen Shop eingekauft?!

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Ich bin da auch bei Ceibaer. Viele die ein reines lps Becken fahren, halten die Temperatur eher bei 23-24 gead und machen damit gute Erfahrung. Vlt ist 26 grad aufgrund der warmen tagen schon problematisch. Und dann stimmt 1-2 Sachen zusätzlich nicht und die tiere fangen an zu stressen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ja,ein paar Korallen gab es...von verschiedenen Händlern :7_small27: über die Infektion habe ich auch gelesen...aber denke ich eher nicht LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!