Probleme mit Briareum und Xenia

  • Hallo ihr lieben,


    aktuell macht mir das Briareum und die Xenia seit ca. drei Wochen zu schaffen. Das Briareum verschließt seine Polypen vollständig (aller paar Tage zeigt sich für nur ein paar Stunden die Polypen) und die Xenia pumpt garnicht mehr. Ihre Polypen sind total klein bzw. „Verkümmert“, sie stehen zwar alle aber sieht nicht gut aus.


    Könnt ihr mir sagen woran das vielleicht liegen kann?

  • Da brauchen wir schon mehr infos

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Die Wasserwerte, Fotos ect.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Na: 10918
    K: 457
    Mg: 1417
    Ca: 495
    I: 0.032
    P: 0.046
    Si: 0.13

  • KH und N?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • sorry KH: 11
    N: n.n. ( ich bin grad selbst darüber erstaunt) hab grad mit drei verschiedenen Test gemessen ….
    35,3 Salzgehalt
    Temp. 26 ( Lüfter läuft die letzten Wochen fast ununterbrochen

  • Hmm kh bei 11 warum ist der Wert so hoch selber so gewollt oder so jetzt passiert? Kein Nitrat auch nicht gut, und jod scheint auch zu niedrig zusein, grade Xenien scheinen wie ein Indikator zusein, zuwenig jod und sie hören das pumpen auf und verkümmern.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Iod dosieren (auf 65) mittels entsprechendem Produkt, Nitrat (oder noch besser die Vorstufen hiervorn, z.B. mit ATI Nutrition N oder Nitrogen Plus von Bartels) dosieren und KH langsam auf maximal 8 fallen lassen. Hohe KH und keine Nährstoffe ist hier wohl der Grund des Übels.

  • Ich versteh es grad selbst nicht.. nein KH sollte eigentlich bei 9 liegen. Ich dosiere täglich von Tropic Marin all for reef und plus NP
    Meine zoas stehen ja auch gut da und die Hohlkreuzgarnelen fühlen sich auch pudelwohl
    Hab mir jetzt das Iod von Tropic Marin bestellt

  • Warum willst Du die KH so hoch fahren ? LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Weil ich gelesen habe das 8-9 der idealwert ist. Ist das nicht korrekt?

  • 7-8 KH ist besser...und bei niedrigen Nährstoffen erst recht LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Wo hast du das denn gelesen, das Kh zwischen 8/9 liegen soll, würde mich mal interessieren?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ok, dann muss ich das all for reef reduzieren


    Ich frag mich grad wie ich das Iod dosiere da ich der Anwendungsbeschreibung 1Tropfem auf 200L steht. Da ich nur 60L habe…. Kann ich auch ein Tropfen aller paar Tage zudosieren?
    KH:7 -10 Grad dH ideal 7-8
    Karbonathärte


    so steht’s in meiner Notiz… sorry. Hab ich mich vertan(soll nicht heißen das ich die ganze Zeit bei 11war) hab jetzt nur grad nochmal nachgeschaut

  • Mal eine andere Frage, wie groß ist dein Becken und was hast du noch für Tiere drin, bzw was willst du noch an Tieren pflegen. Weil, diese 2 Sorten werden höchstwahrscheinlich irgendwann zu einem Problem, was dieAusbreitung angeht, die wirst du schwer wieder los.

  • Ich hab Xenien auch getrennt auf einem Stein. So müssten die gut kontrollierbar sein. Und Briarerum hab ich an der Rückwand kleben :D Kann man zur Not abschaben :D

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Ok, dann muss ich das all for reef reduzieren


    Ich frag mich grad wie ich das Iod dosiere da ich der Anwendungsbeschreibung 1Tropfem auf 200L steht. Da ich nur 60L habe…. Kann ich auch ein Tropfen aller paar Tage zudosieren?


    Guck mal in die Beschreibung. Das einfachste wäre verdünnen, wegen der Haltbarkeit bin ich mir aber ziemlich unsicher, ich habe Jod noch nie dosiert. Aber wie gesagt, lies mal nach, evtl steht da was.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!