Bodendecker für meine SPS

  • Hallo zusammen,


    ich habe oben auf meinem Riff ein paar Stylophora Pistillata, Pocillopora Damicornis und Montipora Digitata stehen. Ich würde gerne um sie herum den Boden ebenfalls mit Korallen besetzen, so dass sich im Idealfall irgendwann ein Teppich um sie herum bildet. Welche Arten von Korallen kann ich dafür nehmen bzw. funktioniert das überhaupt, da die verästelten SPS ja früher oder später den Boden zumindest teilweise abdunkeln werden?


    Gedacht hatte ich an Montipora Undata oder andere flach wachsende Montipora Arten. Kann das funktionieren?

    Beste Grüße Torsten


    Aqua Medic Cubicus CF Cube 135l plus Technikbecken, Beleuchtung: Ecotech Marine XR15 G5 Pro, Abschäumer: Aqua Medic EVO 500, Strömung: 2x Tunze 6040 mit Controller

  • Ich habe mir vor kurzem eine Monti Superman geholt. Blaues Gewebe und Rote Polypen richtig schönes Tier. Der soll bei mir einen ganzen Ast bewachsen.
    Ich denke es gibt viele Monti arten die Flach wachsen. ^^

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Ja das habe ich mir am Anfang auch gedacht und mir diverse krusten Montis zwischen die Acros und Montis gepflanzt. Scheiß Idee. Die wachsen deutlich schneller als alles andere und überwachsen dann die anderen SPS. Gegen die meisten gewinnen sie von der Nesselkraft oder wachsen einfach drüber. Und die wieder abzukriegen. Viel Spaß. Ich nehme das jetzt sportlich und sehe es als typischen Anfängerfehler und schneide ab und an zurück, sodass ich es bis jetzt noch im Griff habe.


    Gibt da in meinen Augen nichts, was nicht früher oder später gegen die SPS ankämpft. Zoanthus wäre vielleicht denkbar.

  • insgesamt wird es drunter für alles zu dunkel werden. die vernesselungen und der raumkampf wurde ja bereits erwähnt. ich würde es nicht bewusst so machen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Dann lass ich das wohl erstmal lieber.

    Beste Grüße Torsten


    Aqua Medic Cubicus CF Cube 135l plus Technikbecken, Beleuchtung: Ecotech Marine XR15 G5 Pro, Abschäumer: Aqua Medic EVO 500, Strömung: 2x Tunze 6040 mit Controller

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!