Fleck in meiner Goniopora

  • Tobi
    Wie lange hast du das Tier schon?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Dann ist die Theorie des Ausbleichens eher unwahrscheinlich. Würde auch nicht zu den WW passen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • hi,
    die aufnahme ist leider nicht ganz so gut. klar ist, dass an der stelle das skelett frei lag. warum auch immer. die stelle sieht aber auch schon veralgt aus. im schlimmsten fall bohralgen. aber das kannst du nur beobachten.
    aber mich würde das mit der färbung interessieren. ich dachte eigentlich auch, dass es keine weissen korallen gibt. allerdings gefärbte wohl schon. habe aber über google nur korallenbleiche gefunden, also nix was da zum thema passen würde. kann da jemand was zu sagen?

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Es gibt ein Video von Reef builders da ist der bei Jason Fox zu Besuch. Der hat auch eine weiße Goniopora.
    da erzählt er, dass das ein Ableger von der grünen Gonio daneben ist und einfach ausgeblichen ist. Dem Tier geht's gut, warum das so ist kann er sich nicht erklären.
    Also ist das bei diesen Tieren wohl nicht sooo ungewöhnlich.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

    Einmal editiert, zuletzt von R0cc0Naut ()

  • Dann ist die Theorie des Ausbleichens eher unwahrscheinlich. Würde auch nicht zu den WW passen.


    Hi,


    das teil hat er doch so bekommen und aktuelle wasserwerte sagen da nix.


    auch hohe temperaturen können sie zum bleichen gebracht haben und es nicht gesagt, dass sie später wieder zooxantellen einlagern.

  • Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass eine ungesunde und angeblich ausgebliebene Koralle 4 Monate überlebt.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Na warten wir es doch ab bei der alveopora wo die Reise hingeht, entweder kommen die zooxanthellen wieder zurück, oder sie wird irgendwann sich verabschieden. Wäre schön wenn dann mal auch ein Feedback kommt.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass eine ungesunde und angeblich ausgebliebene Koralle 4 Monate überlebt.


    Die bei Jason Fox steht wohl schon deutlich länger. Und die steht top

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • es ist nicht gesichert ob alveopora/goniopora überhaupt futter aufnehmen können.


    solch helle korallen dieser art sind jedenfalls ungewöhnlich und entsprechen sicher nicht dem natürlichen vorkommen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Könnte einfach eine Adaption ans Aquariumleben sein. Ähnlich ein Nordeuropäer, der jahrelang in Thailand lebt, sieht halt dementsprechend gebräunt aus. Oder ein fitnessjunkie, der 2x am Tag pumpen geht und dementsprechende Ernährung aufweist. Aber als unnatürlich würde man trotzdem nicht bezeichnen, ungewöhnlich ja. Eine 5 farbige Walt Disney ist auch ungewöhnlich.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Schrieb ich doch ungewöhnlich ;) Aber wie kommst du jetzt auf ne mille? Die WD ist doch ne tenuis. Und die wd sieht nicht von Anfang so poppig aus, die farbe muss man schon entsprechend mit Beleuchtung und Versorgung herauskitzeln. Und das zeigt auch, dass Korallen adaptiv sind. Aber das gehört auch zu deren Natur, die Flexibilität.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • ... müsste in dem fall der goni/avelopora nicht der vergleich andersrum sein? der thailänder lebt jahrelang in nordeuropa und bleicht aus? :D

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • hehe...wer lesen kann :)


    klaro tenuis, hatte nur in dem augenblich ein von weitem toll "buntes" sps-becken - meine zum ledlichtfred - vor mir aber bei näheren betrachtung bemerkte man dann etliche bräunliche milleporas.


    ja, das herauskitzeln von farben ist bei allen korallen auch dem knowhow über die dazu notwendigenden parameter geschuldet.

  • ... müsste in dem fall der goni/avelopora nicht der vergleich andersrum sein? der thailänder lebt jahrelang in nordeuropa und bleicht aus? :D


    Kannst natürlich auch Thailänder, die in Norddeutschland leben, als Beispiel nehmen. Die sind tatsächlich heller als die in Thailand :D

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!