Was ist mit meiner Pilzleder los?

  • Ciao Zusammen


    Also gleich mal vorne weg, ich bin Anfänger und das Becken steht nun seit ca. 1.5 Monate. Wasserwerte sind schwankend und an denen arbeite ich momentan jeden Tag...


    Hier die Werte von gestern:
    KH: 7.1
    PH: 7.6
    CA: 553
    MG: 1350
    PO4: 0.03
    NO3: 14.1
    NO2: > 0.6


    Worum geht es?
    Meiner Pilzlederkoralle scheint es nicht wirklich gut zu gehen...
    Hier mal ein paar Bilder von heute:







    hier ein paar von gestern:





    Sorry ist echt schwer gute Bilder zu machen wenn die im AQ sind...


    Ich habe sie gestern aus den AQ geholt und mit einer Zahnbürste etwas geputzt. Da sie sich zu häuten scheint...
    Kam auch einiges weg...


    Ich verstehe nicht genau was sie haben könnte... habe etwas gegoogelt aber nichts wirkliches gefunden.
    Am nächsten Tag als ich sie gekauft habe war sie bereits offen:



    nach ca. 3 Tagen ging sie nicht mehr auf... 2 - 3 Tage später hat sich ein leicht grünlicher Belag gebildet. Googel und Bekannte gefragt und die meinten sie häutet sich sicher vom stress...


    ca. 1 Woche später hat sich sich angefangen zusammen zu ziehen etwa wie jetzt auf den Bildern.
    Nun hat sich teils schwarze oder sehr dunkle stellen gebildet wo die haut sich scheinbar fast komplett löst.
    Was kann ich tun? stirbt sie? was könnte sie haben?


    Ich habe noch andere Tierchen im AQ und denen scheint es allen gut zu gehen. Zwei kleine Pilzkorallen, Euphyllias, Milka, Monti und die gehen alle auf. Nur der grossen Pilzlederkoralle geht es seit ca 3 Wochen nicht gut.

  • Vermutlich wird sie sich häuten. Das machen Pilzlederkorallen von Zeit zu Zeit. Gerade wenn sie umziehen passiert das sehr oft.

    Beste Grüße Torsten


    Aqua Medic Cubicus CF Cube 135l plus Technikbecken, Beleuchtung: Ecotech Marine XR15 G5 Pro, Abschäumer: Aqua Medic EVO 500, Strömung: 2x Tunze 6040 mit Controller