Was ist mit meiner Pilzleder los?

  • Ciao Zusammen


    Also gleich mal vorne weg, ich bin Anfänger und das Becken steht nun seit ca. 1.5 Monate. Wasserwerte sind schwankend und an denen arbeite ich momentan jeden Tag...


    Hier die Werte von gestern:
    KH: 7.1
    PH: 7.6
    CA: 553
    MG: 1350
    PO4: 0.03
    NO3: 14.1
    NO2: > 0.6


    Worum geht es?
    Meiner Pilzlederkoralle scheint es nicht wirklich gut zu gehen...
    Hier mal ein paar Bilder von heute:







    hier ein paar von gestern:





    Sorry ist echt schwer gute Bilder zu machen wenn die im AQ sind...


    Ich habe sie gestern aus den AQ geholt und mit einer Zahnbürste etwas geputzt. Da sie sich zu häuten scheint...
    Kam auch einiges weg...


    Ich verstehe nicht genau was sie haben könnte... habe etwas gegoogelt aber nichts wirkliches gefunden.
    Am nächsten Tag als ich sie gekauft habe war sie bereits offen:



    nach ca. 3 Tagen ging sie nicht mehr auf... 2 - 3 Tage später hat sich ein leicht grünlicher Belag gebildet. Googel und Bekannte gefragt und die meinten sie häutet sich sicher vom stress...


    ca. 1 Woche später hat sich sich angefangen zusammen zu ziehen etwa wie jetzt auf den Bildern.
    Nun hat sich teils schwarze oder sehr dunkle stellen gebildet wo die haut sich scheinbar fast komplett löst.
    Was kann ich tun? stirbt sie? was könnte sie haben?


    Ich habe noch andere Tierchen im AQ und denen scheint es allen gut zu gehen. Zwei kleine Pilzkorallen, Euphyllias, Milka, Monti und die gehen alle auf. Nur der grossen Pilzlederkoralle geht es seit ca 3 Wochen nicht gut.

  • Vermutlich wird sie sich häuten. Das machen Pilzlederkorallen von Zeit zu Zeit. Gerade wenn sie umziehen passiert das sehr oft.

    Beste Grüße Torsten


    Aqua Medic Cubicus CF Cube 135l plus Technikbecken, Beleuchtung: Ecotech Marine XR15 G5 Pro, Abschäumer: Aqua Medic EVO 500, Strömung: 2x Tunze 6040 mit Controller

  • Meine hatte auch mal ne laaange Phase in der sie so aussah. Mach dir keine Sorgen, die Gewöhnt sich an dich und wird wieder in voller Pracht erstrahlen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Bei meiner kleinen mit weißen Polypen lang der Rekord bei 7 Monaten zu. Nach dem fragmentieren stehen alle ableger in voller Pracht. Wobei ich ein teil Abgeschnitten habe da im Gewebe irgendwas sein unwesen trieb.

  • so meine Koralle hat das zeitliche gesegnet...




    abwarten hat leider nichts gebracht...
    Sie hat sich angefangen aufzulösen und das nicht nur an der Oberfläche sondern der ganze Kopf und es roch nicht mehr gut.
    Den stamm habe ich aktuell noch behalten, könnte aus dem noch was werden?
    Der Rest löste sich auf... die hat sich fast im ganzen Becken verteilt :ill:


    und mit meiner euphyllia scheints nun weiter zu gehen ;(

  • Mhhh das ist aber nen Ding :115E17~112:


    Fehlt mir grad ne Erklärung da ich das so noch nicht gesehen habe. Wie geht es dem Becken denn insgesamt?

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Moin,


    Die Pilze sind bei mir auch ein Rätsel. Während 2 so groß wie Elefantenohren geworden sind (wobei sie zu Beginn ewig geschlossen waren und auch ihre Farbe verändert haben) , ist eine langsam über Monate degeneriert, eine wächst nicht und eine andere nur im Zeitlupentempo.
    Manchmal brachte ein Ortswechsel eine passagere Verbesserung, wobei die Tendenz die gleiche geblieben ist.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Hm also im betreuten Becken hab ich einige Pilzleder. Sowas hab ich da aber auch noch nie gesehn. Die haben bisher noch alles mitgemacht, was da abging.
    Vielleicht etwas zur "Hoffnung". Die sind bei mir auch schon über nen Stein "gewandert". Durch Strömung oder sonstwas hat sie sich immer in eine Richtung gestreckt. Dabei ist der Fuß dann auf der einen Seite festgewachsen und auf der andren hat er sich gelöst. So hat ein Stamm im Lauf von ca. 1/2 Jahr immerhin so 10-15cm auf die andre Seite der Platte zurückgelegt.
    Auf dem Weg hat man eine Zeit lang nichts gesehen. Aber irgendwann kamen da alle 1-2cm recht plötzlich Köpfchen hoch. Und einige davon sind schon auch gut wieder gewachsen.

  • Wenn sie schon müffelt besser raus aus dem Becken.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!