Sinularia Sp.

  • Hallo zusammen,


    ich habe in den letzten Tagen eine Sinularia sp. bekommen. Ich bin mir aber etwas unsicher wo sie am besten platziert wird. Hat zufällig jemand
    Erfahrungen damit? Oben, Mitte oder eher unten im Riff und wieviel Strömung braucht sie?

    Beste Grüße Torsten


    Aqua Medic Cubicus CF Cube 135l plus Technikbecken, Beleuchtung: Ecotech Marine XR15 G5 Pro, Abschäumer: Aqua Medic EVO 500, Strömung: 2x Tunze 6040 mit Controller

  • Moin,


    Ich habe auch 2 Sinularia. Dennoch kann ich dir die Frage nicht pauschal beantworten.
    Schaue einfach wo sich sich am schönsten entfaltet.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Wo stehen denn deine? Eher oben oder unten? Ich habe meine nach oben gestellt, aber ihre Polypen sind fast den ganzen Tag über geschlossen. Nachts gehen sie manchmal für sehr kurze Zeit auf. Daher vermute ich die falsche Platzwahl.

    Beste Grüße Torsten


    Aqua Medic Cubicus CF Cube 135l plus Technikbecken, Beleuchtung: Ecotech Marine XR15 G5 Pro, Abschäumer: Aqua Medic EVO 500, Strömung: 2x Tunze 6040 mit Controller

  • Hi,


    meine steht im hinteren Bereich des Beckens weit unten. Sie wächst munter und geht schön nach oben :)

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Ich kann dir sagen... hab ne Sinularia ganz oben. Die Sinularia wächst wie verrückt, sieht aber vollkommen mißgebildet aus, wie so n Brokkoli. Wohl einfach viel zu viel Licht. Die Sinularien ganz am Boden sehen top aus. Was allerdings total schräg ist: Die Fische lieben es sich oben auf den Brokkoli zu setzen.


    :pillepalle:

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Boah, Simon. Ist die Weiße unter der Großen auch eine ganz normale Sinularia ? Schneid mir mal bitte nen Ast ab :2_small9:
    Ich hatte meine Mollis im mittleren Bereich stehen und würde auch vom Wachstum her sagen, ihr hat es dort gefallen.

  • Hi Yasin,


    Wenn du diese meinst... Ich denke schon.
    Habe mir diese "Zicke" mal vor Jahren geholt. Sie ist auch schon mal auf knapp einen cm geschrumpft.
    Im Schatten steht sie wohl besser da. Hatte sie schon so oft umsetzen müssen.


    Sie ist übrigens eher grünlich blass.


    Sollte sie mal ein bisschen wachsen, kann ich dir gerne einen Ableger schenken.

  • Darf ich mal was fragen,die grossen Weichkorallen,müssen die immer oben stehen,ich hab sie fast am Boden.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Moin!


    Kommt ganz drauf an wie sie so reagieren, wie tief das Wasser ist und wie hell das Licht. Hab meine alle auf dem Boden, was bei ca 26cm Wassertiefe aber nicht schwer ist. Alles was näher am Licht steht reagiert schon mit kümmerlichem Wuchs, bzw. Wächst stark, aber eher krüppelig. Besagtes Brokkoli-Syndrom lässt da grüßen.

  • Ich werde meine beim nächsten Wasserwechsel mal tiefer stellen.


    Wie befestigt ihr eure Korallen eigentlich, wenn ihr damit auf Platzsuche seid? Von alleine halten meine im Riff nicht und jedes mal festkleben um dann festzustellen, dass es noch nicht der richtige Ort ist, ist auch unschön.

    Beste Grüße Torsten


    Aqua Medic Cubicus CF Cube 135l plus Technikbecken, Beleuchtung: Ecotech Marine XR15 G5 Pro, Abschäumer: Aqua Medic EVO 500, Strömung: 2x Tunze 6040 mit Controller

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!