• Mir ist gerade eine etwas schräge Idee in den Sinn gekommen. Wäre es möglich, daß Gewebe am Skelett wieder festzukleben, dem Polyp geht es ansonsten gut ?¿

  • Strömung immer aus der einen Richtung ist ungünstig.
    Besser wechselnde Turbulente Strömung.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Musste mit der Strömung vor ein paar Tagen leider auch die Erkenntnis gewinnen das zu viel Strömung einfach nicht gut ist (hab zwei Köpfe verloren).
    Da ich mit der Strömung immer noch rumexperementiere, hatte ich meine zwei ReefWaves mal doch seitlich links und rechts angebracht (obwohl ich das rein vom optischen her nicht ansprechend finde) und gedacht ich lass die mal auf 100% laufen (mit Impulsen unterschiedlicher Länge) so das jede Seite es eventuell schafft einmal quer durchs Riff zu pumpen.


    Das war einer Euphy schon nach 2-3 Stunden zu viel (zwar keine direkte Strömung aber einfach zu viel des guten) und das Gewebe hat sich an zwei Köpfen gelöst.


  • Viel Strömung ist, meiner Erfahrung nach, nicht das Problem.
    Immer nur von einer Seite, das mögen die nicht.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Zuviel Strömung ist nicht gut, weil sich das Gewebe am eigenen kalkskelett kaputtreibt.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Kommt auf die art an. Die grabresens kann gut Strömungen vertragen. Aber wie hier schon richtig geschrieben wurde, abwechselnde und nicht nur aus einer Richtung. Deswegen sieht man ja häufig diese wedelnde Euphys Becken

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • In meinem Fall war das schon eine abwechselnde Strömung.
    Wie gesagt, als das passiert war stand die Euphyllia zwischen zwei ReefWaves und wurde mal von links und mal von rechts angeblasen.
    Da war also gut Bewegung drin und die hat wie wild in alle Richtungen gewedelt.
    Dabei haben sich auch die zwei Köpfe auf der Seite der Euphyllia verabschiedet die dann näher an einer der ReefWaves stand (Abstand rund 50-60cm und ca. 25cm drunter, also nicht unbedingt direkt im Strahl).

  • Ich bekomm es mit der Strömung nicht hin, so wie ich möchte. Da bin ich auch langsam mit meiner Geduld hart, aber ganz hart an der Grenze. Ich weiß nur, wie ich’s noch machen soll. :xeno:

  • Lade doch mal ein Video von dem Display hoch. So kann man alles besser sehen.

    FM Balling
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095. Jebao MLW 30
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: 2x ATI Straton

  • Und die ganzen Becken mit den wedelnden voll expandierten Torches kommen woher?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Er meint von dem ganzen Becken mal ein Video machen.
    Am besten aus verschiedenen Blickwinkeln, sodass man die Strömung erkennen kann.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!