• Guten Morgen. Ich habe die Woche eine Euphyllia Glabrescens bekommen, ist auch wohl frisch geschnitten, der Plug ist noch strahlend weiß.
    Ich habe sie in das neue Becken gepackt und sie ist doch relativ weit eingezogen und da mir die Wochen schon 2 verstorben sind, hab ich jetzt gerade ne leichte Paranoia :D naja etwas übertrieben…
    Soll ich sie lieber umsetzen ins große Becken, die Restlichen Euphy‘s sind alle wohl auf

  • Moin,
    geb ihr doch noch 1-2 Tage Zeit. Wenn sie dann immer noch zickt, dann würde ich auch rüber setzen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ja, steht seit Donnerstag drin, habe auch gerade mal Phosphat gemessen, die Woche das erste mal, weil der Wert lag bis Dato bei 0,08mg/L und das war ein Fehler, eben gemessen, 0,0.
    Wieviel darf ich denn mit einmal erhöhen ? Nein, ich war schon wieder zu schnell, ich habe die zum erhöhen von 0,1 mg/L reingegeben, nicht 0,01, ooohhhh :dash:

  • Joar die sieht schon fast hinüber aus. Brown jelly kann man da jetzt schlecht erkennen, sieht aber nicht so aus.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Käse, nach 1,5 Tagen schon hinüber !? Die kam auch ziemlich eingezogen an, hat sich später dann mal geöffnet und seitdem nur noch zurückgezogen, ach ja :118243~111:
    Was mach ich denn jetzt mit dem Dosierunfall ? von 0,0 auf 0,06 - 0,08 mg/L PO4 ? Wasserwechsel, oder kann ich es so lassen, ohne, daß was passiert ?!

  • Lass sie noch erstmal im Becken, vielleicht erholt sie sich ja noch, sieht zwar nicht gut aus aber vielleicht hast ja Glück. Zu frisch noch gewesen wahrscheinlich, dann umsetzen in ein anderes Becken Zuviel Stress für eine frisch geschnittene koralle.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Wer verkauft bitte so kleine Ableger?





    Ist mal nicht so schlimm wegen den 0,1 mg/l
    Wird im Grunde so oder so gleich nach dem zugeben verbraucht, dann bleibt was über.
    Was hast von 0,01 mg/l am Tag.
    Zugeben, dann für was weis Ich 10 h 0,01, nächsten Tag wieder messen n.n


    Eventuell:
    Heute um 10 Uhr 0,1 mg/l rein - messen- Wert aufschreiben.
    Nächster Tag wieder um 10 Uhr messen Wert aufschreiben, hast Verbrauch von 24 h. Wert anpassen.
    Nächster Tag wieder messen, dannVergleichen.
    Das ein paar Tage und Werte vergleichen.
    Dann weißt du den Verbrauch in 24 h.
    Nun 1 mal anpassen und dann jeden Tag Verbrauchte Menge zugeben. 1x die Woche messen und passt.

  • Ist schon drüben, da läuft es stabiler und lasse sie jetzt in Ruhe, der anderen Glabrescens daneben geht es auch prima, blöd gelaufen.
    Habe gerade nochmal beim Händler nachgesehen und auf die Plugs geachtet. Scheinen fast alle ziemlich frisch zu sein. Was macht man denn bei sowas, ganz die Finger von lassen, oder nur in gut laufende Becken einsetzen ?

    Heute um 10 Uhr 0,1 mg/l rein - messen- Wert aufschreiben.
    Nächster Tag wieder um 10 Uhr messen Wert aufschreiben, hast Verbrauch von 24 h. Wert anpassen.
    Nächster Tag wieder messen, dannVergleichen.
    Das ein paar Tage und Werte vergleichen.
    Dann weißt du den Verbrauch in 24 h.
    Nun 1 mal anpassen und dann jeden Tag Verbrauchte Menge zugeben. 1x die Woche messen und passt.


    Danke, daß hab ich auf Anhieb mal gleich verstanden :EVD335~121:
    Ich war mir nicht mehr sicher welche Werte man nur langsam steigern, oder senken soll, deswegen hab ich lieber nochmal gefragt. Bei Nitrat sollte man glaub ich langsam machen... !?

  • Ist immer schwierig Zusagen, mal geht es gut mal halt nicht, wenn das Aquarium noch nicht so stabil läuft,ist das Risiko bei einer frisch gerittenen wohl noch etwas höher.
    Lieber wenn du eine koralle irgendwo im Laden siehst dann 1- 2 Wochen warten, dein Phosphat wert wieder in den nachweisbaren Bereich bringen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Danke Michael, weiß ich Bescheid. Ich Kauf sie meistens auch Online, der nächste Laden ist leider 1Std weg.
    Bei manchen Korallen ist das immer so ein Ding mit warten, bestimmte Tiere sind, nachdem sie online gestellt wurden auch gleich schon wieder verkauft. Wie die Geier, gehöre leider manchmal dazu

  • Das ist hald immer blöd, wenn die Händler weiter weg sind.
    Aber wär besser mit dem Händler zu tel.fragen was er da hat.
    Ja x Euphylia mit x Köpfen da, oder die Koralle und jene Koralle .


    Lass Dir einfach paar Tiere reservieren, wenn der Händler Geschäft machen will, macht er das auch.


    Frau/Freundin einpacken eventuell Essen gehen oder was auch immer, dann gemeinsam schaun und kaufen.


    Eventuell WhiteCorals(aber egal) waren mir immer zu teuer.
    Bei meinem Händler wo Ich die gekauft habe, war der Preis für so ein Tier meist bei 60-80 €. Hatten aber auch schon einige Köpfe.
    Haste mehr Tiere gekauft, waren auch % drinn.

  • Dosierung würde ich jetzt mal so lassen...nix machen und schauen...Phosphat ist ja jetzt ok...schnell erhöhen ist immer nicht so problematisch...eher umgekehrt...Euphys sind für mich nicht ganz so einfach,wie immer beschrieben...und frische Ableger schon gar nicht...Claude Schuhmacher von Fauna Marin hat mir mal gesagt,daß es bei Euphys wichtig ist,die Schnittstelle am Besten eine Weile ,,abheilen"zu lassen,bevor geklebt wird...dort weden die Ableger erst mal einige Zeit kopfüber ins Becken gehängt und dann erst geklebt LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • thema korallenkauf...
    du sagst, ne stunde entfernt. das ist eigentlich keine entfernung. wenn du die koralle dort holst, ist sie nach ner stunde wieder richtig im wasser. wenn du bestellst, ist sie 24 stunden in der tüte. mal so rum betrachten.


    frisch geschnitten, kleine ableger...so ein tier kämpft gerade nur ums überleben. dazu der transportstress...


    da ist es allemal besser die fahrzeit in kauf zu behmen. auch nicht teurer als der versand

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Das ist halt ein Kopf? Ganz normale Größe. Da ist erstmal nichts verwerfliches dran. Ich habe auch schon Euphyllias bekommen die so eingezogen waren wie deine und wollte schon reklamieren und habe vorsichtshalber ein Foto noch in der geschlossenen Tüte gemacht. Nach ein paar Tagen stand sie dann eins A.

  • Moin, hier in dem Fall ist es zwar eine „normale“, aber manche Köpfe kosten halt schon 100-200€. Da kann man net sagen ich nehme eine HG mit 10 Köpfen, muss aber vorher noch bei der Bank anrufen

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Also Ich habe mir nie solche kleine Ableger gekauft.
    Wie gesagt, keine Ahnung was deine kleine gekostet hat.
    Oder fahre lieber direkt zu einem Händler
    Leg lieber 20-30€ mehr aus, kauf größere.


    Ach ja besser wäre ein Ammoniumsalz.


    Hatte ich vorhin gar nicht gelesen, sry ! Ich guck auch lieber im Laden, er züchtet aber das meiste selber und importiert relativ wenig, eigentlich genau richtig. Ist wiederum dann aber leider dänische dabei, was ich gerne hätte. Die Größe von dem Kopf ist ok, finde ich, kommt auf dem Bild evtl etwas klein rüber, daß sind aber die großen Plugs, nicht die minidinger von einer Rastergröße
    Wie kommst du jetzt auf das Salz ?


    da ist es allemal besser die fahrzeit in kauf zu behmen. auch nicht teurer als der versand


    Da passt die Antwort wie bei Stephan auch, Lebendversand von 10€, da muss ich ehrlich sagen, wär ich aber wegen einem Ableger nicht losgefahren. Ich hatte noch mehr bestellt, aber alles mehr oder weniger kleine Raritäten. Das hätte ich auf gut Glück bei ihm wahrscheinlich nicht bekommen.

    Moin, hier in dem Fall ist es zwar eine „normale“, aber manche Köpfe kosten halt schon 100-200€. Da kann man net sagen ich nehme eine HG mit 10 Köpfen, muss aber vorher noch bei der Bank anrufen


    Hehe, Tatsache. In dem Fall ist es eine Joker, ob die unter die Rubrik normal fällt, k.A. Bezahlt habe ich 60€, die Preise variieren von Händler zu Händler teilweise etwas extrem, 1-2 Köpfe zwischen 120 - 150€ ist wohl die Regel…

  • eine Joker gibt es regelmäßig bei Whitecorals für 60-90€


    Genau das ! Versteh dann aber den „Riesen Preisunterschied“ im Gegensatz zu den anderen Händlern nicht…

    Ich habe vor kurzem günstig einen Kopf von einer "Tiger" geschossen und war froh drüber das es nur ein Kopf war


    Hab folgende Idee, damit sparst du dir auch gleich ein neues Becken :phat: Ein paar Ableger, je nach dem, was du drin hast, ich hab noch jede Menge Platz :EVC471~119:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!