wie bekome ich Krusten ab?

  • Hi,


    ich wollte einige der Krusten die mit dem LS mit ins Becken gekommen sind wieder abgeben. Allerdings habe ich nicht die geringste Ahnung, wie ich die vom Stein los bekommen soll ohne sie zu verletzten.


    Gibt es da evtl Tricks wie man sie los bekommt ?( ?( ?(


    lieben Gruß Mali

  • Ist zwar nur ein sehr schlechtes Bild :rolleyes: , aber ich denke die Krusten sind schon zu erkennen.
    Ich muß mal sehen das ich meinen Fotoapparat finde, damit ich anständige Bilder machen kann. Die Handypics sind dann doch nicht das wahre


  • Möglichkeit schon, aber ich wollte ja schon einige Krusten behalten und der Stein passt auch ganz gut ins Becken.


    Ich wollte ausdünnen, nicht ausmerzen ;)


    Grundsätzlich finde ich sie ja schön, aber soviele auf einmal müssen es ja nun auch nicht sein und sie engen die drei Pilzlederkorallen die auch auf dem Stein sind schon etwas ein.


    Ausserdem müsste ich die Anemone dann auch erstmal dazu bekommen Wanderschuhe anzuziehen....und wer weiß, wo sie dann hinwandert.


    Ne ne ne, ist ein lieb gemeinter Vorschlag, aber das wäre dann auch zuviel des Guten.

  • Hallo,


    wäre ja was für das Forentreffen, da findest Du bestimmt auch noch was anderes interessantes grin
    Falls Du den Tread noch nicht gelesen hast ! Forentreffen !


    Eventuell kommst Du ja auch.


    Und noch was, wenn ich das richtig erkenne handelt es sich bei deinen Krusten da um eine Protopalythoa !!!! Daher bitte Vorsicht beim abzupfen !!!
    Die sind verdammt Giftig !!!!!!!!


    Gruß Mark
    grin

  • Giftig?? OMG sag doch nicht sowas 8|
    o_o ich werkel schon die ganze Zeit mit den Händen im Becken rum o_o


    Wie kann ich denn genau herausfinden ob das eine giftige Art ist?
    Ich habe extra schon die Finger von den grünen Krusten gelassen,weil ich eigentlich nichts giftiges im Becken haben wollte.
    Ein paar deutlichere Bilder habe ich auch noch gemacht.
    Vielleicht hilft das weiter.



    Ich weiß nicht genau ob ich es zum Forumtreffen schaffe, ich würde gerne mal vorbeischauen.
    Allerdings kann ich dann kannich das eh nur spontan sagen.
    gruß Mali

  • Ich habe extra schon die Finger von den grünen Krusten gelassen,weil ich eigentlich nichts giftiges im Becken haben wollte.


    Hallo


    Alles in deinem Becken ist giftig, zumindestens das meiste, oder warum wohl heißen Korallen oder Anemonen Nesseltiere?

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Ich muss Dir leider sagen, diese Krusten gehören zu den giftigen!


    Das , was Harald sagt stimmt natürlich! Es gibt Menschen, die reagieren allergisch auf Nesseltiere und dazu gehören natürlich auch Anemonen!
    Schließlich gibt es auch Menschen die allergisch auf einen Bienenstich reagieren und andere nicht!


    Bei uns ist aber die "böse" Kruste beim Umzug auch raus geflogen! Da ich mir auch keinen Skorpion halten würde! Mich haben einige Berichte zu sehr schockiert und ich habe meine Meinung dazu!


    Es ist alles Ansichtssache! Ich denke, dass solte auch jeder für sich entscheiden!
    Grundsätzlich trage ich Handschuhe, wenn ich im Becken hantiere. Möchte gar nicht erst wissen, ob ich gegen irgendwas allergisch bin. Ich hasse Krankenhäuser! 8)

  • Wie in dem anderen Thread...Bestimmungshilfe....schon erwähnt, werde ich den Stein unter diesen Umständen abgeben.
    Das alle Nesseltiere giftig sind, ist mir klar...aber die meissten sind nicht so giftig das ich einen dauerhaften Schaden bekommen könnte, oder sogar irgendwann tot vorm Becken liegen.....da überlasse ich den Stein lieber einem der sich damit auskennt und Spaß dran hat.
    Mir als Newbie ist das zu heikel..also wenn jemand interesse hat ....tausche den Stein gegen Interessantes sobald die Anemone umgesiedelt ist.
    Evtl komme ich auch zum Forentreffenund würde ihn dann mitbringen.
    Danke auf jedenfall für die schnellen Infos. :thumbup:

  • hallo tiborius...


    vielleicht pachst du sowas demnaechst in nen eigenen thread, hier verwirrt das ein bisschen wenn du den thread von mali "kaperst" :D


    aber zu deiner frage


    ich sehe ne reihe scheibenanemonen discosoma...


    wenn du das kleine braune was dazwischenhervorlugt meinst, so sollte es sich um ein keniabaeumchen handeln....


    schau hier


    http://www.meerwasser-lexikon.…65_Capnella_imbricata.htm


    ich denke du musst da gar nix machen, lass alles so stehn an steinen diese capnellas kommen damit zurecht:-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!