Probleme mit Briareum & Co.

  • Hallo miteinander,


    die diversen Arten von Briareum-/Affenhaar-/Grüne Röhrenkoralle etc. werden immer wieder als einfach zu pflegen und schnellwüchsig beschrieben. Ich mag diese hübschen Graswiesen sehr. Aber irgendwarum sind die bei mir nicht haltbar. Kaufe ich kleine Ableger im halben Streichholzschachtelformat, schwinden sie allmählich dahin. Bierdeckelgroße Fladen wachsen gemächlich. Und plötzlich kippt über Nacht eine einzelne Briareum inmitten der großen Gruppe um und öffnet sich nie mehr.


    Die Wasserwerte sind alle im grünen Bereich; PO4 <0,1, NO2 um 20 mg/l. Viel Licht, viel Strömung.
    Wer kennt dieses merkwürdige Problem?

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Ich habe/hatte ein ganz ähnliches Problem.
    Bei mir sind sie nicht eingegangen aber auch nicht so schnell gewachsen wie man immer liest.
    Ich habe bei mir die Beobachtung gemacht, das sie deutlich zulegen wenn sie mehr Licht bekommen.



    Ich hatte einen kleinen Ableger, welcher zwischen Zoas im Ablegerbecken stand.
    Er stand super da, ist aber nicht gewachsen.
    Diese habe ich In mein flaches Becken gesetzt und sie fing Plötzlich an etwas zu wachsen.
    Ich habe sie dann in 5 Stücke zerlegt und an der Rückwand verteilt.
    Die Stücke, welche mittig unter der Lampe saßen haben ein vielfach höheres Wachstum gezeigt im vergleich zum Rest.


    Ich hatte noch eine andere in meinem Würfel auf einem Stein an der Scheibe bei rund 50-70 PAR für gut 1,5 Jahre bei 0 Wachstum.
    Den Stein habe ich diesen Sommer deutlich höher versetzt zu rund 100-120 PAR.
    3 Monate Später hat die Koralle ihren Stein verlassen und eine Fläche von 20x11cm zusätzlich an der Scheibe eingenommen.


    Es ist wie mit den ach so schnell wachsenden Xenien.
    In meinem Würfel habe ich eine gewaltige Kolonie welche aus einem kleinen Ableger stammt.
    Sie sind mega aktiv am Pumpen und 1x/Woche fällt ein größeres Stück ab welches ich einsammle.
    Allerdings beobachte ich auch hier, dass wenn ich einen Ableger auf einen Stein setze und er weniger Licht als zuvor bekommt, dass sie sich nicht mehr voll aufpumpen und auch nicht mehr pumpen.


    Wachsen wie verrückt ja, aber das tun sie wohl auch nur wenn die Umgebung und scheinbar vor allem das Licht passt.
    Denn gefüttert habe ich sie teilweise aktiv weil ich ja wollte, dass sie die Scheiben später einnehmen.


    Vielleicht hilft dir meine Erfahrung ja weiter ohne jetzt zu penibel auf irgendwelche Wasserwerte zu schauen.

  • Hi,
    danke für die Antwort. Viel Licht ... ebendas hat mich zu diesem Beitrag geführt. Denn ich hatte 1 Briareum ganz oben, dicht unter der Oberkante gesetzt. Wuchs gut, bedrängte andere - und nach einem 3/4 Jahr öffnete sie sich von einem auf den anderen Tag nicht mehr und geht nun ein.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • haste mal ein bild von dem tier, Werner?


    normalerweise geht briareum nicht einfach so ein. auch nicht, wenn etwas licht fehlt.


    ich für meinen fall würde es mir für mich allerdings wünschen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • eventuell liegt es an zu viel strömung...
    mir gingn immer clavularia und sacrothelias ein. jetzt mit dem neustart habe ich vor allem vorne eine laminare und nicht zu starke stömung und siehe da: die machen auf. auch briareum und xhanthelien... passen da jetzt.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Anbei ein aktuelles Bild. Strömung pulsiert und hat Gezeiten. Briareum brauchen eine relativ starke Strömmung.

    Bilder

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • hm...ist ja nicht so, dass du nicht genug briareum hättest... :D


    aber wenn ich das so sehe: an der stelle ist vernesselung durch die euphyllia wahrscheinlich.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Nein, die Euphyllia ist erst seit ein paar Tagen drin ... und auch die vordere Großflächige beginnt zu zicken.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • es scheint aber kein generelles problem zu sein. handelt es sich bei den anderen um andere arten?
    haste auch mal drunter geschaut ob dort etwas wohnt was es stört?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    derartige Probleme zeigt Briareum in meinem Becken bei folgenden Punkten:
    - Phosphatwert unter 0,03 mg/l
    - Iod-Gehalt zu niedrig
    - manchmal bildet sich ein durchsichtiger Film auf den Polypen, nach dem abpinseln kommen die Polypen wieder hervor


    Strömung und oder Licht zeigt bei mir keinen Unterschied. Ich habe sogar eine Ansiedlung von Briareum an meinem Tunze Scheibenreiniger...



    Viele Grüße


    Tomte

  • An Michael,
    nein, nicht generell zur gleichen Zeit. Aber alle paar Monate geht eine mittendrin ein. Deshalb bin ich derart verwundert. Ja, unterschiedliche Briar.-Arten sind es. Ich gebe zu, sie nicht genau unterscheiden zu können. Aber im Laufe der Zeit gehen im Prinzip nach und nach alle ein. Überlebensdauer im Schnitt 1/2 bis 1 Jahr.


    An Tomte,
    das kann auch ich beobachten, viel/wenig Licht & Strömung machen kaum einen Unterschied, was die Lebensdauer betrifft.


    Jod dosiere ich täglich 1 Tropfen (= 0.07 mg/l), PO4 pendelt zwischen 0,08 - 1,0.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

    Einmal editiert, zuletzt von Werner F. ()

  • - manchmal bildet sich ein durchsichtiger Film auf den Polypen, nach dem abpinseln kommen die Polypen wieder hervor


    Ist das ein "hartes" Abpinseln? Denn die Polypen ziehen sich natürlich sofort zu.


    Meine Querulanten haben manchmal braunen Belag auf und zwischen den geschlossenen Polypen.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!