Nitrat und Phosphat fast nicht vorhanden

  • Hallo Zusammen!
    Mein Becken ist aus der Einfahrphase die gut verlaufen ist heraus.
    Meine Werte sind soweit alle in Ordnung nur mache ich mir Gedanken
    weil meine Nitrat und PO4 Werte so gut wie nicht nachweisbar sind.
    Ich habe aber schon einiges heute an Korallen ins Becken gesetzt. Muss ich


    nun damit rechnen das einige verhungern wegen der niedrigen Werte oder regelt sich das
    mit der Zeit von alleine? Außer den Korallen hab ich eine Cleaning Crew drin. Oder muss ich
    etwas kaufen was die werte steigert wenn ja was bitte?



    Meine Korallen
    Euphyllia paraancora
    Clavularia Tricolor
    Pachyclavularia violacea
    Discosoma Superman
    Zoanthus Red Sun
    Zoanthus Miami Vice
    Galaxea Green
    Blastomussa wellsi


    Acropora verweyi
    Pachyclavularia violacea
    Duncanopsammia axifuga
    Acanthastrea
    Montipora verrilli
    vieleicht hat noch jemand zu der ein oder anderen ein paar tipps ;(


    Liebe Grüße Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Riff Tom ()

  • Was gibst du denn ins Becken, was Nitrat oder Phosphat erzeugen sollte? Hast du Fische drin? Dann geschieht das zum Teil über das Futter. Falls nicht, musst du dringend zugeben. Welches Versorgungssystem nutzt du? Sangokai, Bartelt, Oceamo, Fauna Marin, etc...?

  • Servus,


    Das Phosphat und Nitrat von Bartelt haben ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis, weil sehr stark konzentriert. Bei kleineren Becken könnte das die Dosierung jedoch erschweren.


    So weit mir bekannt ist die Versorgung von kh, Calcium, Magnesium und Spurenelementen immer getrennt von der Nährstoffversorgung (Phosphat und Nitrat)

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • @ Thomas


    was für eine Einfahrphase? Sowas gibt es nicht. Wasser rein, Dichte prüfen, dann einfache Korallen rein, Damit die Biologie ans laufen kommt. Spätesten nach einer Woche erste Fische als Nährstofflieferanten.


    Du hast dein Becken runtergefahren, wenn du nicht sofort Korallen und spätestens eine Woche Fische einsetzt.
    Die Bacs und Algen, die sich gebildet hatten, verhungerten schon jetzt, Darum hast du keine Algen mehr. Spuris und Nährstoffe wurden verbraucht und die werden nicht von dem Zusetzen von Korallen zugeführt. Die Tiere werden nicht nur verhungern, sondern haben auch keine Spurenelemente, die aber gebraucht werden. Was für ein Versorgungssystem machst du. Wenn das Becken so lange tot ist, wäre eine ICP sehr sinnvoll. Woher weist du, ob deine Werte in Ordnung sind? Ca, Mg, und Kh sind nicht alles.


    Nur zur Info: Bitte mal lesen! http://sangokai.org/?page_id=12


    Rolf

  • Frank
    Sorry hab es echt nicht gesehen.
    Ich habe es nicht bereut das ich eine Einfahrphase gemacht habe es kann doch jeder selbst entscheiden was richtig oder falsch ist.ich kann mich echt nicht beklagen das irgendetwas nicht stimmt bis auf die niedrigen nitrat und phosphat werte ist alles ok. Ich benutze das Balling Light Set von Fauna Marin. Ich bin noch dabei die Werte anzupassen. Calcium habe ich jetzt auf 420 was ein guter wert ist und den Mg Gehalt bekomme ich auch noch hin der momentan bei 1140 liegt. und nein Fische hab ich noch nicht drin aber einiges an Korallen. Ich muss mir nur Gedanken machen wie ich jetzt Nitrat und Phosphat hinbekomme.


    Liebe Grüße Thomas

  • So noch mal nachgemessen alle werte stimmen jetzt hab von meinem nachbar ein paar tests bekommen und war echt total von den socken das auf einmal vieles anders war :8). Die niedrigen Nitrat und Phosphat werte sind geschichte er hat auch icp test gemacht oder wie das heißt :D


    Wenn ich lese was andere für Probleme hatten oder haben trotz diesem sungokai bin ich echt froh das ich die altbewährte einfahrphase gemacht habe
    hehe. nun heißt es nur noch den verbrauch ermitteln und dann geht die luzie ab :D


    Liebe Grüße Thomas :MALL_~34:

  • hast du deine tests und die deines nachbarn mal mit ner referenz gegengemessen? das würde ich spätestens dann machen, wenn unterschiedliche werte ermittelt werden.


    und dein nachbar hat eine icp analyse mit seinem wasser machen lassen oder mit deinem?


    du wirst vermutlich auch immer mal wieder phosphor und stickstoff dosieren müssen. daher solltest du dir die entsprechenden mittel trotzdem besorgen.


    und nochmal grundsätzlich... man kann die ursprüngliche einfahrphase natürlich durchlaufen lassen. es macht nur heute keinen sinn mehr und ist mit den möglichkeiten, die wir haben, einfach nicht nötig. aber in beiden fällen muss man zwingend seine nährstoffe und makroelemente prüfen und ggf nachführen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Leute lasst es gut sein. Es gibt Menschen die möchten keine Tipps und wissen es ohnehin besser. Hier fehlt es offenbar an Vorwissen und es gibt genügend Beratung außerhalb des Forums, die offenbart mehr wertgeschätzt wird. Schade halt um die Tiere.

  • vom nachbarn des nachbarn
    schade das man nun 7 tage warten muss :rocket:



    Meine Fragen magst du nicht beantworten? Eine Einlaufphase gab es mal. Das macht man heute so nicht mehr.

    also an deinem sogenannten Beckenthread möchte ich mich aber nicht orientieren müssen aber vielen dank das du dir die mühe gemacht hast und es herausgesucht hast.......


    muss ich das?

    Dann möge es so sein. Und wers glaubt wird selig.


    Rolf


    ach Rolf langsam macht es echt spaß auf deine kommentare zu warten^^

    Und die vertane Zeit.


    Rolf


    Rolf ich habe genügend Zeit mach dir bitte keine Sorgen deswegen ich nehme Sie mir extra für dich :pop:

  • Nach solchen Antworten von Dir,brauchst dich dann aber nicht wundern wenn dann keine Hilfe mehr kommt.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Moin,


    Versucht bitte sachlich zu bleiben :3_small30:.


    Mittel gibt's einige, ich benutze das Phosphat von Bartelt (davor das von Colmobo... Mit dem gleichen Effekt)


    Und ich habe Becken auf beide Weisen gestartet und könnte nicht wirklich behaupten, dass die eine oder andere Methode besser wäre.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Nach solchen Antworten von Dir,brauchst dich dann aber nicht wundern wenn dann keine Hilfe mehr kommt.

    :pop:


    sorry welche antworten meinen sie?

  • Ach schon vergessen was du schreibst, dann schau dir mal deine letzten Zitate an.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Dieses sogenannte Sangokai ist nicht nur ein Mittel zum reinkippen.
    Sondern ein komplettes System welches die gesamte Technik und Aquarienstruktur, nebst brillanter Beratung umfasst.
    Aber wenn man keine Lust hat sich damit zu befassen und ausgiebig zu lesen,
    dann ist es natürlich einfach mit einer 30Jahre alten Methode, wie der berühmten Einfahrphase, zu starten.
    Und wenn dann die tollen Algephasen kommen, weil ja keine Korallen da sind die die Nährstoffe verbrauchen ist das auch schön anzusehen.


    Wie schon gesagt, man sollte nicht über ein Produkt herziehen, wenn man es nicht versteht oder selbst noch nicht probiert hat.

    Einmal editiert, zuletzt von MrDDTS ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!