Eingewöhnen der Korallen

  • Hi Leute!
    Ich habe heute einiges an Korallen geliefert bekommen. ^^


    Meine Frage ist kann ich die nach ein paar Stunden schon an ihre


    späteren Plätze verteilen oder sollten die ein Paar Tage ganz unten stehen? Wegen dem Licht
    Im Moment stehen die alle unten im Kies.
    Liebe Grüße Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Riff Tom ()

  • Hallo,


    Das dürfte dann davon abhängig sein, welche Korallen es sind, und dem geplanten Standort.
    Z.B. Würde ich gewisse LPS immer erst am Boden platzieren. Bei Weichen würde ich den geplanten Standort versuchen.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Korallen, die unter Röhren standen, Würde ich nicht direkt einer LED aussetzen, schon gar nicht oben, da verbrutzeln die.


    Rolf

  • es kommt immer auf die röhre selbst an.es gibt röhren da würde nichts passieren man muss nur die geeigneten röhren dazu haben dann funktioniert das mit sicherheit und heiß werden tun sie eigentlich auch nicht immer wenn man wie gesagt die richtigen röhren hat :pop:

  • das ist so nicht ganz richtig.


    wenn man sich mit den verschiedenen lichtarten beschäftigt, dann weiss man über den unterschied von diffusem (t5) und gerichtetem licht (led). letzteres ist sehr gebündelt und mit viel höherer photonenzahl als diffuses licht. als beispiel kann man bewölkten himmel oder direkte sonne vergleichen. in der direkten sonne bekommt man verbrennungen. das geht auch korallen so. sie müssen daher die gelegenheit haben die nötigen schutzpigmente aufzubauen. bekommen sie die gelegenheit dazu nicht, dann "verbrennen" sie.


    daher sollte von röhren auf led immer eine eingewöhnung gewährt werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ich habe vor 20 jahren in einer fabrik gearbeitet wo man unter anderem auch früher genannte neonröhren gebaut hat. ich weis bescheid aber ist ok :pop:

  • s kommt immer auf die röhre selbst an.es gibt röhren da würde nichts passieren man muss nur die geeigneten röhren dazu haben dann funktioniert das mit sicherheit und heiß werden tun sie eigentlich auch nicht immer wenn man wie gesagt die richtigen röhren hat

    Das "verbrutzeln" welches Rolf meint hat nichts mit der Hitzeentwicklung- heiß werden - der Röhren zu tun. es geht hier einzig und allein um die Lichtintensität welche bei der Umstellung von T5 auf LED wirkt.


    Gruß Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • @Riff Tom, irgendwie verstehe ich hier dein "konzept" nicht...


    du stellst Fragen, sei es zwecks Nitrat & Phosphat oder Licht, beantwortest dir die Fragen dann selber, bzw. weisst es dann alles besser? ;)


    Starkes Ding


    Viele Grüße


    Nico

  • ich habe vor 20 jahren in einer fabrik gearbeitet wo man unter anderem auch früher genannte neonröhren gebaut hat. ich weis bescheid aber ist ok :pop:

    Ich habe im Keller auch eine Leuchtstoffröhre. Da kenne ich mich also auch aus.


    Ganz ehrlich: Frage stellen, und dann nur dumme Kommentare (siehe Beitrag zu Nitrat und Phosphat) ist einfach nur armselig. Frage doch Deinen Nachbarn. Da könnt ihr schön zusammen ne Einfahrphase von mindestens nem halben Jahr machen. Am Besten unter HQI, das passt stilistisch gut dazu. Algen haben auch so ihren Reiz.

  • Jedenfalls hab ich keine probleme gehabt in meiner einfahrphase.einfach den dreck von der eigenen haustüre wegkehren hilft weiter :pop: mehr verluste gehabt als ich in meiner gesamten früheren zeit.Ohje Fadenalgen Ohje Kugelalgen ......... :pop:

  • Dennoch,


    Jeder sollte selbst entscheiden wie er sein Aquarium starten möchte.
    Ob nun mit oder ohne "Einfahren" ist irgendwie irrelevant. Wenn man paar Wochen warten möchte finde ich das vollkommen in Ordnung.
    Nährstoffe dosieren musste ich bei beiden Methoden.
    Man sollte jedoch jemanden nicht angreifen, weil er es so machen möchte, wie wahrscheinlich alle bis vor ein paar Jahren.
    Der Erfolg zeigt sich eh erst sehr sehr viel später.


    Das größte Problem ist, wenn man die sachliche Ebene verlässt und auf die emotionale wechselt. Dann gibt es im Internet zumindest, kaum Chancen auf eine geordnete Diskussion.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Genau Simon...und deshalb nehmen sich die Jungs jetzt ein Wochenend-Feierabend-Bier und gut ist :EV012E~133: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • :pop:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!