Pilzlederkoralle teilung oder Wurm im Pilz?

  • Moin


    Mir ist seit einigen Wochen aufgefallen das der Fuß einer kleinen Pilzlederkoralle schmaler und dunkler wird und seit einigen Tagen sich in der mitte ein Spalt bildet.


    Handelt es sich um eine selbstständige Teilung oder hat sich da ein fieser Wurm eingenistet und frisst ihn von innen auf. Die Polypen gehen auch, habe die für die Aufnahme blos weggewedelt.
    Am Ableger stein ist unten ein kleines Loch aber ich kann nicht sagen ob dieses schon vorher da war.








    Andere Korallen stehen ok bis gut.

  • Hallo,


    probier mal wenn du die Koralle aus dem Wasser nimmst, bevor sie das Wasser raus pumpt, mit einer
    starken Taschenlampe quasi als Röntgengerät sie zu durchleuchten.
    Ich hatte mal eine Sarcophyton die eine Schnecke von innen angefressen hatte, vermutlich war diese beim Kauf schon drin und da sich die Koralle zuerst sehr gut entwickelte der ideale Nährboden für die Schnecke.


    Gruß Ralf

  • auf den bildern sieht es so aus als säßen auch turbellarien auf dem kopf. kann aber auch täuschen. nur mal zum checken... mit dem "problem" haben sie nichts zu tun.


    und zur not könntest du den unbetroffenen teil abschneiden und neu aufsetzen. sollte im zurückbleibenden teil dann etwas im fuss sein, kann man es vermutlich gut sehen. der zurückbleibende teil wird dann, wenn noch in ordnung, auch wieder austreiben oder eben eingehen. so erhältst du aber zumindest einen teil.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für die Antworten.
    Nein es waren keine Turbellarien sondern die nicht ganz eingezogenen Polypen ;_-).
    Habe den nun Zer und aufgeschnitten, einen Fresser habe ich nicht gefunden jedoch etwas Gestein was anscheinen irgendwie ins Gewebe reingewandert ist. Habe nun aus ihm mehrere Ableger aus dem gesunden Gewebe gemacht und ob der Fuß überlebt.... mal schaun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!