Australophyllia Wilsoni ehemals Symphillia Wilsoni

  • Hallo,


    Hirnkorallen finde ich toll - den Vogel schießen aber die extrem bunten Australophyllia Wilsoni ab. Ich finde da im Netz nicht wirklich viel zu. Die Koralle kommt nur im Indischen Ozean vor, teilweise so weit südlich, dass im Winter die Wassertemperaturen unter 20°C sinken - allerdings soll es sie auch im tropischeren Norden geben. Laut diesem Artikel https://reefbuilders.com/2019/10/02/australophyllia-wilsoni/ sind die südlichen farbiger, die nördlichen dafür im "normalen" Riffbecken besser haltbar. Aber welche kann man tatsächlich kaufen? Die Tiere sind ja nicht ganz günstig... hat jemand sowas in seinem Becken? Wo gekauft?


    Grüße,
    Bernd.

  • Hallo,
    sind selten im Handel. Wenn, dann muste für ein attraktiv-farbiges Tier mit nicht mal 10 cm Durchmesser knapp 500 Euro hinlegen. Kleinere manchmal als Teilstück für weniger. Brauchen wenig Licht, denn die kommen in sedimentreicheren, tieferen Regionen vor. Dementsprechend leben die hauptsächlich von Plankton und organisch behafteten Sedimenten. Schwer auf lange Sicht anzubieten. Stehen anfangs recht gut, werden nach Monaten aber meist einfach nur kleiner und kleiner und kleiner.
    Is eher was für LPS-Spezialbecken (nährstoffreiches Milieu, stark blaulastiges Licht mit verhältnismäßig geringer Lichtstärke, aktive Füterung notwendig), eher nicht fürs normale "Mixed". Dann noch die niedrigere Temp. (besser 23 Grad oder z.T. sogar noch weniger)...
    Hatte zwei Teilstücke und die gingen beide nach nem halben Jahr ungefähr in Zeitlupe ein.
    Gibt einfacher zu haltende und meines Erachtens genauso attraktive LPS-Korallen.
    Gruß
    Thomas

  • Moin,


    ich habe seit letzter Woche ein wilsoni Ablegerstück im Becken und bin gespannt, wie es mit der Haltung klappt. Ich habe hauptsächlich LPS im Becken und hohe Nährstoffwerte.


    Aktuell kriegt man Ableger bei Rockcorals.de. Gibt auch gerade noch eine 10% Aktion.


    Gruß
    Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!