Euphyllia Glabrescens teilen

  • Hallo zusammen,


    folgende Frage in die Runde....


    Ich habe in meinem 70er Cube eine Euphyllia Glabrescens, welche mittlerweile einen Durchmesser von gut 40 cm hat.
    Nun führt kein Weg mehr daran vorbei, sie zu fragmentieren. Aber habe echt nen bissel schiss was falsch zu machen.
    Würde mir dafür nen Dremel mit Diamantscheibe holen. Aber wie gehe ich das an. Einfach einzelne Polypen trennen?
    Oder halbieren? Und kann ich das an der Luft machen? Wie lange kann sie ohne Wasser? Fragen über Fragen. Tote Polypen im unteren Bereich würde ich auch dem Zuge entfernen. Aber sowas würde bestimmt etwas dauern.


    Vielen Dank und besten Gruß


    Kosta

  • Da gibt es Videos auf youtube...kann man recht gut nachmachen :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Unter Wasser so lange stören bis sie ihre Polypen vollständig eingezogen hat. Danach raus nehmen und das tote Skelett in entsprechende Teile schneiden. Dann alles wieder rein.
    Das lebende Gewebe der Köpfe ist relativ empfindlich bei LPS. Also sie da möglichst nicht groß drauf legen oder über Handtuch schubbern oder sowas.
    Korallen halten problemlos 10-30min an der Luft aus. Sie sollten nur nicht trocknen. Dann passt das allgemein. Aber je kürzer desto besser.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Finde leider kein Video bei einem so großen Stock.
    Theoretisch müsste ich sie schon "ablegen"..... daher weiß ich nicht so recht wie ich das am besten mache.
    Hab auch überlegt mir nen riesigen Eimer zu besorgen und mit frischem Wasser zu befüllen. Dann versuchen darin zu hantieren.
    Aber glaube, daß ich da mehr schaden anrichten werde als in der Hand an der Luft.

  • Grob klein machen kannst sie ja auch erstmal mit Zange und die Details dann mit Dremel.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • ja denke so werde ich das machen. Habe doch nen Video gefunden.
    Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich den Fuss neu konstruiere.
    Der ist damals gebrochen und ich musste den Stock ans Riff anlehnen.
    Bock habe ich nicht, aber muss ja gemacht werden ;)

  • hai,
    bei der größe wird sie dir vermutlich schon zerbrechen, wenn du sie aus dem becken nimmst.
    wichtig ist wirklich nur, vorher dafür zu sorgen, dass sie sich komplett zusammenzieht, damit kein gewebe verletzt wird.
    manchmal lassen sich köpfe dann auch schon so abbrechen. oder aber mit einem leichten, gezielten schlag von hammer und scharfem kleinen meisel. klingt brutal... ist es wohl auch. aber ich persönlich finde das ableger machen bei lps geht bei euphyllia und calaustreas am einfachsten.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Abbrechen wäre mit Sicherheit das einfachste. Vielleicht geht das ja auch so. Das Ding ist echt nen Monster geworden.
    Aber seltsamerweise extrem friedlich. Zwei Caulastrea stehen noch ca. 1 cm entfernt. Auch eine Monti Digitata. Keine Vernesselungen zu sehen. Aber ich will es nicht drauf ankommen lassen.

  • Ganz ohne Verluste wird es vermutlich auch nicht gehen können. In der Regel sind sie aber auch hart im nehmen bzw. regenerieren recht gut.
    Man muss nur etwas aufpassen, dass man nicht zu sehr mit Zange oder Hammer hantiert, weil die Äste der Länge nach bis zum Kopf hoch aufbrechen und diesen dann bechädigen können. Von haher ist der Dremel schon ne gute Lösung.


    Wenn die Polypen komplett eingezogen sind, dann kannst du den ganzen "Stock auf ein Gefäß setzen, wo sie nicht reinrutschen kann. Dann kannst du von aussen nach innen fragmentieren.
    Solltest du sie nicht duzu bekommen sich gänzlich einzuziehen, dann halte sie beim Ausdembeckennehemen über Kopf. So verletzen sich die herunterhängenden Polypen nicht durch ihr Eigengewicht. Es wird dann, so gehalten, noch einige Zeit dauern bis sie sich komplett entleert und eingezogen haben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    Wie es der Zufall will, habe ich zu Ostern erst eine Euphyllia Glabrescens geteilt. Sicher etwas kleiner als die Euphyllia des Themenerstellers, aber ich habe Fotos davon gemacht. Habe mich auch sehr lange davor gestreubt, diese schöne Koralle zu zerschneiden, da ich Angst hatte, sie könnte Schaden nehmen.
    Vorgehen:
    Habe sie in einen Eimer mit Beckenwasser gelagert, und dann nur zum Schneiden (Dremel mit Diamantscheibe) aus dem Wasser gehoben. Durch Anfächern unter Wasser hat sie die Tentakel fast vollständig eingezogen. Schnittflächen habe ich dann nachbearbeitet, und sie dann auf Ablegersteine geklebt.
    Im Eimer:



    zerschnitten:


    aufgeklebt:


    frisch zurück im Becken:


    nach einer Stunde:


    Jetzt nach über einer Woche stehen alle Köpfe sehr gut da. Scheint keine Verluste gegeben zu haben.
    Ich hatte einen riesen Respekt davor diese Koralle zu zerschneiden. Sind ja nicht gerade billig. Aber man muss sich trauen. War gar nicht schlimm. Ist wie bei allen anderen Korallen. Etwas Vorsicht, und dann wird das schon.

  • Bei deiner Größe hätte ich es genauso gemacht. Meine passt leider in kein Eimer. Sind ca. 30 - 40 Köpfe. Habe es Heute gewagt. Aber etwas anders. Habe mir nen Dremel geholt mit Spindel. Meine Frau hat den Dremel außerhalb des Beckens gehalten und ich habe direkt unter Wasser 5 Köpfe gekappt. Hat gut geklappt und sie steht wieder gut. Ich hätte den Trümmer niemals an einem Stück raus bekommen. Ich finde auch, die Dinger wachsen ziemlich in die Höhe. Unten sterben immer mal Köpfe ab und oben kommen immer Neue dazu.
    Habe dann noch ne Hammerkoralle raus geholt und einen toten Ast abgeschnitten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!