Fungia öffnet nicht mehr

  • Hallo,


    meine Fungia macht mir seit etwas über einer Woche Kopfschmerzen.
    Sie geht nicht mehr auf und verliert Gewebe.


    ICP hat außer zu wenig Strontium und Fluorid nichts ergeben - sind die Werte für Fungia kritisch?


    Ich wüsste nicht, dass ich etwas verändert habe :(
    Hab ihr ne Idee?


    Das eine Bild ist vom 24.3.21, da ging es ihr noch richtig gut. Das andere ist von heute:






    Schöne Grüße
    Florian

  • Liegen lassen auf jedenfall aber es können neue entstehen . Bei mir haben sie es nicht gemacht . Aber ein Versuch ist es dann wert .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Nährstoffe: habe bei Nitrit 0,05-0,1( ICP: 0,1), dadurch Nitrat Messwerte von 10-20 (ICP: 18) und Phosphat 0,02-0,07 (ICP: 0,035)
    Evtl. ist es zu viel Nitrit/Nitrat, wobei ich Werte in dem Bereich die ganze Zeit hatte, die die Fungia im Becken ist.


    Sollte sie sich dann komplett aufgelöst haben, soll ich das Skelett dann genau dort liegen lassen, oder kann ich sie auch etwas aus dem Sichtfeld räumen (schattiger)?

  • Also es wäre besser, die ganze ICP zu zeigen. Deine Werte dürften völlig uninteressant sein, z.B. No2, das interessiert im Meerwasser nicht. Wie sieht denn deine Dichte und dein KH aus? Solche Werte interessieren mehr als, No2 oder No3.


    Rolf


    p.s. kann man in einer ICP überhaupt nicht messen.

  • Hi,


    ich hatte absolut dasselbe vor kurzer Zeit. Stand erst noch super da, dann fetzenartige Gewebeablösung - alles andere Stand zu dem Zeitpunkt aber super. Hab sie dringelassen und am Skelett konnte man nach ein paar Wochen kleine Fungias erkennen, die da jetzt heranwachsen.


    Also auf jeden Fall drin lassen. Vorsichtshalber würde ich sie erst einmal an der gewohnten Stelle stehen lassen, damit sie dieselben Licht und Strömungsverhältnisse hat.

  • Mittlerweile hab ich den "Fehler" gefunden:
    Ich nutze den KH Keeper, dieser hat mir täglich immer höhere KH Werte ausgegeben, woraufhin ich die KH Dosierung angeglichen habe. Tatsächlich ist der KH-Wert aber in kurzer Zeit, durch die KH-Dosierreduzierung, auf 6,3 gefallen :(
    Hat mir noch eine SPS gehimmelt, quasi binnen 24 Stunden...


    KH Wert ist jetzt wieder eingestellt - auch mit manuellen Tests gegengeprüft.


    Hoffe die Fungia wird wieder.


    Schöne Grüße
    Florian

  • eine kh von 6 himmelt aber keine korallen. auf dauer zwar nicht förderlich, aber das wird sicher nicht die ursache sein. außer dad geht schon monate lang

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!