Giftigkeit

  • Ich habe gerade ein Video gesehen und Kommentare darunter, wo es um giftige Korallen geht (Zoanthus). Es erschreckt mich, dass so gut wie kein Händler darauf hinweist. Manche zeigen schon Symtome wenn sie ins Becken fassen. Meine Frage ist also, ob ihr auch Handschuhe anzieht bevor ihr ins Becken fasst. Wenn man keine Zoanthus hat, darf man auch ohne handschuhe rein fassen? Welche Korallen gelten denn als so giftig? Gerne mal Kommentare zu diesem wichtigen Thema?!

  • Moin, als Giftig gelten halt Palythoa, und Protopalythoa Arten, zoanthus Arten scheinen nicht giftig zusein. Ich habe diese Krustenanemonen bei mir im Becken und bis jetzt keine Probleme mit gehabt, nehme keine Handschuhe, andere haben scheinbar Probleme mit den Nesselgiften der Korallen oder Anemonen , dann vielleicht besser Handschuhe anziehen. Auch Korallen und Anemonen haben Nesselgifte, die einen mehr die anderen weniger.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Moin,
    die Gifte der Krustenanemonen werden ja nicht wahllos ins Becken abgegeben und haben auch wohl nichts mit Nesselgiften zu tun. Das Gift wird wohl nur freigesetzt, wenn Polypen verletzt werden. Beim normalen Umgang sind Krustenanemonen unkritisch, beim Fragmentieren sollte man dagegen ein wenig aufpassen.
    Ich habe selbst beim Fragmentieren meiner Palythoas bisher keine Handschuhe getragen und auch noch nie Anzeichen einer Vergiftung wahrnehmen können. Es gibt allerdings auch andere Berichte. Möglicherweise hängt das auch stark von der jeweiligen Art ab.

  • Ich würde sagen, dass 1 von 1.000.000 Besitzern von Zoas (und Verwandten) überhaupt Symptome feststellen kann. Die restlichen 999.999 werden in ihrem Leben niemals etwas feststellen.
    Es hält sich auch die Meinung, dass Krusten im Aquarium ihre Giftigkeit verlieren. Denkbar wäre es. Aber bewiesen ist es nicht.
    ich habe Zoas so lange ich Meerwasser betreibe. Gemerkt habe ich noch niemals auch nur den kleinsten Funken. Auch beim fragmentieren nicht. Dennoch bin ich immer vorsichtig, wenn ich mit Zoas außerhalb vom Wasser arbeite und trage Brille und Mund-Nasen-Schutz (bietet sich aktuell ja an ^^).
    Respekt vor der Sache niemals verlieren. Dann passiert auch nichts.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!